Wie verhielten sich die Deutschen, als sie auf sowjetische Truppen trafen?

Im Bericht des Abgeordneten. Der Leiter der Politischen Hauptverwaltung der Roten Armee Schikin im Zentralkomitee der Allunionskommunistischen Partei der Bolschewiki GF
„Sobald unsere Einheiten ein bestimmtes Gebiet der Stadt besetzen, beginnen die Einwohner allmählich, die Straßen, fast alle haben weiße Verbände an den Ärmeln. Wenn sie unseren Soldaten begegnen, heben viele Frauen die Hände, weinen und zittern vor Angst, aber sobald sie überzeugt sind, dass die Soldaten und Offiziere der Roten Armee keineswegs so sind, wie die faschistische Propaganda sie gemalt hat, vergeht diese Angst Immer mehr Menschen gehen auf die Straße, bieten ihre Dienste an und versuchen auf jede erdenkliche Weise ihre Loyalität gegenüber der Roten Armee zu unterstreichen. ”

Die Gewinner und die Besonnenheit der Deutschen hinterließen bei den Gewinnern den größten Eindruck. In diesem Sinne ist die Geschichte des Mörsers NA Orlov zu erwähnen, der 1945 über das Verhalten der Deutschen schockiert war.

„Niemand in der Mine hat Zivilisten getötet. Unser Sonderoffizier war ein "Germanophile". Sollte dies geschehen, würden die Strafbehörden schnell auf einen solchen Exzess reagieren. Über Gewalt gegen deutsche Frauen. Es scheint mir, dass einige, die über dieses Phänomen sprechen, irgendwie "übertreiben". Ich habe ein anderes Beispiel in meiner Erinnerung. Ich betrat eine deutsche Stadt, geschützt in Häusern. Ein "Betrüger" taucht im Alter von etwa 45 Jahren auf und fragt den "Held des Kommandanten". Oder brachte es Marchenko. Sie gibt an, für das Quartier zuständig zu sein und 20 deutsche Frauen für den sexuellen Dienst (!!!) der russischen Soldaten zusammenzubringen. Marchenko verstand Deutsch, und ich übersetzte dem Politiker Dolgoborodov, der neben mir saß, die Bedeutung des Deutschen. Die Reaktion unserer Offiziere war wütend und verflucht. Die deutsche Frau wurde ausgewiesen,zusammen mit ihrer "Ablösung" einsatzbereit. Überhaupt überwältigte uns die deutsche Demut. Von den Deutschen wurde ein Guerillakrieg, Sabotage erwartet. Aber für diese Nation steht die Ordnung vor allem. Wenn Sie ein Gewinner sind, dann sind Sie "auf den Hinterbeinen", aber auch bewusst und nicht verärgert. Das ist so eine Psychologie ... "

Ein ähnlicher Fall wird in seinen Militärnotizen von David Samoilov zitiert :

„In Arendsfeld, wo wir uns gerade niedergelassen haben, gab es eine kleine Schar Frauen mit Kindern. Angeführt wurden sie von einer riesigen Deutschen mit einem Schnurrbart von etwa fünfzig - Frau Friedrich. Sie gab an, eine Vertreterin der Zivilbevölkerung zu sein und beantragte die Registrierung der übrigen Einwohner. Ich antwortete, dass dies geschehen könne, sobald das Büro des Kommandanten auftauchte.
„Das ist unmöglich“, sagte Frau Friedrich. - Hier sind Frauen und Kinder. Sie müssen registriert werden.
Zivilisten schrien und Tränen bestätigten seine Worte.
Da ich nicht wusste, was ich tun sollte, schlug ich vor, den Keller des Hauses zu nehmen, in dem wir wohnten. Und sie beruhigten sich, gingen in den Keller und begannen dort zu sitzen und auf die Behörden zu warten.
„Herr Kommissar“, sagte mir Frau Friedrich anmutig (ich trug eine Lederjacke). "Wir verstehen, dass Soldaten kleine Bedürfnisse haben." Ich bin bereit, fuhr Frau Friedrich fort, ihnen mehr jüngere Frauen zu geben für ...
Ich habe das Gespräch mit Frau Friedrich nicht fortgesetzt. 

Nach einem Gespräch mit der Berliner Bevölkerung am 2. Mai 1945 schrieb Wladimir Bogomolow   in das Tagebuch:

„Wir betreten eines der überlebenden Häuser. Alles ist still, tot. Wir schlagen, bitte öffnen Sie. Auf dem Flur hört man sie flüstern, leise und emotional sprechen. Schließlich öffnet sich die Tür. Eine kleine Gruppe altersloser Frauen verbeugte sich ängstlich, schwach und gehorsam. Deutsche Frauen haben Angst vor uns, ihnen wurde gesagt, dass sowjetische Soldaten, insbesondere Asiaten, sie vergewaltigen und töten werden ... Angst und Hass stehen in ihren Gesichtern. Aber manchmal scheinen sie es zu mögen, besiegt zu werden - ihr Verhalten ist so vorsichtig, ihr Lächeln ist süß und ihre Worte sind süß. Heutzutage wurden Geschichten darüber, wie unser Soldat eine deutsche Wohnung betrat, gebeten, sich zu betrinken, und der Deutsche legte sich, sobald er ihn sah, auf die Couch und zog sein Hemd aus. "

„Alle Deutschen sind verdorben. Sie haben nichts dagegen, mit ihnen zu schlafen “, eine solche Meinung gab es bei den sowjetischen Truppen und wurde nicht nur durch viele gute Beispiele, sondern auch durch ihre unangenehmen Folgen bestärkt, die bald von Militärärzten entdeckt wurden.
Direktive des Militärrats der Ersten Weißrussischen Front Nr. 00343 / Ш vom 15. April 1945 heißt es: „Während des Aufenthalts der Truppen auf feindlichem Territorium nahmen die Fälle von Geschlechtskrankheiten unter dem Militärpersonal schlagartig zu. Eine Studie zu den Ursachen dieser Situation zeigt, dass Geschlechtskrankheiten bei den Deutschen weit verbreitet sind. Vor dem Rückzug, aber auch jetzt, auf dem von uns besetzten Territorium, haben die Deutschen den Weg beschritten, deutsche Frauen künstlich mit Syphilis und Gonorrhoe zu infizieren, um große Brände zur Verbreitung von Geschlechtskrankheiten unter Soldaten der Roten Armee zu entfachen. "
Am 26. April 1945 berichtete der Militärrat der 47. Armee: „... Im März stieg die Zahl der Geschlechtskrankheiten beim Militärpersonal im Vergleich zum Februar dieses Jahres. vier Mal. ... Der weibliche Teil der deutschen Bevölkerung in den untersuchten Gebieten ist von 8-15% betroffen. Es gibt Fälle, in denen deutsche Frauen mit Geschlechtskrankheiten besonders vom Feind zurückgelassen werden, um Militärpersonal zu infizieren. "

Interessante Einträge im Tagebuch wurden von dem australischen Kriegskorrespondenten Osmar White hinterlassen, der 1944-1945. war in Europa in den Reihen der US 3rd Army unter George Paton. Folgendes hat er im Mai 1945 in Berlin aufgenommen, nur wenige Tage nach dem Ende des Angriffs:
„Wir sind durch das Nachtkabarett gegangen, angefangen bei Femina in der Nähe des Potsdammerplatzes. Es war ein warmer, schwüler Abend. Die Luft roch nach Abwasser und Fäulnis. Die Fassade von Femina war mit futuristischen Bildern und Werbung in vier Sprachen bedeckt. Der Ballsaal und das Restaurant waren gefüllt mit russischen, britischen und amerikanischen Offizieren, die die Frauen begleiteten (oder jagten). Eine Flasche Wein kostet 25 Dollar, ein Burger mit Pferd und Kartoffel - 10 Dollar, eine Packung amerikanische Zigaretten - unglaubliche 20 Dollar. Die Wangen der Frauen in Berlin waren rot und ihre Lippen so gemacht, dass Hitler den Krieg zu gewinnen schien. Viele Frauen trugen Seidenstrümpfe. Der Moderator des Abends eröffnete das Konzert in deutscher, russischer, englischer und französischer Sprache. Dies verursachte Verwirrung bei dem russischen Artilleriehauptmann, der neben mir saß.Er beugte sich zu mir herüber und sagte in ordentlichem Englisch: „So ein schneller Übergang von national zu international! RAF-Bomben sind großartige Lehrer, nicht wahr?


Der allgemeine Eindruck der sowjetischen Frauen über europäische Frauen war elegant und intelligent (im Vergleich zu den kriegsmüden Landsleuten hinter den halbhungrigen, besetzten Ländern und Frontfreunden in unangenehmen Tuniken), zugänglich, eigennützig, schwach oder feige. unterwürfig. Ausnahmen waren Jugoslawen und Bulgaren.
Raue und asketische jugoslawische Partisanen galten als Waffenbrüder und galten als unantastbar. Und angesichts der Strenge der Moral in der jugoslawischen Armee müssen "Partisanenmädchen die VLP [Feldfrauen] als Kreaturen besonderer, böser Art angesehen haben".

Über die Schleifer   erinnerte sich   Boris Slutsky daran: „... Nach der ukrainischen Zustimmung, nach dem rumänischen Debakel, traf die schwere Unzugänglichkeit der bulgarischen Frauen unser Volk. Fast niemand rühmte sich mit Siegen. Dies war das einzige Land, in dem Offiziere oft von Männern zum Marsch begleitet wurden, fast nie von Frauen. Später waren die Bulgaren stolz, als ihnen mitgeteilt wurde, dass die Russen für Bräute nach Bulgarien zurückkehren würden - die einzigen auf der Welt, die sauber und unberührt geblieben sind. "

Aber in anderen Ländern, die die siegreiche Armee durchquerte, erregte der weibliche Teil der Bevölkerung keinen Respekt. "In Europa haben sich Frauen ergeben, sie haben sich vor allen anderen verändert ... - schrieb B. Slutsky. - Ich war immer schockiert, verwirrt, desorientiert von der Leichtigkeit, der beschämenden Leichtigkeit von Liebesbeziehungen. Anständige Frauen natürlich. desinteressiert, sie sahen aus wie Prostituierte - hastige Zugänglichkeit, der Wunsch, Zwischenstufen zu vermeiden, ein Desinteresse an Gründen, die einen Mann dazu drängen, sich ihnen zu nähern.
Wie die Leute, die im gesamten Vokabular der Liebestexte drei obszöne Wörter erkannten, reduzierten sie das Ganze auf mehrere Gesten, was bei den nacktesten unserer Offiziere Groll und Verachtung provozierte ... Die Gründe für die Einschränkung waren überhaupt nicht ethisch, aber eine Angst vor Ansteckung, Angst vor Publizität und Schwangerschaft ", - und fügte hinzu, dass unter Eroberungsbedingungen "die universelle Verderbtheit die besondere weibliche Verderbtheit bedeckte und verbarg, sie unsichtbar und beschämend machte."

Interessant, nicht wahr?

Wir setzen die Tour in SS fort.
Es wird angenommen, dass dies die elitären Teile Deutschlands und die Favoriten des Führers waren. Wo gab es Probleme, Krisen, SSs und ... Habe ich die Situation gebrochen? Nicht immer. Wenn die SS-Leute im März 1943 Charkow von uns zurückeroberten, dann scheiterten sie in Kursk Bulge.
Tatsächlich kämpfte die Waffen-SS mit Verzweiflung und Wahnsinn. Derselbe "tote Kopf" ignorierte Befehle, die den Nahkampf mit sowjetischen Truppen verbieten.
Aber Mut und sogar Wahnsinn sind nicht alles im Krieg. Nicht alle. Es heißt, Feiglinge und Helden sterben zuerst. Und die Vorsichtigen und Klugen überleben.
Im ersten Kriegsjahr stand die Wehrmacht SS-Truppen skeptisch gegenüber. Wenn das Niveau der politischen Ausbildung nicht zu loben war, dann war die SS taktisch und technisch um eine Größenordnung schlechter als das Heer. Wie viel konnte Theodor Eike, ehemaliger Polizeiinformant, ehemaliger Patient in einer psychiatrischen Klinik und ehemaliger Leiter des Konzentrationslagers Dachau? Wie viel verstand er in militärischen Angelegenheiten? Als er im Sommer 1942 zu Hitlers Hauptquartier flog und hysterisch über riesige Verluste klagte, war es nicht seine Schuld?
„Schlächter Eike“, wie er in der Wehrmacht genannt wurde, weil er den Personalverlust vernachlässigte. Am 26. Februar wird sein Flugzeug abgeschossen und er wird in der Nähe von Charkow begraben. Wo sein Grab ist, ist nicht bekannt.
Gut gut.
Und die Wehrmachtssoldaten nannten die SS-Leute 1941 wegen ihrer beobachteten Tarnung ironisch "Laubfrösche". Es stimmt, dann begannen sie selbst, es zu tragen. Ja, und Versorgung ... die Armeegeneräle versuchten, "totenkopfy" an zweiter Stelle zu stellen. Was bringt es, denjenigen das Beste zu bieten, die von allen Arten von Schlachten um jeden Preis nur hektische Angriffe gemeistert haben? Sie werden sowieso sterben.
Erst 1943 kam die Situation wirklich ans Licht. Die SS begann nicht schlechter zu kämpfen als die Wehrmacht. Aber nicht, weil das Ausbildungsniveau gestiegen ist. Aufgrund der Tatsache, dass der Ausbildungsstand in der Bundeswehr gesunken ist. Wussten Sie, dass die Leutnantkurse in Deutschland nur drei Monate dauerten? Und sie haben die Rote Armee für eine Ausbildungszeit von 6 Monaten gescholten ...
Ja, die Qualität der Wehrmacht hat stetig nachgelassen. Starke Fachkräfte aus Frankreich und Polen wurden bis 1943 im Stich gelassen. An ihre Stelle traten schlecht ausgebildete junge Leute neuen Alters. Und es gab niemanden, der sie lehrte. Jemand verfaulte in den Sinjawinski-Sümpfen, jemand ritt in Deutschland auf einem Fuß, jemand schleppte Baumstämme zu den Ausbeutungsstätten von Vyatka.
Währenddessen studierte die Rote Armee. Er lernte schnell. Die qualitative Überlegenheit gegenüber den Deutschen nahm so stark zu, dass es den sowjetischen Truppen 1944 gelang, Offensivoperationen mit vernichtenden Verlusten durchzuführen. 10:1 zu unseren Gunsten. Obwohl die Verluste nach allen Regeln 1:3 sind. Für einen Verteidiger verloren 3 Stürmer.

Nein, das ist kein Bagration-Betrieb. Es geht um eine Operation von Iasi-Chisinau aus. Vielleicht ein Rekordverlustbericht für den gesamten Krieg.
Während der Operation verloren sowjetische Truppen 12,5 Tausend Tote und Vermisste und 64 Tausend Verwundete, während deutsche und rumänische Truppen 18 Divisionen verloren. 208.600 deutsche und rumänische Soldaten und Offiziere wurden gefangen genommen. Sie verloren bis zu 135.000 Tote und Verletzte. 208 Tausend wurden gefangen.
Das militärische Ausbildungssystem der UdSSR besiegte ein ähnliches im Reich.
Unsere Wache wurde im Kampf geboren. Deutsche SS - Kinder der Propaganda.
Wer waren die Leute der SS in den Augen der Deutschen selbst?
Allerdings ein kleiner Exkurs.
Es ist kein Geheimnis, dass sich um den Großen Vaterländischen Krieg viele Mythen angesammelt haben. Zum Beispiel dies: Die Rote Armee kämpfte mit einem Gewehr zu dritt. Nur wenige wissen, dass dieser Satz historische Wurzeln hat.
Es kommt von ... "Ein kurzer Kurs der KPdSU (b).
Ja, die Bolschewiki haben die Wahrheit nicht verborgen. Wahrheit, oh ... Über die russische kaiserliche Armee.
" Die zaristische Armee erlitt eine Niederlage nach der anderen. Die deutschen
zaristischen Artillerie- Truppen schliefen im Granatenhagel ein. Die zaristische Armee hatte keine Waffen,
nicht genug Granaten, nicht einmal Gewehre. Manchmal hatten drei Soldaten
ein Gewehr.“

Oder hier ist ein anderer Mythos. Der berühmte Dialog zweier Marschierer wandert von Buch zu Buch: Schukow und Eisenhower. Schukow prahlte damit, dass er die Infanterie vor den Panzern in den Minenfeldern abgefeuert habe, damit sie die Gänge mit Leichen leeren konnte.
Wir werden die Tatsache in die Finger bekommen, dass das Gewicht einer Person eine Panzerabwehrmine nicht untergräbt. Es ist sinnlos, Infanterie auf sie abzufeuern. Schau dir das an. Mich interessiert: Woher kommt dieser Mythos?
Aber wo ...
Gunther Fleischmann. SS-Offizier in der Division Viking.
Hier finden wir eine solche Episode in seinen Memoiren.
1940er Jahre. Frankreich. Die Stadt Metz. Fleischman Personalfunker. Ja, egal wer, bei Rommel selbst, der zukünftige Wüstenfuchs. Rommel kommandierte dann die 7. Panzerdivision, der das SS-Regiment Das Reich zugeteilt wurde.
Hinter der Stadt selbst sind die Muscheln. Die Stadt selbst ist eng mit französischen Flugabwehrwaffen bedeckt. Vor der Stadt befindet sich ein gemischtes Bergbaufeld. Sowohl ich Anti-Personen- als auch ich Panzerabwehr. Was macht Rommel?
Es schickt seinen Funker so weit wie möglich, um die Position feindlicher Batterien zu ermitteln und zu melden. Die Aufklärungsgruppe ist auf der Straße komplett verloren. Fast, sonst wäre die Erinnerung nicht erhalten geblieben. Gunter erreicht den Zaun und versucht, auf Rommel zu gelangen: Sie sagen, es ist alles weg:
"- Das eiserne Pferd! Das eiserne Pferd! Firefly-1 ruft Sie!
- Wie geht es Ihnen, Gefreiter?
- General, Klek und Morer sind getötet „Ich bitte um Erlaubnis, zurückzugehen.“
„Wir müssen um jeden Preis den Standort dieser Positionen bestimmen, normalerweise.
- Ja, General! Ich habe noch das MR-38 Glossar.
- Das ist es, Sohn. Versuchen Sie näher zu kommen. So nah wie möglich. Ich zähle auf Sie ...
« »Genau, General. Ende der Kommunikation. „
Also, was kommt als nächstes? Und dann das:
“ Als ich auf den Boden blickte, sah ich einen Bahnwärter mit roten und blauen Fahnen schwenken. Es war ein Signal, sich zu melden. Ich hatte hier in der Hecke keine Angst vor Überraschungen, erinnerte mich an Kleks Worte, dass es mir peinlich sei, mich hierher zu setzen, also setzte ich mich ruhig und begann nach unkomplizierter Handhabung der Strecke, das eiserne Pferd zu provozieren.
"Unsere Pläne haben sich geändert", teilte mir Herr General mit. "Du bleibst wo du bist, aber kommst du nicht damit klar?"
"Ich verstehe nicht, General!"
- Sohn, bleib wo du bist. Und bleiben Sie verbunden. Ich habe dir ein Geschenk gemacht. Ende der Kommunikation.
- Mit wem sind Sie zusammen? fragte Rottenführer neugierig.
- Mit Ihrem Kommandanten.
"Von was für einem Geschenk hat er gesprochen?"
"Er muss es wissen."
Es dauerte einige Zeit, bis uns klar wurde, was Herr General vorhatte. Die mittleren Heinkel-Bomber und ihre tauchenden Yu-87-Gegenstücke tauchten am Himmel auf. Diving wurde mit der gezielten Bombardierung betraut, Heinkels beschäftigte sich mit Teppichen. Metz fing Feuer.
„Danke, General“, sagte ich und drückte die Transfertaste.
Ist alles in Ordnung? Unterdrückte Artillerie?
Nicht. Die Franzosen reduzierten nur die Intensität des Feuers.
Und Rommel schickt seine Soldaten zum Angriff.
„Ich habe bemerkt, dass unsere Soldaten auf dem Feld gelaufen sind.
- Das bin ich! rief ich ins Mikrofon.
Das wusste Herr General. Gepanzerte Mannschaftswagen von Spezialeinheiten und Fahrzeugen erschienen in zwei Hälften auf dem Feld. Die Minen wurden in Brand gesteckt, Menschen wurden auseinandergerissen und die Ausrüstung zerstört. Ein Akt brutalen Wahnsinns geschah vor meinen Augen.
Nach wenigen Minuten erreichten mich die Soldaten der Reservekompanie. Das waren die Soldaten meiner Kompanie, in der ich gekämpft habe. Sie machten den Weg frei für die SS, die Wehrmacht und den 7. Panzer. Und dann wird mir klar , dass , wenn ich ein Funker nicht gewesen wäre, hätte ich das Schicksal der abgezogenen Kosten zu erwarten. „
Wieder einmal.
DAS über mich bekannt war.
Was, noch Frau geboren Kinder gibt?“
Oder gibt es im Krieg andere Kategorien als Grabenblick?
Offenbar beeinflusste dieser Vorfall Fleischman so sehr, dass er anfing, darüber nachzudenken, was geschah.
„So sind zum Beispiel Berichte von den ‚Dead Head‘-SS-Einheiten über bestimmte Ereignisse in der Stadt Drancy eingegangen. Ich habe schon gehört, dass in Drancy ein Lager oder Gefängnis für Kriegsgefangene eingerichtet wurde. Allerdings nicht nur für Kriegsgefangene. Darüber hinaus wurde angeordnet, dass alle Züge, die nach Drancy und zu einigen östlich dieser Stadt liegenden Bahnhöfen in Limoges, Lyon, Chartres und anderen Orten fahren, angehalten werden. Alle Züge dieser Art folgten von Ostfrankreich nach Straßburg, wo sie dann ausschließlich mit Wissen der SS die deutsche Grenze überquerten, ich hatte damals keine Ahnung, dass die oben genannten Konvois in Menschenlager transportiert wurden SS-Hauptquartieroffizier und sie wussten schon, was zu tun war.informieren Sie unverzüglich die übergeordneten Behörden über die nächsten Züge in den oben genannten Städten. Jedes Mal, wenn ich Informationen über die Züge erhielt, holten sie mich sogar aus dem Funkerzimmer und erlaubten mir erst einige Zeit später, als die von Niya erhaltenen Informationen verarbeitet wurden, dorthin zurückzukehren.
Ich habe einmal Gleizpunkt und Engel gefragt, sie sagen, was das für Geheimzüge sind, aber sie haben nur zurückgegrinst. Verdutzt fragte ich, was lustig sei, bekam aber keine klare Antwort. Im Prinzip habe ich beide Kollegen belästigt, bis Gleizepoint mich fragte:
"Kager, was glauben Sie, was diese Züge transportieren können?"
Ich antwortete, ich hätte keine Ahnung, und Gleizepunk fragte mich lachend:
"Hören Sie, haben Sie viele Juden auf den Straßen von Paris gesehen?"
Sie sagen, die Deutschen hätten nichts von den Todeslagern gewusst. So ist es nicht.
„Wir wussten alle von Dachau und Buchenwald, aber mit gutem Gewissen kann ich sagen, dass ich 1940 keine Ahnung hatte, was dort vor sich ging. Ich habe immer geglaubt, dass es politische Umerziehungszentren für Kriminelle gibt, in denen ihnen beigebracht wird, die Existenz des Gesetzes zu respektieren: Ich dachte, wenn jemand gegen deutsches Recht verstößt, lohnt es sich, ein paar Jahre in Dachau oder Buchenwald zu verbringen.
Aber ich habe sicher nicht verstanden, warum wir Juden aus einem anderen Land in Deutschland erschießen mussten. "
Sie wussten alle.
" ... Ich verstand nicht, warum Gleispunk und Engel darüber lachten. Außerdem lachten sie schlecht und schienen viel mehr zu wissen als ich. "Er fing
gerade erst an zu denken. Die Aufklärung wird an die Ostfront kommen.
Apropos Ostfront.
Wir alle wissen, dass der Große Vaterländische Krieg am 22. Juni begann.
Und wann begannen die Feindseligkeiten an der sowjetisch-deutschen Front?
Hier behauptet Fleischman, dass ...
Vorher.
Am Freitag, den 20. Juni, wurde er als Teil einer Aufklärungs- und Sabotagegruppe in die UdSSR geworfen.
In der Nacht vom 20. auf den 21. Juni trifft sich die SS-Gruppe ... Mit einer Partisanenabteilung:
Es waren viele Partisanen. In die in den Boden gegrabenen Löcher wurde geschossen, dies geschah eindeutig zum Zwecke der Tarnung. Es wurden Nähte von Tischdecken, Vorhängen oder aus einem unbekannten Grund genäht. Nach meinen Schätzungen waren mindestens 40 Personen im Lager. Wir entschieden uns, Doseneintopf zu essen, unser Führer setzte sich zu uns.
„Das Dorf ist ganz in der Nähe“, sagte er.
- Was für ein Dorf? fragte Detweiler.
"Das Dorf", antwortete der Führer. "Wir nehmen dich." Sie werden dort zuhören. ISS zuerst.
Der alte Mann schaute sich nach dem Vorrat unserer Löcher um und sagte lächelnd:
"SS."
Andere Partisanen begannen sich bei uns niederzulassen. Unter ihnen war eine Frau in den Dreißigern in schäbiger Kleidung. Aber trotz der Klamotten und des schmutzigen Gesichts fand ich sie wunderschön. Mit ihrer Anwesenheit war die Atmosphäre etwas entladen.
- Wer bist du? Ich fragte den alten Führer noch einmal. "Und wo sind wir?"
Als die anderen Waldbrüder des alten Mannes meine Frage hörten, lächelten sie, als wüssten sie etwas, was ich nicht wusste.
Wir nennen ihn seinen Vater Demetrius. Und ihr Name ist Rachel. Willkommen in der Ukraine.
Stört es dich nicht?
Persönlich verwirrte mich der Name Rachel - ein typischer jüdischer Name.
Wer war das? UPA? Was für "Partisanen"? Gunther beantwortet diese Frage leider nicht. Aber er gibt an, dass diese Orte etwa dreißig Kilometer von Kowel entfernt sind.
Tagsüber Berichte, die die Zusammensetzung der Einheiten der Roten Armee im Offensivgebiet erkennen.
Am 22. passierte, was wir alle wissen. Aber was geschah später, als deutsche Truppen in die UdSSR einmarschierten?
"Der Konvoi hat sich verlangsamt. Etwa einen Kilometer vom Kontrollpunkt entfernt bemerkte ich eine Gruppe von SS-Polizisten am Straßenrand. Die meisten hatten MR-40-Sturmgewehre über den Schultern und sahen im Allgemeinen eher aus wie Offiziere. - in ordentlicher, passender Form, sie waren eindeutig nicht von der Frontlinie, nach weiteren 500 Metern sah ich auf beiden Seiten der Straße Rinnen mit frisch geschnittenen Stämmen, die in den Boden gegraben waren. Es waren 50 Teile auf jeder Seite und der Gehängte hing an jedem. Wir schienen einem Tunnel von der Schlucht aus zu folgen. " Demetrius und Rachel hingerichtet "
Die Deutschen haben den Krieg begonnen und als erstes die Ukrainer besiegt. Die, die vorgestern noch den SS-Spähern geholfen haben.
„Am Ende einer Reihe von Gräben wurde eine Grube ausgehoben, in die die Leichen toter russischer Soldaten geworfen wurden. Bei genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass sie in Reihen lagen – als wären sie zum ersten Mal in Gruppen gebracht worden, bis Der Rand der Grube und dann wurden sie erschossen, um den nächsten gleich reinzubringen von Zivilisten in die Grube. Diese Partisanen, wie konnten sie sein, welches Verbrechen haben sie begangen, um ohne Gerichtsverfahren und den Folgen zum Tode verurteilt zu werden? Unser Konvoi zog sich zurück,aber ich konnte sehen, wie die SS-Polizei begann, die Häftlinge in Gruppen einzuteilen - die Männer wurden in die eine Richtung geschickt, die Frauen in die andere, dann begannen sie, die Kinder von ihren Müttern zu trennen. Es schien mir, als könnte ich durch das Summen der Motoren Schreie hören."
Das ist nicht Ehrenburgs "rote Propaganda".
Dies sind die Erinnerungen des SS-Offiziers der Division Viking.
Ich habe hier nichts zu sagen.
„Einer der Untersturmführer befahl mir, Petrika auf eine andere Frequenz einzustellen, dann rief ich meinen Kommandanten an. Währenddessen befahl der 2. Offizier den beiden Soldaten des 2. SS-Regiments, die Gefangenen auszuliefern Uniform war Und dann hat er mich überholt - er ist ein politischer Ausbilder." er.
Und buchstäblich gleichzeitig schnappte er sich die Waffe und feuerte mehrere Kugeln hintereinander direkt in den Kopf des sowjetischen Politlehrers. Krendl und ich hatten nicht einmal Zeit, Blut- und Hirnspritzer zu vermeiden. "
Hier ist eine Illustration des 'Ordens der Kommissare
'. Meter Bäume sah ich mehrere hundert nackte Zivilisten, die von der SS und ukrainischen Freiwilligen bewacht wurden. hinter den Bäumen kamen mehrere einzigartige Schläge.
- Was tun Sie hier? Wer sind diese Leute? Ich fragte den Quarterback.
Er nahm unsere Dokumente, las sie und sagte:
"Gehen Sie hinein und melden Sie die Ankunft um Viertel."
"Also, was sind das für Leute?" Krendl wiederholte meine Frage.
"Und warum werden sie erschossen?" - schloss sich Lichtel an.
„Die Ankunft im Quartier des Kommandanten melden“, sagte er, als könne er uns nicht hören, wiederholte der Soldat hartnäckig. „Und keine Panik, wenn ich nicht frage“, fügte er persönlich hinzu.
Der Hauptmann entpuppte sich als Sturmscharführer in angewiderter Uniform mit einer dicken Zigarre im Mund. Nachdem er sich unsere Zettel angeschaut hatte, befahl er uns, den Weg, den wir zurückgekehrt hatten, weiterzufahren. Die Funkeinheit sei in der Nähe, versicherte er uns und meldete sich dort beim Hauptsturmführer.
Lichtel, der es nicht ertragen konnte, fragte Sturmscharführer:
"Und was für Filmaufnahmen gibt es in der Nähe der Bäume?"
„Feuervorbereitungskurse“, hatte er das Viertel geschickt, ohne es anzusehen.
- Und diejenigen, die nackt sind, wer sind sie? Sturmscharführer maß ihn mit eisigem Blick.
"Ziele", folgte die lakonische Antwort.
Was gibt es zu kommentieren?
Und dann erzählt Gunter, wie die Deutschen anfingen zu nähen und sich in Schweine zu verwandeln. Ja, schon im Juni 1941. Unmittelbar nach der Schlacht bei Dubno.
"Durst, Austrocknung und verschimmeltes Brot wurden zu Personalkrankheiten"
Ich weiß nicht, woher die Deutschen verschimmeltes Brot haben. Dies ist jedoch, wie der Winter zeigt, eine typische Ordnung deutscher Quartiere.
"... oft war das Brot mit Würmern belastet und wir durften sie nicht pflücken. Essen Sie mit Würmern, es wird sättigender und es wird mehr Protein geben, also scheinen unsere Kommandanten motiviert zu sein. Also haben wir das nachgeholt. also der eiweißmangel Mit der Zeit wurde unser Tisch mit einem neuen Ritual bereichert - eine Art Protest. Offen sagen sie: schau mich an, ich nerve nicht, ich kenne mich mit allem aus. Masochismus "
"... über Hygiene brauchte man unter solchen Bedingungen natürlich nicht zu reden. Wären wir an einem Fluss oder See gewesen, so durfte niemand ins Wasser, bis alle Flaschen, Tanks und Kühler der Autos leer waren Aber viele, statt zu baden, zogen es vor zu schlafen, und die Offiziere zwangen sie zu baden, aber den erschöpften Soldaten zu wecken war nicht so einfach, und am Ende wurden sie ihn los Zustand, wenn es schon nicht "die Badenden" von "Schlafenden" unterscheidet.
Die Kulturnation. Sehr kultiviert. Nur Eskimos sind kultivierter, waschen sollte man sich aber gar nicht. Lebensgefahr.
Im Allgemeinen brauchen die Memoiren Fleischmanns nicht kommentiert zu werden. Alles sagt man selbst:
"In der gleichen Nacht in der Nähe des Dnjepr haben die Russen mit Raketen und ich die Pontonbrücke beschädigt. Am nächsten Tag haben unsere Pioniere sie in Ordnung gebracht, aber am nächsten Tag setzten die Russen sie wieder in Aktion. Und wieder bauten unsere Bagger wieder auf." die Überfahrt, und dann haben die Russen sie wieder zerstört ... Als die Pontons zum vierten Mal wiederhergestellt werden mussten, schüttelten die Reihen nur den Kopf und fragten sich, was das für Weisen seien. Unsere Offiziere und zwischenzeitlich die Brücke war beschädigt in der nächsten Nacht wieder infolge der Ausgrabungen der Russen.Es erhielt nicht nur die Brücke, sondern schiebt auch unseren Posten vor, litt und befand sich nördlich der Straßenbrücke.Die Offiziere befahlen, die Lastwagen zur Flucht zu liefern, aber nein man hat sich die Mühe gemacht, den Rückfeuerbefehl zu geben."
Die SS kämpft so gut sie kann.
Am Ende ...
"... wieder neue Gesichter, neue Vornamen, wieder weiß der Teufel, wie man Schlange steht, um sich zu versammeln. Das alles hat mir nicht gefallen. Ich hatte nicht einmal Lust zu sterben. Ich war überhaupt nicht eifrig, sich mit allen in der 5. SS-Division anzufreunden. Ab dem 14. Gebäude, aber bei jeder morgendlichen Kontrolle flossen mir ihre Namen unwillkürlich in die Ohren. Ich musste sie entwöhnen - plötzlich klangen neue aus Dietz' Lippen. Und sie wurde wütend."
Bis zum Winter 1941 war die Elite von sowjetischen Soldaten praktisch niedergeschossen worden. Und dann beginnt die Erleuchtung...
„Dann fragte ich mich , was ich für wirklich kämpfen Es gab keinen Zweifel -. Das ist nicht mein Krieg ist und im Allgemeinen, der Rang und die Datei, die gewöhnlichen Soldaten darin sind nicht von Nutzen und kann nicht“
Aber er fuhr fort zu kämpfen , wie durch den tapferen SS-Krieg.
„Und dann schnappten wir uns alle unsere Gewehre und Gewehre und eröffneten das Feuer. Davor war es ein kleiner Platz, so etwas wie ein Platz, wo das russische Feldlazarett war. Ärzte und Personal flüchteten und ließen die Verwundeten zurück. Einige von ihnen griffen bereits nach Waffen.“ , und wir erkannten, dass wir gerade Bruckner und Bisel verloren hatten, geblendet vor Wut, feuerten wahllos auf die Verwundeten, ersetzten die Maschinengewehre und sprengten 30-40 Menschen in langen Explosionen in die Luft, sie krochen, aber unsere Kugeln überholten sie auch. Aus einer barbarischen Vorkriegshandlung bemerkte ich plötzlich einen russischen Soldaten, der sich hinter einem hölzernen Handbuch versteckte, leer steckte ich einen neuen ein und zerschmetterte den Karren in Chips, leer, ich steckte einen anderen in das Maschinengewehr und warf ihn komplett in die toter Körper.Wenn der Schal nicht weggelaufen wäre, hätte ich weitergeschossen, bis die Patronen aufgebraucht waren.
Schweigend untersuchte ich den Haufen regungsloser Körper. Jemand hat Stotz zugemurmelt, dass wir uns für dich an den Russen rächen sollen. Dann gingen der Schal und ich um den Platz herum, besonders zu den Überresten des Karrens, um sicherzugehen, dass der Russe tot war.
Krendl kam zu mir. Ich sah ihm in die Augen. Und mir wurde klar, was er damals dachte.
"Das ist nicht Belgien."
Jawohl. Das ist nicht Belgien. Das ist Russland.
Auch hier führten die aufgeklärten Europäer einen ungewöhnlichen Ritterkrieg. Nicht. Es war ein gewöhnlicher Kolonialkrieg.
Der Begriff „Untermensch“ unterscheidet sich nicht vom Begriff „Neger“ oder „Indianer“. Kopfhaut und zerstören Sie die Verwundeten. Dies ist die gesamte Haltung der Europäer gegenüber den sogenannten "unzivilisierten Völkern".
Unzivilisiert ...
Das sind wir, Russen, unzivilisiert.
Aber die verschmitzten Deutschen sind zivilisiert bis in die Ellenbogen und Knie.
Ja, es ist besser, ein Dritte-Welt-Land zu sein, als ein solches Tier in Form einer SS.
„Ich habe keine Gewissensbisse gespürt, als ich mir ansah, was ich getan hatte.
Fleischmann wurde schließlich in Grosny verletzt. Und er kommt in Warschau an. Im Krankenhaus.
"Die Zustände im Warschauer Krankenhaus waren schrecklich. Es gab nicht genug Medikamente für die Verwundeten, und die meisten waren zu einem qualvollen Tod verurteilt."
Über die Qualität der deutschen Medizin haben wir aber schon gesprochen. Es bleibt nur hinzuzufügen, dass die Verwundeten, die in den hinteren Krankenhäusern sterben, nicht in die Kampfverluste einbezogen wurden.
Sie wurden der sogenannten Armee des Reservats überstellt, und ihre Verluste sind Verluste ... der Zivilbevölkerung.
Verstehen Sie jetzt, woher die Deutschen so geringe Verluste von Wehrmacht und SS haben?
Apropos Verluste:
„Ich hatte regelmäßig Briefe von zu Hause bekommen und von ihnen erfahren, dass alle meine Brüder (es waren zwei – ca. Ivakin A.) in diesem Krieg gestorben sind. Wie beide Cousins, wie mein Onkel, der in Kriegsmarine."
Von den sechs Verwandten wurden bis zum Winter 1943 fünf getötet ... Nichts dergleichen?
Nun, wie sonst?
Hier ist unser Held, der den Angriff von SS-Männern in der Normandie beschreibt. Die Elite läuft den Berg hinauf:
"Ich weiß nicht, aus wem die meisten Kämpfer bestanden, entweder Rekruten oder Veteranen, aber ich war entsetzt zu sehen, wie sie völlig wilde Fehler machten. Einige der Kämpfer beschlossen, Handgranaten auf die Spitze des Hügels zu werfen komplett leer. Aufgrund einer ordentlichen Entfernung und Höhe rollten natürlich die Granaten, die das Ziel nicht erreichten, und explodierten neben den SS-Soldaten. R Natürlich stürzten die Soldaten nach der ersten Kurve und rollten einen steilen Abstieg hinunter, wobei sie sich Arme und Beine brachen.“
Der Angriff begann laut Fleischman um 4.15 Uhr. Angriff von fünf Infanteriewellen. Die zweite Welle ging auf 4,25. Um 4.35 Uhr Aber wie wir sehen, ist der Angriff bereits auf der zweiten Ebene einfach erstickt. Wegen des dichten Feuers der Alliierten und der eigenen Dummheit der SS-Männer.
Erst um 6 Uhr morgens griffen sie die anderen Wellen an.
Und um 7.45 Uhr war alles ...
"Von den 100 Menschen in der ersten Staffel haben zehn Dutzend überlebt"
Auf dem Berg, auf dem Hügel geht eine Glocke auf ...
Der Angriff auf Höhe 314 dauerte weitere 6 Tage.
Wer wirft denn da Fleisch rein?
Einige Taunton-Makuta, die nur Verwundete und Zivilisten hinrichten können.
„Ich entschloss mich trotzdem, Werner Bühlein zu besuchen. Er diente bei der sowjetischen Invasion in der 3. SS-Panzerdivision ‚Dead Head‘ und verlor 1942 nach einer Minenexplosion sein rechtes Bein. Wir sprachen über den Krieg. und anderen Themen, fühlte ich, daß er nicht geneigt war, auf die Themen einzugehen, von denen mein Vater sprach, ich wußte nicht, wie ich ihn vorsichtig danach fragen sollte, aber dann, nachdem ich Mut gesammelt hatte, fragte ich unwillkürlich:
Zuerst nahm Werner meine Fragen unglaublich - man kann nie wissen, oder vielleicht wurde ich geschickt, um die defätistische Stimmung zu riechen, das ist eine Untergrabung der Moral der Nation. "Ich gab ihm den Inhalt des Gesprächs mit meinem Vater und erklärte ihm. Ich möchte Klarheit.
„Ganze Dörfer“, gab er zu. - ganze Dörfer und in jedem - tausend Einwohner oder noch mehr. Und sie sind alle in der nächsten Welt. Sie führten sie einfach wie Vieh, stellten sie an den Rand der Grube und erschossen sie. Es gab Spezialeinheiten, die dies ständig taten. Frauen, Kinder, Alte - alles ohne Diskriminierung, Carl. Und nur weil sie Juden sind.
Erst jetzt erkannte ich deutlich den Schrecken dessen, was Werner sagte. Ich schaute auf den Stumpf statt auf das Bein in meinem Pyjamabein und dachte: Nein, diese Person macht keinen Sinn mehr zu lügen oder zu verschönern.
- Aber warum? Ich fragte.
"Und dann ist dieser Befehl Ordnung." Gott sei Dank war mein Bein rechtzeitig gebrochen. Ich kann es nicht mehr ertragen. Manchmal habe ich nur alte Leute und Kinder erschossen, manchmal wurden Männer, Frauen und Jugendliche in Lager geschickt.
- Die Lager?
- Nach Auschwitz, Treblinka, Belsen, Chelmno. Und dann verwandelten sie sie in Halbkörper, dann in Leichen. An ihrer Stelle führten sie neue. Und damit mehr als ein Jahr.
Werner enthüllte diese schrecklichen Tatsachen in einem ruhigen, situationslosen Ton, als würde er über etwas sprechen.
Lassen Sie mich noch einmal daran erinnern, woraus der "tote Kopf" bestand - ehemalige KZ-Aufseher.
Aber Fleischman selbst trat aus Versehen der SS bei. Dann, zu Beginn des Krieges, brauchte die Hitlergarde dringend Spezialisten aus allen Lebensbereichen, auch Funker. Infolgedessen wurde Gunther von der Kriegsmarine zur SS versetzt.
Aber der Krieg endete nicht zufällig. Er war bereits Unterscharführer und kommandierte einen Zug und ergab sich einfach den Amerikanern. Zusammen mit dem Zug. Sie spuckten alles aus, hoben ihre weißen Bajonetthemden und verließen das Schlachtfeld. Auch wenn die Familien der Mottenkrieger in denselben Konzentrationslagern landen. Weil sie ihr Volk verraten haben.
Gemeinsame Verantwortung. Da gehst du. In Deutschland übrigens aufgeklärt.
Und im Juni wurde Gunther Fleischman aus der Gefangenschaft entlassen. Sie wurden nicht wegen Kriegsverbrechen vor Gericht gestellt.
Ich habe jedoch keinen Zweifel, dass es seinen Namen geändert hat. Manchmal spricht er den Text durch und seine Kameraden wenden sich an ihn: "Karl!"
Und ja, er lebte übrigens in der DDR ...

https: //www.site/2015-06-22/pisma_nemeckih_soldat_i_oficerov_s_vostochnogo_fronta_kak_lekarstvo_ot_fyurerov

"Rote Armee Soldaten feuerten, sogar bei lebendigem Leib brennen"

Briefe deutscher Soldaten und Offiziere an der Ostfront als Heilmittel für den Führer

Der 22. Juni ist in unserem Land ein heiliger, heiliger Tag. Der Beginn des Großen Krieges ist der Beginn des Weges zum Großen Sieg. Die Geschichte kennt keine massivere Phase. Aber noch blutiger, teurer zu seinem Preis - vielleicht auch (wir haben bereits gruselige Seiten von Ales Adamovich und Daniil Granin veröffentlicht, eine erstaunliche Aufrichtigkeit des Frontsoldaten Nikolai Nikulin, entnommen aus Victor Astafyev "Verdammt und getötet"). Gleichzeitig triumphierten neben der Unmenschlichkeit auch der militärische Triumph, der Mut und die Selbstaufopferung, wodurch das Ergebnis der Völkerschlacht bereits in den ersten Stunden eine vorherige Schlussfolgerung war. Dies belegen Auszüge aus Briefen und Berichten von Soldaten und Offizieren der Bundeswehr an der Ostfront.

"Bereits der erste Angriff hat sich zu einem Kampf nicht um das Leben, sondern um den Tod entwickelt"

„Mein Kommandant war doppelt so alt wie ich und musste bereits 1917 als Leutnant bei Narva gegen die Russen kämpfen. "Hier, in diesen Weiten, werden wir unseren Tod finden wie Napoleon", er verbarg seinen Pessimismus nicht ... "Mende, erinnere dich an diese Stunde, er markiert das Ende des alten Deutschlands" "Erich Mende, 8. Leutnant der Schlesischen Infanterie zum Gespräch in den letzten Friedensminuten vom 22. Juni 1941).

"Als wir in die erste Schlacht mit den Russen eintraten, haben sie uns offensichtlich nicht erwartet, aber sie konnten nicht unvorbereitet genannt werden" (Alfred Durvanger, Leutnant, Kommandant der Panzerabwehrkompanie der 28. Infanteriedivision).

"Das Qualitätsniveau der sowjetischen Piloten ist viel höher als erwartet ... Grausame Ausdauer, ihr Massencharakter entspricht nicht unseren ersten Annahmen" (Tagebuch Hoffmann von Waldau, Generalmajor, Chef des Stabes der Luftwaffenführung, 31. Juni 1941).

"An der Ostfront habe ich Menschen getroffen, die man als besondere Rasse bezeichnen kann."

"Gleich am ersten Tag, als wir an dem Angriff teilnahmen, wurde einer von uns mit seiner eigenen Waffe erschossen. Er drückte ein Gewehr zwischen die Knie, steckte den Lauf in den Mund und drückte ab. Für ihn endete also der Krieg und alle damit verbundenen Schrecken “(Johann Danzer, Brest, 22. Juni 1941 Artillerie).

"An der Ostfront habe ich Menschen getroffen, die man als besondere Rasse bezeichnen kann. Der erste Angriff wurde zu einem Kampf nicht um das Leben, sondern um den Tod “ (Hans Becker, Panzerfahrer der 12. Panzerdivision).

"Die Verluste sind schrecklich, nicht zu vergleichen mit denen in Frankreich ... Heute unseren Weg, morgen werden die Russen ihn nehmen, dann wieder wir und so weiter ... Ich habe nie jemanden gesehen, der wichtiger ist als diese Russen. Echte Kettenhunde! Man weiß nie, was man von ihnen erwartet “ (Tagebuch eines Soldaten der Heeresgruppe Mitte, 20. August 1941).

"Man kann nie im Voraus sagen, was der Russe tun wird: In der Regel hat er es von einem Extrem ins andere eilig. Seine Natur ist so ungewöhnlich und komplex wie dieses riesige und unverständliche Land ... Manchmal waren russische Infanteriebataillone nach den ersten Schüssen verwirrt, und am nächsten Tag kämpften dieselben Einheiten mit fanatischem Widerstand ... Russisch im Allgemeinen ist es definitiv ausgezeichnet. ein Soldat und unter geschickter Führung ein gefährlicher Gegner ist“ (Mellentin Friedrich von Wilhelm, Generalmajor der Panzerstreitkräfte, Stabschef des 48. Panzerkorps, später Stabschef der 4. Panzerarmee).

"Ich habe noch nie jemanden gesehen, der wichtiger ist als diese Russen. Echte Kettenhunde!"

"Während des Angriffs stieß ich auf einen leichten russischen T-26-Panzer, den ich sofort mit 37 Grafiken direkt vom Papier angeklickt habe. Als wir uns näherten, lehnte sich ein Russe von der Luke des Turms bis zur Hüfte und eröffnete mit einer Pistole das Feuer auf uns. Es stellte sich bald heraus, dass er ohne Beine war, diese wurden beim Aufprall des Panzers zerrissen. Und trotzdem hat er eine Waffe auf uns abgefeuert! “(Erinnerungen des Panzerabwehrführers an die ersten Kriegsstunden).

„Du wirst es einfach nicht glauben, bis du es mit eigenen Augen siehst. Soldaten der Roten Armee, sogar bei lebendigem Leibe verbrannt, feuerten weiter aus den brennenden Häusern “ (aus einem Brief des 7.

"... Im Inneren des Panzers befanden sich die Leichen einer tapferen Besatzung, die erst zuvor verwundet worden war. Tief erschüttert von diesem Heldentum begrub ich sie mit allen militärischen Ehren. Sie kämpften bis zum letzten Atemzug, aber es war nur ein kleines Drama des großen Krieges “ (Erhard Raus, Oberst, Kommandant der Rous-Kampagnengruppe über den KV-1-Panzer, der einen Konvoi von Lastwagen und Panzern und a Batterie deutscher Artillerie; insgesamt 4 sowjetische Panzer wurden durch den Vormarsch der Kampfgruppe Raus, etwa eine halbe Division, zwei Tage lang am 24.

"17. Juli 1941 ... Am Abend wurde ein unbekannter russischer Soldat begraben [wir sprechen von einem 19-jährigen Oberfeldwebel, Nikolai Sirotinin]. Er war allein mit vorgehaltener Waffe, schoss lange Zeit auf eine Panzer- und Infanteriekolonne und starb. Alle staunten über seinen Mut ... Oberst sagte vor dem Grab, wenn alle Soldaten des Führers so kämpfen würden wie dieser Russe, würden wir die ganze Welt erobern. Die Lenkräder gingen dreimal. Aber es ist Russisch, brauchen Sie solche Bewunderung? “(Henfelds Tagebuch des 4. Panzerleutnants).

"Wenn alle Soldaten des Führers wie dieser Russe kämpfen würden, würden wir die ganze Welt erobern"

"Wir haben fast keine Gefangenen gemacht, weil die Russen immer um den letzten Soldaten gekämpft haben. Sie gaben nicht auf. Sie können sie nicht mit unseren vergleichen ..." (Interview mit Kriegsberichterstatter Curicio Malaparte (Zuckert) Offizier der Panzereinheit im Zentrum der Heeresgruppe).

„Die Russen waren schon immer berühmt für ihre Verachtung des Todes; das kommunistische Regime hat diese Qualität weiterentwickelt, und jetzt sind die massiven Angriffe der Russen wirksamer denn je. Ein zweimaliger Angriffsversuch wird trotz der erlittenen Verluste zum dritten und vierten Mal wiederholt, und der dritte und vierte Angriff werden mit der gleichen Sturheit und der gleichen Zusammensetzung durchgeführt ... Sie zogen sich nicht zurück, aber sie rückten unaufhaltsam vor " (Mellentin Friedrich von Wilhelm, Generalmajor der Panzertruppe, Stabschef des 48. Panzerkorps, später Stabschef der 4. Panzerarmee, Teilnahme an den Schlachten von Stalingrad und Kursk).

"Ich bin so wütend, aber ich war noch nie so hilflos."

Im Gegenzug trafen die Rote Armee und die Bewohner der besetzten Gebiete zu Beginn des Krieges – auch psychologisch – auf einen gut ausgebildeten Eindringling.

"25.08. Wir werfen Handgranaten auf Wohnhäuser. Häuser brennen sehr schnell. Das Feuer wird in andere Hütten geworfen. Eine schöne Aussicht! Die Leute weinen und lachen unter Tränen. Wir haben auf diese Weise bereits zehn Dörfer in Brand gesteckt (Tagebuch des Gefreiten Johannes Herder). "29. September 1941. ... Feldfebel hat ihnen allen in den Kopf geschossen. Eine Frau bat um Rettung, aber sie wurde getötet. Ich bin überrascht - ich kann diese Dinge absolut ruhig betrachten ... Ich sah zu, wie der Sergeant Major russische Frauen erschoss, ich hatte wirklich ein Vergnügen ... "

"Ich, Henry Tivel, habe mir das Ziel gesetzt, während dieses Krieges 250 Russen, Juden, Ukrainer ohne Diskriminierung auszurotten. Wenn jeder Soldat so viel tötet, zerstören wir Russland in einem Monat, alles geht an uns Deutsche. Dem Ruf des Führers folgend fordere ich alle Deutschen zu diesem Ziel auf ... “ (ein Soldatennotizbuch, 29. Oktober 1941).

"Ich kann diese Dinge ganz ruhig vergessen. Gleichzeitig empfinde ich eine gewisse Freude."

Die Stimmung des deutschen Soldaten wurde wie ein Rückgrat durch die Schlacht von Stalingrad gebrochen: Die Gesamtverluste der getöteten, verwundeten, gefangenen und vermissten Feinde beliefen sich auf etwa 1,5 Millionen Menschen. Der Verrat des Selbstvertrauens führte zu Verzweiflung, ähnlich derjenigen, die die Rote Armee in den ersten Monaten des Kampfes begleitete. Als in Berlin beschlossen wurde, zu Propagandazwecken Briefe von der Stalingrader Front zu drucken, stellte sich heraus, dass von den sieben Briefkästen nur 2 % Zustimmungserklärungen zum Krieg enthielten und in 60 % der Briefe die zum Kampf gerufenen Soldaten hatten lehnte das Massaker ab. In den Schützengräben von Stalingrad kehrte ein deutscher Soldat, sehr oft kurz vor seinem Tod, aus einem Zombie-Zustand in einen bewussten menschlichen Zustand zurück.Wir können sagen, dass der Krieg als Konfrontation gleich großer Kräfte hier in Stalingrad endete - vor allem, weil hier an der Wolga die Pfeiler des Soldatenglaubens an die Unfehlbarkeit und Allmacht des Führers zusammenbrachen. So geht es in dieser Geschichtsgerechtigkeit fast jedem Führer.

„Ab heute morgen weiß ich, was uns erwartet und es ist mir leichter geworden, deshalb möchte ich dich von der Qual des Unbekannten befreien. Als ich die Karte sah, war ich entsetzt. Wir sind ohne fremde Hilfe völlig verlassen. Hitler ließ uns umzingelt zurück. Und dieser Brief wird verschickt, wenn unser Flugplatz noch nicht eingenommen ist. "

"Zu Hause reiben sich manche die Hände - sie haben es geschafft, ihre warmen Plätze zu behalten, und in den Zeitungen erscheinen erbärmliche Worte, die von einem schwarzen Rahmen umgeben sind: ewige Erinnerung für Helden. Aber lass dich davon nicht täuschen. Ich bin so wütend, dass es aussieht, als würde ich alles um mich herum zerstören, aber ich war noch nie so hilflos."

"Die Menschen hungern, sehr kalt, der Tod ist hier nur eine biologische Tatsache, wie Essen und Trinken. Sie sterben wie die Fliegen und niemand kümmert sich um sie und niemand begräbt sie. Ohne Arme, ohne Beine, ohne Augen, mit versteckten Bäuchen rollen sie überall hin. Es ist notwendig, darüber einen Film zu machen, um die Legende vom "schönen Tod" dauerhaft zu zerstören. Es ist nur ein brutales Vergehen, aber eines Tages wird es auf Granitsockeln erhoben und in Form von "toten Kriegern" mit verbundenen Köpfen und Händen geadelt.

"Sie werden Romane schreiben, Kirchenlieder und Kirchenlieder werden erklingen. Die Messe wird in Kirchen abgehalten. Aber für mich ziemlich viel."

Sie werden Romane schreiben, Hymnen und Lieder werden erklingen. Kirchen feiern den Gottesdienst. Aber für mich möchte ich nicht, dass meine Knochen in einem Grab verrotten. Wundern Sie sich nicht, wenn es keine Neuigkeiten von mir gibt, denn ich war entschlossen, Herr meines eigenen Schicksals zu werden. ”

"Nun, jetzt weißt du, dass ich nicht zurückkomme." Bitte informieren Sie unsere Eltern so gut wie möglich. Ich bin in tiefer Aufregung. Ich habe geglaubt und war deshalb stark, aber jetzt glaube ich an nichts und bin sehr schwach. Ich weiß nicht viel über das, was hier vor sich geht, aber selbst die kleinen Dinge, in die ich mich einmischen sollte, sind schon so viele, dass ich nicht zurechtkomme. Nein, niemand wird mich mit den Worten "Deutschland" oder "Heil Hitler" davon überzeugen, dass ich hier sterbe. Ja, sie sterben hier, das wird niemand leugnen, aber die Toten richten ihre letzten Worte an ihre Mutter oder an die, die sie am meisten lieben, oder es ist nur ein Hilferuf. "Ich habe Hunderte von Toten gesehen, viele davon wie mich in der Hitlerjugend, aber wenn sie noch schreien konnten, schrien sie um Hilfe oder riefen jemanden, der ihnen nicht helfen konnte."

„Ich suchte Gott in jedem Krater, in jedem zerstörten Haus, in jeder Ecke, in jedem Gefährten, während ich im Graben lag, suchte ich auch im Himmel. Aber Gott erschien nicht, obwohl mein Herz nach ihm schrie. Die Häuser waren zerstört, tapfere oder feige Kameraden wie ich, Hunger und Tod auf Erden und Bomben und Feuer im Himmel, nur Gott war nirgendwo. Nein, Vater, Gott existiert nicht oder ist nur bei dir, in deinen Psalmen und Gebeten, in den Predigten der Priester und Pfarrer, im Glockenklang, im Duft von Weihrauch, aber in Stalingrad existiert er nicht mehr ... Ich glaube sonst nicht mehr an die Güte Gottes. er hätte nie ein so schreckliches Unrecht begangen. Daran glaube ich nicht mehr, denn Gott würde den Leuten, die diesen Krieg begonnen haben, den Kopf frei machen und in drei Sprachen sprachen sie selbst über Frieden. Ich glaube nicht mehr an Gott,er hat uns verraten und jetzt siehst du selbst, wie du mit deinem Glauben sein sollst. ”

"Vor zehn Jahren ging es um Stimmzettel, jetzt muss man mit so einer 'Kleinigkeit' wie dem Leben dafür bezahlen."

„Für jeden intelligenten Menschen in Deutschland wird die Zeit kommen, in der er den Wahnsinn dieses Krieges verfluchen wird und du begreifst, wie leer deine Worte waren über das Banner, das ich gewinnen muss. Es gibt keinen Sieg, General, es gibt nur Zeichen und Menschen, die sterben, und am Ende wird es keine Zeichen oder Menschen geben. Stalingrad ist keine militärische Notwendigkeit, sondern ein politischer Wahnsinn. Und Ihr Sohn, General, wird an diesem Experiment nicht teilnehmen! Du versperrst ihm den Weg zum Leben, aber er wird für sich einen anderen Weg wählen – in die entgegengesetzte Richtung, die auch zum Leben führt, aber auf der anderen Seite der Front. Denken Sie über Ihre Worte nach, ich hoffe, dass Sie sich, wenn alles zusammenbricht, an das Banner erinnern und sich dafür entscheiden. ”

„Die Befreiung der Völker, was für ein Unsinn! Die Völker werden die gleichen bleiben, nur die Macht wird sich ändern, und diejenigen, die abseits stehen, werden immer wieder sagen, dass das Volk davon befreit werden muss. Mit 32 könntest du etwas anderes machen, du weißt es perfekt. Und du weißt, der Moment wurde verpasst. Vor zehn Jahren ging es um die Stimmzettel, und jetzt muss man das mit so einer "Kleinigkeit" des Lebens bezahlen."

Otto Carius   (Deutsch: Otto Carius, 27.05.1922 - 24.01.2015) - deutscher Ass-Panzer aus dem zweiten Weltkrieg. Zerstörte mehr als 150 Panzer und selbstfahrende Waffen des Feindes - eines der höchsten Ergebnisse des Zweiten Weltkriegs, zusammen mit anderen deutschen Meistern des Panzerkampfes - Michael Wittmann und Kurt Knispel. Er kämpfte auf den Panzern Pz.38, Tiger, Yagdtigr. Der Autor des Buches Tiger im Schlamm ».
Er begann seine Panzerkarriere im leichten Panzer Skoda Pz.38 und kämpfte ab 1942 im schweren Panzer Pz.VI Tiger an der Ostfront. Zusammen mit Michael Wittmann wurde er zu einer militärischen Legende der Nazis, und sein Name wurde während des Krieges häufig in der Propaganda des Dritten Reiches verwendet. Er kämpfte an der Ostfront. 1944 wurde er nach seiner Genesung schwer verwundet, kämpfte an der Westfront, ergab sich dann auf Befehl des Kommandos den amerikanischen Besatzungstruppen, verbrachte einige Zeit in einem Gefangenenlager, wonach er freigelassen wurde.
Nach dem Krieg wurde er Apotheker, im Juni 1956 kaufte er eine Apotheke in Herschweiler-Pettersheim, die er in „Tiger“ umbenannte. Er führte die Apotheke bis Februar 2011.

Interessante Auszüge aus dem Buch "Tigers in the mud"
können hier vollständig gelesen werden militera.lib.ru Über die Ostseeoffensive
:

"Es ist überhaupt nicht schlimm, hier zu kämpfen", sagte ein Unteroffizier-Dealer, nachdem er seinen Kopf wieder aus einem Eimer Wasser gezogen hatte. Es schien diese Wäsche nicht zu beenden. Ein Jahr zuvor war er in Frankreich. Der Gedanke daran gab mir Zuversicht, denn ich trat zum ersten Mal aufgeregt, aber auch mit einer gewissen Angst in den Kampf ein. Überall wurden wir von der litauischen Bevölkerung mit Begeisterung empfangen. Die Einheimischen sahen uns als Befreier. Wir waren schockiert, dass jüdische Geschäfte vor unserer Ankunft überall zerstört und zerstört wurden. . »

Über den Angriff auf Moskau und die Bewaffnung der Roten Armee:

„Die Offensive gegen Moskau wurde der Einnahme Leningrads vorgezogen. Der Angriff wurde im Schlamm erstickt, als die russische Hauptstadt, die vor uns eröffnete, nur einen Steinwurf entfernt war. Was dann im berüchtigten Winter 1941/42 geschah, lässt sich weder in mündlichen noch in schriftlichen Berichten vermitteln. Der deutsche Soldat musste unter menschenunwürdigen Bedingungen gegen wintergewohnte und extrem gut bewaffnete russische Divisionen ausharren .

Über T-34-Panzer:

"Ein weiteres Ereignis hat uns wie eine Tonne Steine ​​getroffen: Die russischen T-34-Panzer tauchten zum ersten Mal auf! Das Staunen war komplett. Wie konnte es sein, dass dort oben nichts von der Existenz dieses oberen Tanks wusste ? »

Der T-34 begeisterte mit seiner guten Panzerung, seiner perfekten Form und seiner prächtigen 76,2 mm langen Balkenbewaffnung alle und alle deutschen Panzer, die ihn bis zum Ende des Krieges fürchteten . Was machten wir mit diesen Monstern, von denen viele auf uns geworfen wurden? 

Über schwere IS-Panzer:

"Ich habe den Joseph Stalin-Panzer untersucht, der zum Teil noch intakt war. Die 122 mm lange Pistole hat uns Respekt gezollt. Der Nachteil war, dass in diesem Panzer keine Einheitenfotos verwendet wurden. Stattdessen mussten die Projektil- und Pulverladung separat geladen werden. Rüstung und Uniform waren besser als unser "Tiger", aber unsere Waffen gefielen uns viel besser.
Der Tanker "Joseph Stalin" hat mir einen grausamen Scherz gemacht, als er mir das rechte Rad gab. Das merkte ich erst, als ich mich nach einem unerwartet harten Schlag und einer Explosion ernähren wollte. Feldfebel Kersher hat diesen Schützen sofort erkannt. Er schlug sich an die Stirn, aber unser 88-mm-Geschütz konnte die schwere Panzerung von Joseph Stalin in einem solchen Winkel und aus einer solchen Entfernung nicht durchdringen. "

Über Tiger-Panzer:

"Äußerlich sah es schön und angenehm für das Auge aus. Er war fett; fast alle ebenen Flächen sind horizontal und nur die vordere Rampe ist fast vertikal geschweißt. Die dickere Rüstung machte den Mangel an abgerundeten Formen wett. Ironischerweise haben wir den Russen vor dem Krieg eine riesige hydraulische Presse aufgesetzt, mit der sie ihre T-34 mit so elegant abgerundeten Oberflächen herstellen konnten . Unsere Waffenspezialisten hielten sie nicht für wertvoll. Ihrer Meinung nach konnte eine so dicke Rüstung nie gebraucht werden. Als Ergebnis mussten wir Pläne aufdecken. ”

„Auch wenn unser „Tiger“ nicht schön war, seine Sicherheitsmarge hat uns begeistert. Er fuhr sogar wie ein Auto. Buchstäblich mit zwei Fingern konnten wir einen 60-Tonnen-Riesen mit einer Leistung von 700 PS steuern, um mit einer Geschwindigkeit von 45 Stundenkilometern auf der Straße und 20 Stundenkilometern auf unwegsamem Gelände zu fahren. Unter Berücksichtigung zusätzlicher Ausrüstung konnten wir auf der Straße jedoch nur mit einer Geschwindigkeit von 20-25 Stundenkilometern und folglich mit einer noch geringeren Geschwindigkeit auf der Straße fahren. Der 22-Liter-Motor arbeitete am besten bei 2600 U/min. Bei 3000 U/min wurde es schnell überhitzt. "

Über erfolgreiche russische Operationen:

« Neidisch habe ich beobachtet, wie gut die Ivans im Vergleich zu uns ausgerüstet sind . "Wir erlebten echtes Glück, als uns endlich mehrere Tanks von hinten erreichten."

„Ich fand den Kommandeur der Felddivision der Luftwaffe auf dem Gefechtsstand in völliger Verzweiflung vor. Er wusste nicht, wo seine Einheiten waren. Russische Panzer zerschmetterten alles um ihn herum, bevor Panzerabwehrwaffen mindestens einen Schlag ausführten. "Ivanes hat die neueste Technologie eingefangen und die Abteilung hat sich in alle Richtungen verstreut."

„Die Russen dort griffen an und nahmen die Stadt ein. Der Angriff erfolgte so unerwartet, dass einige unserer Truppen in Bewegung ertappt wurden. Eine echte Panik begann. Es war völlig richtig, dass Commander Nevel vor einem Militärgericht zur Verantwortung gezogen wurde, weil er Sicherheitsmaßnahmen eklatant vernachlässigt hatte. 

Über das Trinken in der Wehrmacht:

"Kurz nach Mitternacht tauchten die Autos von Westen auf. Ich habe die Leute rechtzeitig erkannt. Es war ein motorisiertes Infanteriebataillon, das sich nicht mit Truppen verbinden konnte und spät auf die Autobahn vorrückte. Wie wir später erfuhren, saß der Kommandant in einem einzigen Panzer an der Spitze der Kolonne. Er war total betrunken. Das Unglück geschah blitzschnell. Die ganze Einheit hatte keine Ahnung, was vor sich ging und bewegte sich offen durch den von den Russen durchquerten Raum. Eine schreckliche Panik entstand, als die Maschinengewehre und Mörser sprachen. Viele Soldaten wurden von Kugeln getroffen. Ohne einen Kommandanten zurückgelassen, rannten alle zurück zur Straße, anstatt südlich davon Schutz zu suchen. Alle gegenseitige Hilfe ist weg. Das Einzige, was zählte: jeder für sich. Die Autos fuhren direkt über die Verletzten, und die Autobahn war ein Horror. 

Über das Heldentum der Russen:

"Als das Licht zu steigen begann, näherte sich unsere Infanterie etwas versehentlich dem T-34. Er stand noch immer neben von Schillers Panzer. Bis auf ein Loch im Gehäuse gab es keine weiteren Beschädigungen. Überraschenderweise gab er nicht auf, als sie kamen, um die Luke zu öffnen. Dabei flog eine Handgranate aus dem Panzer, drei Soldaten wurden schwer verletzt. Von Schiller eröffnete erneut das Feuer auf den Feind. Bis zum dritten Schuss verließ der russische Panzerkommandant sein Auto jedoch nicht. Dann verlor er schwer verletzt das Bewusstsein. Andere Russen waren tot. Ich habe den sowjetischen Leutnant in die Division geholt, aber er war nicht mehr zu vernehmen. Er starb unterwegs an seinen Verletzungen. Dieser Vorfall hat uns gezeigt, wie vorsichtig wir sein sollten. Dieser Russe hat ausführliche Berichte über uns geschickt.Es genügte ihm, langsam seinen Turm zu drehen, um von Schiller punktgenau zu erschießen. Ich erinnere mich, wie ich damals über die Sturheit dieses sowjetischen Leutnants empfand. Heute habe ich eine andere Meinung dazu ... "

Vergleich zwischen Russen und Amerikanern (nach einer Verwundung 1944 wurde der Autor an die Westfront versetzt):

„Zwischen dem blauen Himmel schufen sie einen Feuervorhang, der keinen Raum für Fantasie ließ. Sie bedeckte das ganze Gesicht unseres Brückenkopfes. Nur Ivana konnte einen ähnlichen Feuerbaum arrangieren . Nicht einmal die Amerikaner, die ich später im Westen traf, konnten sich mit ihnen messen. Die Russen feuerten mehrere Schichten aller Arten von Waffen ab, von unaufhörlichen leichten Mörsern bis hin zu schwerer Artillerie. "

„Überall waren Pioniere aktiv. Sie haben sogar Warnschilder in die entgegengesetzte Richtung gedreht, in der Hoffnung, dass die Russen in die falsche Richtung gehen! So ein Trick gelang mir später manchmal an der Westfront gegen die Amerikaner, aber mit den Russen kam ich nicht zurecht ."

„Wenn zwei oder drei Panzerkommandanten und Besatzungen meiner Kompanie in Russland gekämpft hätten, könnte dieses Gerücht wahr sein. Alle meine Kameraden würden diese Yankees, die angezogen waren, nicht ausgraben.   Immerhin waren fünf Russen gefährlicher als dreißig Amerikaner . Das haben wir schon in den letzten Kampftagen im Westen bemerkt. "

"So viel Zeit würden uns die Russen nie geben !" Aber wie lange brauchten die Amerikaner, um die "Tasche" zu beseitigen, die keinen ernsthaften Widerstand aufwarf.

"... wir beschlossen eines Abends, unsere Flotte zu Lasten der Amerikaner aufzufüllen. Es schien niemandem, dies für eine heroische Tatsache zu halten! Die Ikeaner schliefen nachts in Häusern, wie man es von "Kriegsveteranen" erwartet. Denn wer möchte schon ihre Ruhe stören! Draußen war es bestenfalls eine Stunde, aber nur bei gutem Wetter. Der Krieg begann erst am Abend, wenn unsere Truppen sich zurückzogen und sie verfolgten. Wenn plötzlich ein deutsches Maschinengewehr das Feuer eröffnete, baten sie die Luftwaffe um Unterstützung, aber erst am nächsten Tag. Gegen Mitternacht machten wir uns mit vier Soldaten auf den Weg und kehrten früh genug mit zwei Jeeps zurück. Es war praktisch, keine Schlüssel zu benötigen. Alles was man tun musste, war einen kleinen Kippschalter zu betätigen und das Auto war fahrbereit. Erst als wir zu unseren Positionen zurückkehrten,die Yankees eröffneten wahllos das Feuer in der Luft, wahrscheinlich um ihre Nerven zu beruhigen. Wenn die Nacht lang genug war, konnte ich leicht nach Paris kommen. ”

Bei der Entwicklung des Themas und zusätzlich zu dem Artikel Elena Senyavskaya   , der am 10. Mai 2012 auf der Website veröffentlicht wurde, bieten wir unseren Lesern einen neuen Artikel desselben Autors an, der in der Zeitschrift veröffentlicht wurde

In der Endphase des Zweiten Weltkriegs, nach der Befreiung des von den Deutschen und ihren Satelliten besetzten sowjetischen Territoriums und der Verfolgung des sich zurückziehenden Feindes, überquerte die Rote Armee die Staatsgrenze der UdSSR. Von diesem Moment an trat sie ihre siegreiche Reise durch die Länder Europas an – sowohl diejenigen, die sechs Jahre lang unter faschistischer Besatzung umherirrten, als auch diejenigen, die in diesem Krieg und in Deutschland ein Verbündeter des Dritten Reiches waren: Hitler. Bei diesem Vordringen nach Westen und den unvermeidlichen vielfältigen Kontakten mit der lokalen Bevölkerung erhielt das sowjetische Militär, das nie außerhalb seines Landes war, viele neue, sehr widersprüchliche Eindrücke von Vertretern anderer Völker und Kulturen, die später ethnopsychologische Stereotypen ihrer Wahrnehmung der Europäer. . Unter diesen Eindrückendas Bild der europäischen Frauen nahm den wichtigsten Platz ein. Erwähnung und sogar ausführliche Geschichten über sie finden sich in Briefen und Zeitschriften, auf den Seiten der Memoiren vieler Kriegsteilnehmer, in denen sich lyrische und zynische Alternativen und Intonationen am häufigsten abwechseln.


Das erste europäische Land, dem im August 1944 die Rote Armee beitrat, war Rumänien. In den „Noten zum Krieg“ des Frontdichters Boris Slutsky finden wir sehr offene Zeilen: „Plötzlich, fast ins Meer gestoßen, öffnet Konstanz. Es deckt sich fast mit dem durchschnittlichen Traum vom Glück und "nach dem Krieg". Restaurant. Jawohl. Betten mit sauberer Bettwäsche. Geschäfte mit Reptilienverkäufern. Und - Frauen, elegante Stadtfrauen - Mädchen Europas - die erste Hommage, die ich von den Verlierern erhalten habe ... “ Dann beschreibt er die ersten Eindrücke von„ fremden Ländern “: „Europäische Friseure, bei denen sie sich die Finger waschen und keine Bürsten waschen, Fehlendes Badezimmer, Waschen aus einem Waschbecken, "Wo zuerst der Dreck an den Händen bleibt und dann das Gesicht gewaschen wird", Federbetten statt Decken - vom Ekel des Alltags, s - sie machten sofort Verallgemeinerungen .. .Es betrifft nicht nur die Angst vor Ansteckung und hohen Kosten, sondern auch die Verachtung für die Möglichkeit, einen Mann zu kaufen ... Viele waren stolz auf Schicksale wie: Ein rumänischer Ehemann beschwert sich beim Kommandantenbüro, dass unser Offizier seine Frau nicht bezahlt hat und ein halbes Tausend Lei. Alle hatten ein reines Gewissen: "Das ist für uns unmöglich..." Wahrscheinlich werden sich unsere Soldaten Rumänien als Land der Syphilis erinnern... über Europa mehr“."Das ist für uns unmöglich ..." Wahrscheinlich werden sich unsere Soldaten an Rumänien als Land der Syphilis erinnern ... "Und er kommt zu dem Schluss, dass sich in Rumänien, diesem europäischen Rückstau, unser Soldat am meisten über Europa fühlte"."Das ist für uns unmöglich ..." Wahrscheinlich werden sich unsere Soldaten an Rumänien als Land der Syphilis erinnern ... 

Ein anderer sowjetischer Offizier, Oberstleutnant Fedor Smolnikov, schrieb am 17. September 1944 seine Eindrücke von Bukarest in sein Tagebuch: „Hotel Ambassador, Restaurant, Erdgeschoss. Ich sehe das inaktive Publikum gehen, es hat nichts zu tun, es wartet. Ich betrachte mich als eine Seltenheit. "Russischer Offizier !!!" Ich bin sehr bescheiden gekleidet, mehr als bescheiden. Zu. Wir werden weiterhin in Budapest sein. Dies gilt ebenso wie in Bukarest. Erstklassiges Restaurant.   Das Publikum ist angezogen, schöne Rumänen fordern ihre Augen heraus (Weiter, vom Autor des Artikels hervorgehoben) . Die Nacht verbringen wir in einem First-Class-Hotel. Die Stadtstraße erstreckt sich. Es gibt keine Musik, das Publikum wartet. Kapital, verdammt! Ich werde der Werbung nicht nachgeben ... "

In Ungarn sah sich die Sowjetarmee nicht nur bewaffnetem Widerstand, sondern auch heimtückischen Schlägen in den Rücken der Bevölkerung ausgesetzt, als sie auf Bauernhöfen "Betrunkene tötete und sich selbst schlug" und in Silogruben ertrank. Aber "Frauen, nicht so verkommen wie Rumänen, gaben mit beschämender Leichtigkeit zu ... Ein bisschen Liebe, ein bisschen Mutlosigkeit und vor allem natürlich Angst halfen." Ein ungarischer Anwalt zitiert: „Es ist sehr gut, dass die Russen Kinder so sehr lieben. Es ist sehr schlimm, dass ich Frauen so liebe “, kommentiert Boris Slutsky die Mädchen und die verzweifelte Zärtlichkeit der Soldaten, die sich den Mördern ergeben haben. ihre Ehegatten“.

Grigory Chukhrai beschrieb in seinen Memoiren einen solchen Vorfall in Ungarn. Ein Teil davon war an einem Ort geschützt. Die Besitzer des Hauses, in dem er neben den Kämpfern saß, entspannten sich während des Urlaubs "unter dem Einfluss von russischem Wodka und gaben zu, dass sie ihre Tochter auf dem Dachboden versteckten". Sowjetische Offiziere waren empört: „Für wen nehmen Sie uns? Wir sind keine Faschisten! "Die Besitzer schämten sich und bald erschien ein mageres Mädchen namens Mariyka am Tisch und begann eifrig zu essen. Dann fing sie wie immer an zu flirten und uns sogar Fragen zu stellen ... Am Ende des Abendessens waren alle freundlich und tranken auf "Borotshaz" (Freundschaft). Mariyka verstand diesen Toast zu einfach. Als wir zu Bett gingen, erschien sie in einem niedrigen Hemd in meinem Zimmer. Als sowjetischer OffizierMir war sofort klar, dass eine Herausforderung vorbereitet wurde. "Von mir wird erwartet, dass ich von Marijkas Charme verführt werde und damit fertig werde. 

Am nächsten Morgen schüttelte der Gastgeber das Essen auf dem Tisch und schüttelte das Geschirr. "Nervös. Die Herausforderung ist gescheitert! "Ich dachte. Diese Idee habe ich mit unserem ungarischen Übersetzer geteilt. Er brach in Gelächter aus.

Dies ist keine Herausforderung! Sie haben eine freundliche Gesinnung zum Ausdruck gebracht und sie vernachlässigt. Jetzt gelten Sie in diesem Haus nicht als Person. Sie müssen in eine andere Wohnung umziehen!

Warum haben sie ihre Tochter auf dem Dachboden versteckt?

Sie hatten Angst vor Gewalt. Es wird hier akzeptiert, dass ein Mädchen vor der Heirat mit Zustimmung ihrer Eltern mit vielen Männern Intimität haben kann. Sie sagen: Kaufen Sie keine Katze in einem zusammengebundenen Sack ..."

Junge, körperlich gesunde Männer hatten ein natürliches Verlangen nach Frauen. Aber die Leichtigkeit der europäischen Moral ruinierte einige der sowjetischen Kämpfer, überzeugte aber im Gegenteil, dass die Beziehungen nicht auf bloße Physiologie reduziert werden sollten. Sergeant Alexander Rodin hielt seine Eindrücke vom Besuch fest - aus Neugier! - ein Bordell in Budapest, wo ein Teil nach Kriegsende noch einige Zeit blieb: es kam aus ihrem Kopf ... Es ist interessant, dass ein so unangenehmer Ansturm von einem Bordellbesuch nicht nur bei mir, einem jungen Mann entwickelte die Prinzipien "Ich gebe ihm keinen Kuss ohne Liebe,aber auch mit den meisten unserer Soldaten hatte ich ein Gespräch mit ... Ungefähr am selben Tag musste ich mich mit einer hübschen Magyaren unterhalten (oh und irgendwie kannte ich die russische Sprache). Auf ihre Frage, ich mochte Budapest, antwortete ich, dass es mir gefällt, nur die Bordelle waren peinlich. - Aber warum? fragte das Mädchen. Denn es ist unnatürlich, wild, - ich erklärte: - die Frau nimmt das Geld und fängt danach sofort an zu "lieben!" Das Mädchen dachte eine Weile nach, nickte dann und sagte: "Du hast Recht: Geld voraus zu nehmen ist hässlich" .

Polen hinterließ bei ihm einen anderen Eindruck. Der Dichter David Samoilov sagte: „... in Polen hielten sie uns streng. Es war schwer, dem Ort zu entkommen. Und die Streiche wurden hart bestraft. "Und es vermittelt Eindrücke über dieses Land, in dem der einzige positive Punkt die Schönheit der polnischen Frauen war. "Ich kann nicht sagen, dass wir Polen sehr mochten", schrieb er. - Dann war bei ihr nichts von Gentleman und Ritterlichkeit zu finden. Im Gegenteil, alles war Philister, Bauer - sowohl Konzepte als auch Interessen. Und sie sahen uns in Ostpolen mit Krieg und Halbfeindschaft an und versuchten, den Befreiern das Möglichste zu entreißen. Jedoch,die Frauen waren schön und kokett, fesselten uns mit einer beiläufigen Rede, in der plötzlich alles klar wurde, und manchmal wurden sie selbst von einer rüden Männergewalt oder einer Soldatenuniform gefangen genommen.   Und die ehemaligen blassen Fans, die sie abgemagert und mit den Zähnen knirschen, sind vorerst in den Schatten getreten ..."

Aber nicht alle Wertschätzungen polnischer Frauen schienen so romantisch. Am 22. Oktober 1944 schrieb Leutnant Wladimir Gelfand in sein Tagebuch: "In der Ferne eine Stadt mit polnischem Namen, die ich links verlassen habe [Wladow], mit schönen polnischen Frauen, stolz vor Verzweiflung. . ... Mir wurde von polnischen Frauen erzählt: Sie lockten unsere Kämpfer und Offiziere in ihre Arme, und als sie zu Bett gingen, schnitten sie den Penis mit einem Rasiermesser, steckten sich die Hände um den Hals und kratzten sich die Augen. Verrückte, wilde, hässliche Frauen! Sie müssen mit ihnen vorsichtig sein und sich nicht von ihrer Schönheit mitreißen lassen. Und die Polen sind schön, gerissen. "Es gibt jedoch andere Bestimmungen in seinen Aufzeichnungen. Am 24. Oktober organisiert er ein solches Treffen: „Heute haben sich meine polnischen Begleiterinnen in einem der Dörfer als schöne polnische Mädchen herausgestellt. Sie beschwerten sich über die Abwesenheit der Jungen in Polen. Sie nannten mich auch "Pan", aber sie waren unantastbar. Einer von ihnen klopfte ich als Antwort auf ihre Bemerkungen über Männer sanft auf die Schulter und tröstete mich mit dem Gedanken, dass ihr ein Weg nach Russland offenstand - es gibt viele Männer. Er beeilte sich, zur Seite zu treten undMit meinen Worten antwortete sie, dass es Männer für sie gäbe. Sie verabschiedeten sich und gaben sich die Hand. Also war ich anderer Meinung, aber glorreiche Mädchen, wenn auch mit halbem Herzen. „Einen Monat später, am 22. November, hielt er seine Eindrücke von der ersten großen polnischen Stadt Minsk-Mazowiecki fest, die er traf, und unter den Beschreibungen der architektonischen Schönheiten und der Anzahl der Fahrräder, die ihn trafen, platzierte er einen besonderen Platz für alle Bürger . aus der Bevölkerung: „Eine laute, idyllische Menschenmenge,und unter den Beschreibungen der architektonischen Schönheiten und der Anzahl der Fahrräder, die ihm auffielen, räumt er allen Bürgern der Bevölkerung einen besonderen Platz ein: „Eine laute, idyllische Menge,und unter den Beschreibungen der architektonischen Schönheiten und der Anzahl der Fahrräder, die ihm auffielen, räumt er allen Bürgern der Bevölkerung einen besonderen Platz ein: „Eine laute, idyllische Menge,die Frauen, als eine, mit speziellen weißen Hüten, scheinbar aus dem Wind, die sie wie vierzig aussehen lassen und mit ihrer Neuheit überraschen . Männer mit dreieckigen Hüten, mit Hüten sind dick, ordentlich, nackt. Wie viele davon! ... Farbschwämme, Augenbrauen, Glitzer, übermäßige Zartheit . Wie es scheint, kein natürliches Leben der Menschheit. Es scheint, dass die Menschen selbst leben und sich dem Ziel nähern, nur damit andere sie ansehen und alle werden verschwinden, wenn der letzte Zuschauer die Stadt verlässt ... "

Einen starken, wenn auch widersprüchlichen Eindruck hinterließen nicht nur die Einwohner der polnischen Stadt, sondern auch die Dorfbewohner. "Die Vitalität der Polen, die die Schrecken des deutschen Krieges und der deutschen Besatzung überlebten, war erstaunlich", erinnert sich Alexander Rodin. - Sonntag in einem polnischen Dorf. Schöne, elegante, polnische Frauen in Seidenkleidern und Strümpfen, die an Wochentagen gewöhnliche Bäuerinnen sind, Müll düngen, barfuß, unermüdlich im Haus arbeiten. Auch ältere Frauen sehen frisch und jung aus. Obwohl schwarze Rahmen um die Augen sind ... “ Er zitiert auch den Tagebucheintrag vom 5. November 1944: „Am Sonntag sind die Bewohner alle angezogen. Wir gehen zusammen zu Besuch. Männer in Mützen, Krawatten, Pullovern.Frauen in Seidenkleidern, glänzende, unbenutzte Socken. Mädchen mit rosa Wangen - "in Panik". Schön gewellte blonde Frisuren... Auch die Soldaten in der Hüttenecke sind fleißig. Aber diejenigen, die empfindlich sind, werden feststellen, dass dies eine schmerzhafte Genesung ist. Jeder lacht laut, um zu zeigen, dass es ihm egal ist, sich überhaupt nicht anfasst und überhaupt nicht beneidet. Und was sind wir schlimmer als sie? Hölle, was ist Glück - ein friedliches Leben! Schließlich habe ich sie im Zivilleben überhaupt nicht gesehen! "Sein Kollege Sergeant Nikolai Nesterov schrieb noch am selben Tag in sein Tagebuch:" Heute ist frei, die Polen, schön gekleidet, versammeln sich in einem Haus und bleiben zu zweit. Es wird irgendwie unangenehm. Könnte ich nicht so bleiben? .. "

Wesentlich rücksichtsloser in seiner Einschätzung der "europäischen Moral", die an eine "Feier während der Pest" erinnert, ist die Soldatin Galina Yartseva. Am 24. Februar 1945 schrieb sie vor sich an ihre Freundin: „... Wenn sich die Gelegenheit bot, wäre es möglich, wunderbare Pakete mit ihren erbeuteten Gegenständen zu verschicken. Da ist etwas. Das wäre geschwollen und ausgezogen. Welche Städte habe ich gesehen, welche Männer und Frauen. Und wenn du sie ansiehst, bist du von so viel Bösem, solchem ​​Hass besessen! Sie gehen, sie lieben, sie leben und du gehst und lässt sie frei.   Russisches Lachen - "Schwein!" Ja ja! Ihr Bastarde ... Ich mag niemanden, außer der UdSSR, außer den Völkern, die bei uns leben. Ich glaube nicht an eine Freundschaft mit den Polen und den anderen Litauern ...".

In Österreich, wo im Frühjahr 1945 sowjetische Truppen stürmten, drohte ihnen die "totale Kapitulation": "Die ganzen Dörfer waren mit weißen Lumpen bedeckt. "Ältere Frauen hoben die Hände, als sie einem Mann in einer Uniform der Roten Armee begegneten." Hier, so B. Slutsky, "gingen Soldaten durch Frauen mit blonden Haaren". Dabei erwiesen sich die Österreicher nicht als allzu stur. Die überwiegende Mehrheit der Bauernmädchen heiratete "verwöhnt". Soldaten im Urlaub fühlten sich wie im Schoß Christi. In Wien staunte unser offizieller Bankführer über die Hartnäckigkeit und Ungeduld der Russen. Er glaubte, dass Tapferkeit ausreicht, um mit der Krone alles zu erreichen, was man will. "Ich meine, es war nicht nur eine Frage der Angst,aber auch bestimmte Merkmale der nationalen Mentalität und des traditionellen Verhaltens.

Und schließlich Deutschland. Und die Frauen des Feindes - Mutter, Ehefrau, Tochter, Schwester derer, die von 1941 bis 1944 die Zivilbevölkerung im besetzten Gebiet der UdSSR verspotteten. Was sahen ihre sowjetischen Soldaten? Das Auftreten der Deutschen, die in der Flüchtlingsschar spazieren gehen, wird in Vladimir Bogomolovs Tagebuch beschrieben: "Frauen - alt und jung - mit Hüten, mit Hüten mit Turban und nur einem Baldachin, wie unsere Frauen, in eleganten Mänteln mit Pelzkragen und In geschnittene Kleidung, unbequem und unverständlich. Viele Frauen tragen eine Sonnenbrille, um in der grellen Maisonne nicht zu verrutschen und so ihr Gesicht vor Falten zu schützen.... „Leo Kopelev erinnerte sich an ein Treffen in Allenstein mit evakuierten Berlinern: „Auf dem Bürgersteig stehen zwei Frauen. Komplizierte Hüte, einer mit Schleier. Feste und glatte, elegante Mäntel. "Und er erwähnte die Kommentare der Soldaten für sie:" Hühner " " Truthähne " " das wäre so glatt ... "

Wie verhielten sich die Deutschen, als sie auf sowjetische Truppen trafen? Im Bericht des Abgeordneten. GFAlexandrow, Leiter der Politischen Hauptdirektion der Roten Armee im ZK der KPdSU (B.), vom 30. April 1945 zur Haltung der Berliner Zivilbevölkerung gegenüber dem Personal der Roten Armee: unsere Einheiten besetzen einen oder mehrere andere Stadtteile, die Bewohner gehen nach und nach auf die Straße, fast alle haben weiße Verbände an den Ärmeln. Wenn sie unseren Soldaten begegnen, heben viele Frauen die Hände, weinen und zittern vor Angst, aber sobald sie überzeugt sind, dass die Soldaten und Offiziere der Roten Armee überhaupt nicht die gleichen sind, wie die faschistische Propaganda sie gemalt hat, vergeht diese Angst schnell. , immer mehr Menschen gehen auf die Straße und bieten ihre Dienste an,Er versuchte auf jede erdenkliche Weise, seine loyale Haltung gegenüber der Roten Armee zu unterstreichen. ”

Die Gewinner und die Besonnenheit der Deutschen hinterließen bei den Gewinnern den größten Eindruck. In diesem Zusammenhang ist die Geschichte des Mörsers NA Orlov erwähnenswert, der 1945 über das Verhalten der Deutschen schockiert war: „Niemand in der Mine hat Zivilisten getötet. Unser Sonderoffizier war ein "Germanophile". Sollte dies geschehen, würden die Strafbehörden schnell auf einen solchen Exzess reagieren. Über Gewalt gegen deutsche Frauen. Es scheint mir, dass einige, die über dieses Phänomen sprechen, irgendwie "übertreiben". Ich habe ein anderes Beispiel in meiner Erinnerung. Ich betrat eine deutsche Stadt, geschützt in Häusern. Ein "Betrüger" taucht im Alter von etwa 45 Jahren auf und fragt den "Held des Kommandanten". Oder brachte es Marchenko. Sie gibt an, für das Quartier zuständig zu sein und 20 deutsche Frauen für den sexuellen Dienst (!!!) der russischen Soldaten zusammenzubringen.Marchenko verstand Deutsch, und ich übersetzte dem Politiker Dolgoborodov, der neben mir saß, die Bedeutung des Deutschen. Die Reaktion unserer Offiziere war wütend und verflucht. Die deutsche Frau wurde ausgewiesen, zusammen mit ihrer "Abteilung" einsatzbereit. Überhaupt überwältigte uns die deutsche Demut. Von den Deutschen wurde ein Guerillakrieg, Sabotage erwartet. Aber für diese Nation steht die Ordnung vor allem. Wenn Sie ein Gewinner sind, dann sind Sie "auf den Hinterbeinen", aber auch bewusst und nicht verärgert. Das ist so eine Psychologie ... 

David Samoilov erwähnte in seinen Militärnotizen einen ähnlichen Fall: „In Arendsfeld, wo wir uns gerade niedergelassen haben, tauchte eine kleine Schar Frauen mit Kindern auf. Angeführt wurden sie von einer riesigen Deutschen mit einem Schnurrbart von etwa fünfzig - Frau Friedrich. Sie gab an, eine Vertreterin der Zivilbevölkerung zu sein und beantragte die Registrierung der übrigen Einwohner. Ich antwortete, dass dies geschehen könne, sobald das Büro des Kommandanten auftauchte.

Das ist nicht möglich, sagte Frau Friedrich. - Hier sind Frauen und Kinder. Sie müssen registriert werden.

Zivilisten schrien und Tränen bestätigten seine Worte.

Da ich nicht wusste, was ich tun sollte, schlug ich vor, den Keller des Hauses zu nehmen, in dem wir wohnten. Und sie beruhigten sich, gingen in den Keller und begannen dort zu sitzen und auf die Behörden zu warten.

Herr Kommissar, Frau Friedrich bedankte sich (ich trug eine Lederjacke). "Wir verstehen, dass Soldaten kleine Bedürfnisse haben." Sie seien bereit, so Frau Friedrich weiter, mehr jüngere Frauen für ...

Ich setzte das Gespräch mit Frau Friedrich nicht fort. 

Nach einem Gespräch mit der Berliner Bevölkerung am 2. Mai 1945 schrieb Wladimir Bogomolow in sein Tagebuch: „Wir betreten eines der überlebenden Häuser. Alles ist still, tot. Wir schlagen, bitte öffnen Sie. Auf dem Flur hört man sie flüstern, leise und emotional sprechen. Schließlich öffnet sich die Tür. Eine kleine Gruppe altersloser Frauen verbeugte sich ängstlich, schwach und gehorsam. Deutsche Frauen haben Angst vor uns, ihnen wurde gesagt, dass sowjetische Soldaten, insbesondere asiatische, sie vergewaltigen und töten werden ... Angst und Hass stehen in ihren Gesichtern. Aber manchmal scheinen sie es zu mögen, besiegt zu werden - ihr Verhalten ist so vorsichtig, ihr Lächeln ist süß und ihre Worte sind süß. Heutzutage wurden Geschichten darüber, wie unser Soldat eine deutsche Wohnung betrat, aufgefordert, sich zu betrinken, und der Deutsche, sobald er ihn sah,er legte sich auf die Couch und zog sein Hemd aus. "

„Alle Deutschen sind verdorben. Es macht ihnen nichts aus, mit ihnen zu schlafen. “ , - eine solche Meinung existierte in den sowjetischen Truppen und wurde nicht nur durch viele offensichtliche Beispiele, sondern auch durch ihre unangenehmen Folgen gestützt, die bald von Militärärzten entdeckt wurden.

Direktive des Militärrats der Ersten Weißrussischen Front Nr. 00343 / Ш vom 15. April 1945 heißt es: „Während des Aufenthalts der Truppen auf feindlichem Territorium nahmen die Fälle von Geschlechtskrankheiten unter dem Militärpersonal schlagartig zu. Eine Studie zu den Ursachen dieser Situation zeigt, dass Geschlechtskrankheiten bei den Deutschen weit verbreitet sind. Vor dem Rückzug, aber auch jetzt, auf dem von uns besetzten Territorium, haben die Deutschen den Weg der künstlichen Ansteckung deutscher Frauen mit Syphilis und Gonorrhoe beschritten, um große Brände für die Verbreitung von Geschlechtskrankheiten unter Soldaten der Roten Armee zu entfachen.

Am 26. April 1945 berichtete der Militärrat der 47. Armee: „... Im März stieg die Zahl der Geschlechtskrankheiten beim Militärpersonal im Vergleich zum Februar dieses Jahres. vier Mal. ... Der weibliche Teil der deutschen Bevölkerung in den untersuchten Gebieten ist von 8-15% betroffen. Es gibt Fälle, in denen deutsche Frauen mit Geschlechtskrankheiten besonders vom Feind zurückgelassen werden, um Militärpersonal zu infizieren. 

Zur Umsetzung der Resolution des Militärrats der Ersten Weißrussischen Front Nr. 056 vom 18. April 1945 zur Verhütung von Geschlechtskrankheiten bei den Truppen der 33. Armee wurde ein Merkblatt mit folgendem Inhalt herausgegeben:

„Militärkameraden!

Sie werden von Deutschen verführt, deren Ehemänner alle Bordelle in Europa umgangen haben, sie haben sich selbst angesteckt und sie haben ihre Deutschen angesteckt.

Vor Ihnen stehen jene Deutschen, die vor allem von Feinden zurückgelassen wurden, um Geschlechtskrankheiten zu verbreiten und damit die Soldaten der Roten Armee außer Gefecht zu setzen.

Sie müssen verstehen, dass unser Sieg über den Feind nahe ist und Sie bald zu Ihren Familien zurückkehren können.

Welche Art von Augen wird derjenige sein, der die ansteckende Krankheit in die Augen der Verwandten bringt?

Können wir, Krieger der heroischen Roten Armee, eine Quelle von Infektionskrankheiten in unserem Land sein? NICHT! Denn das moralische Bild eines Rotarmisten muss so rein sein wie das Bild seiner Heimat und seiner Familie! 

Selbst in Leo Kopelevs Memoiren, in der Wut über Gewalt und Raub der sowjetischen Soldaten in Ostpreußen beschrieben wird, gibt es Zeilen, die die andere Seite der "Beziehungen" zur lokalen Bevölkerung widerspiegeln: "Sie sprachen von der Demut, dem Dienst und der Undankbarkeit der Deutsche: Sie sind ein Brotlaib und ihre Frauen und Töchter werden verkauft. „Der quietschende Ton, den Kopelev in diesen ‚Geschichten‘ vermittelt, impliziert ihre Frivolität. Diese werden jedoch von vielen Quellen bestätigt.

Vladimir Gelfand beschrieb in seinem Tagebuch den Hof mit einem deutschen Mädchen (die Aufnahme entstand sechs Monate nach Kriegsende, 26.10.1945, aber immer noch sehr charakteristisch): "Ich wollte die hübschen Liebkosungen Margot genießen - nur küssen und die Umarmung war nicht genug. Er hatte mehr erwartet, wagte aber nicht zu fragen und darauf zu bestehen. Die Mutter des Mädchens war mit mir zufrieden. Natürlich würden Sie! Auf den Altar des Vertrauens und der Zuneigung meiner Verwandten brachte ich Süßigkeiten und Butter, Würstchen, teure deutsche Zigaretten. Schon die Hälfte dieser Produkte reicht aus, um einen vollen Grund und das Recht zu haben, mit der Tochter vor der Mutter alles zu tun und nichts gegen sie zu sagen. Denn das Essen von heute ist teurer als das Leben und dabei so jung und süß wie sinnlich, Margots zarte Schönheit. "

Interessante Einträge im Tagebuch wurden von dem australischen Kriegskorrespondenten Osmar White hinterlassen, der 1944-1945. war in Europa in den Reihen der US 3rd Army unter George Paton. So schrieb er im Mai 1945 in Berlin, nur wenige Tage nach dem Anschlag: „Ich ging durch das Nachtkabarett, angefangen bei Femina, nahe dem Potsdammerplatz. Es war ein warmer, schwüler Abend. Die Luft roch nach Abwasser und Fäulnis. Die Fassade von Femina war mit futuristischen Bildern und Werbung in vier Sprachen bedeckt. Der Ballsaal und das Restaurant waren gefüllt mit russischen, britischen und amerikanischen Offizieren, die die Frauen begleiteten (oder jagten). Eine Flasche Wein kostet 25 Dollar, ein Burger mit Pferd und Kartoffel - 10 Dollar, eine Packung amerikanische Zigaretten - unglaubliche 20 Dollar.Die Wangen der Frauen in Berlin waren rot und ihre Lippen so gemacht, dass Hitler den Krieg zu gewinnen schien. Viele Frauen trugen Seidenstrümpfe. Der Moderator des Abends eröffnete das Konzert in deutscher, russischer, englischer und französischer Sprache. Dies verursachte Verwirrung bei dem russischen Artilleriehauptmann, der neben mir saß. Er beugte sich zu mir herüber und sagte in ordentlichem Englisch: „So ein schneller Übergang von national zu international! RAF-Bomben sind großartige Lehrer, oder? ”

Der Gesamteindruck der sowjetischen Frauen über europäische Frauen war elegant und intelligent (im Vergleich zu den müden Kriegslandsleuten hinter den Halbhungrigen, den befreiten Besatzungsländern und den Freunden in Tuniken gekleidet vorn in Tuniken), zugänglich, eigennützig, geschwächt oder unterwürfig gelassen. Ausnahmen waren Jugoslawen und Bulgaren. Raue und asketische jugoslawische Partisanen wurden als Kameraden wahrgenommen und als unantastbar angesehen. Und angesichts der Strenge der Moral in der jugoslawischen Armee müssen "Partisanenmädchen die VLP [Feldfrauen] als Kreaturen einer besonderen, bösen Art angesehen haben". Über Boris erinnerte sich Slutsky an dies: „... Nach der ukrainischen Zustimmung, nach dem rumänischen Ausbruch, beeindruckte die schwere Unzugänglichkeit der bulgarischen Frauen unser Volk.Fast niemand rühmte sich mit Siegen. Dies war das einzige Land, in dem Offiziere oft von Männern zum Marsch begleitet wurden, fast nie von Frauen. Später waren die Bulgaren stolz, als ihnen mitgeteilt wurde, dass die Russen für Bräute nach Bulgarien zurückkehren würden - die einzigen auf der Welt, die sauber und unberührt geblieben sind. "

Die tschechischen Schönheiten, die die sowjetischen Befreiungssoldaten glücklich begrüßten, hinterließen einen angenehmen Eindruck bei ihnen. Die verworrenen Zisternen mit öl- und staubbedeckten Kampffahrzeugen, geschmückt mit Kränzen und Blumen, sagten zueinander: „... Etwas ist ein Panzer für die Braut. Und ihre Mädchen, wissen Sie, starren. Leute. So ein aufrichtiges Volk hat man schon lange nicht mehr gesehen ... „Die Freundschaft und Herzlichkeit der Tschechen war aufrichtig. "... - Wenn möglich, würde ich alle Soldaten und Offiziere der Roten Armee für die Befreiung Prags küssen", sagte ein Straßenbahnarbeiter in Prag mit freundlichem Lachen und allgemeiner Zustimmung, "er beschrieb die Atmosphäre in der befreiten Die tschechische Hauptstadt und der Staat des Geistes der Einheimischen vom 11. Mai 1945, Boris Polevoy.

Aber in anderen Ländern, die die siegreiche Armee durchquerte, erregte der weibliche Teil der Bevölkerung keinen Respekt. "In Europa haben sich Frauen ergeben, sie haben sich vor allen anderen verändert ... - schrieb B. Slutsky. - Ich war immer schockiert, verwirrt, desorientiert von der Leichtigkeit, der beschämenden Leichtigkeit von Liebesbeziehungen. Anständige Frauen natürlich. desinteressiert, waren wie Prostituierte - hastige Zugänglichkeit, der Wunsch, Zwischenstufen zu vermeiden, ein Desinteresse an Gründen, die einen Mann dazu drängen, sich ihnen zu nähern. Die Gründe für die Einschränkung waren überhaupt nicht ethisch, sondern die Angst vor einer Ansteckung,eine Angst vor Publizität und Schwangerschaft ", - und fügte hinzu, dass unter den Bedingungen der Eroberung "die universelle Verderbtheit die besondere weibliche Verderbtheit bedeckte und verbarg, sie unsichtbar und beschämend machte".

Zu den Gründen, die zur Verbreitung der "internationalen Liebe" beitrugen, gab es jedoch trotz aller Verbote und harten Befehle des sowjetischen Kommandos mehrere: weibliche Neugier auf "exotische" Liebhaber und die beispiellose Großzügigkeit der Russen gegenüber ihren Sympathien, die unterschied sie günstig von unter Druck gesetzten europäischen Männern.

Leutnant Daniil Zlatkin landete bei Kriegsende in Dänemark auf der Insel Borngolm. In seinem Interview sagte er, das Interesse russischer Männer und europäischer Frauen aneinander sei gegenseitig: "Ich habe keine Frauen gesehen, aber ich musste ... Und als ich in Dänemark ankam ... es ist kostenlos, bitte . Sie wollten testen, experimentieren, den Russen, wie er ist, ausprobieren, und es scheint, dass er sich als besser erwiesen hat als die Dänen. Wieso den? Wir waren desinteressiert und nett ... Wir haben eine Schachtel Pralinen in die Mitte des Tisches gegeben, wir haben einer unbekannten Frau 100 Rosen geschenkt ... zu ihrem Geburtstag ... "

Gleichzeitig dachten nur wenige an eine ernsthafte Beziehung, an eine Ehe, da die sowjetische Führung ihre Position in dieser Frage klar umrissen hatte. In der Resolution des Militärrats der 4. ukrainischen Front vom 12. April 1945 heißt es: „1. Erklären Sie allen Offizieren und allen Frontsoldaten, dass die Heirat mit ausländischen Frauen illegal und strengstens verboten ist. 2. Melden Sie alle Fälle, in denen das Militär ausländische Frauen heiratet, sowie über die Beziehungen unseres Volkes mit feindlichen Elementen ausländischer Staaten, melden Sie sofort dem Kommando, um diejenigen für den Verlust der Wachsamkeit und die Verletzung des sowjetischen Rechts verantwortlich zu machen. „In einer Direktive des Leiters der Politischen Verwaltung der Ersten Weißrussischen Front vom 14. April 1945 heißt es:"Nach Angaben des Leiters der Hauptpersonaldirektion der NPO erhält das Zentrum weiterhin Anfragen von Armeeoffizieren mit der Bitte um Erlaubnis, Frauen aus dem Ausland (Polnisch, Bulgarisch, Tschechisch) ua zu heiraten). Solche Taten sollten als Schwindel der Wachsamkeit und als Schwindel der patriotischen Gefühle angesehen werden. Daher ist in der politischen Bildung auf eine gründliche Erklärung der Unzulässigkeit solcher Handlungen durch die Offiziere der Roten Armee zu achten. Erklären Sie allen Beamten, die die Sinnlosigkeit solcher Ehen nicht verstehen, die Unerfahrenheit, ausländische Frauen zu heiraten, bis hin zu einem direkten Verbot, das keinen einzigen Fall erlaubt. "Das Zentrum erhält weiterhin Anfragen von Armeeoffizieren mit der Bitte um Erlaubnis, Frauen aus dem Ausland (Polnisch, Bulgarisch, Tschechisch) und anderen zu heiraten. Solche Taten sollten als Schwindel der Wachsamkeit und als Schwindel der patriotischen Gefühle angesehen werden. Daher ist in der politischen Bildung auf eine gründliche Erklärung der Unzulässigkeit solcher Handlungen durch die Offiziere der Roten Armee zu achten. Erklären Sie allen Beamten, die die Sinnlosigkeit solcher Ehen nicht verstehen, die Unerfahrenheit, ausländische Frauen zu heiraten, bis hin zu einem direkten Verbot, das keinen einzigen Fall erlaubt. "Das Zentrum erhält weiterhin Anfragen von Armeeoffizieren mit der Bitte um Erlaubnis, Frauen aus dem Ausland (Polnisch, Bulgarisch, Tschechisch) und anderen zu heiraten. Solche Taten sollten als Schwindel der Wachsamkeit und als Schwindel der patriotischen Gefühle angesehen werden. Daher ist in der politischen Bildung auf eine gründliche Erklärung der Unzulässigkeit solcher Handlungen durch die Offiziere der Roten Armee zu achten. Erklären Sie allen Beamten, die die Sinnlosigkeit solcher Ehen nicht verstehen, die Unerfahrenheit, ausländische Frauen zu heiraten, bis hin zu einem direkten Verbot, das keinen einzigen Fall erlaubt. 

Und die Frauen machten sich keine Illusionen über die Absichten ihrer Männer. „Anfang 1945 haben selbst die schlimmsten ungarischen Bäuerinnen unseren Versprechen nicht geglaubt. Den Europäern war bereits bekannt, dass es uns verboten war, Ausländer zu heiraten, und wir vermuteten, dass es eine ähnliche Anordnung für einen gemeinsamen Auftritt in einem Restaurant, Kino usw. Dies hinderte ihn nicht daran, unsere Frau zu lieben, sondern gab dieser Liebe einen reinen "fleischlichen [ouaidum"-Charakter", schrieb B. Slutsky.

Im Allgemeinen ist anzuerkennen, dass das Bild der europäischen Frauen, die sich 1944-1945 unter Soldaten der Roten Armee bildeten, mit seltenen Ausnahmen weit entfernt von der Figur des Leidens war, mit den Händen in Ketten gefesselt, mit der Hoffnung auf das sowjetische Plakat "Europa wird frei sein!" .

Anmerkungen
Slutsky B.   Anmerkungen zum Krieg. Gedichte und Balladen. St. Petersburg, 2000 S. 174.
  An gleicher Stelle. S. 46-48.
  Am gleichen Ort. S. 46-48.
Smolnikov FM   Wir kämpfen! Das Tagebuch eines Kriegsveteranen. Briefe von vorne. M., 2000.S. 228-229.
Slutsky B.   Dekret. Op.-Nr. S. 110, 107.
  An gleicher Stelle. S. 177.
Chukhrai G.   Mein Krieg. M.: Algorithmus, 2001.S. 258-259.
Rodin A. Dreitausend Kilometer im Sattel Tagebücher. M., 2000.S. 127.
Samoilov D.   Menschen mit einer Option. Aus Militärnotizen // Aurora. 1990. Nr. 2. S. 67.
  An derselben Stelle. S. 70-71.
Gelfand VNZeitschriften 1941-1946. http://militera.lib.ru/db/gelfand_vn/05.html
  An der gleichen Stelle.
  Am gleichen Ort.
Rodin A.   Dreitausend Kilometer im Sattel. Tagebuch. M., 2000.S. 110.
  An derselben Stelle. S. 122-123.
  Am gleichen Ort. S. 123.
  Zentralarchiv des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation. F. 372. Op. 6570. D; 76.L. 86.
Slutsky B.   Dekret. Op.-Nr. S. 125.
  An derselben Stelle. S. 127-128.
Bogomolov VO   Deutschland, Berlin. Frühjahr 1945 // Bogomolov VO   Mein Leben oder hast du von mir geträumt? .. M .: unser zeitgenössisches Magazin, Nr. 10-12, 2005, Nr. 1, 2006. http://militera.lib.ru/prose/russian/bogomolov_vo/03. html
Kopelew L.  Behalte es für immer. In 2 Buch Buch 1: Stücke 1-4. M .: Terra, 2004. Ch. 11.http: //lib.rus.ec/b/137774/read#t15
  Russisches Staatsarchiv für gesellschaftspolitische Geschichte (im Folgenden - RGASPI). F. 17. Op. 125. D. 321. L. 10-12.
  Aus einem Interview mit NA Orlov auf der Website "Ich erinnere mich". http://www.iremember.ru/minometchiki/orlov-naum-aronovich/stranitsa-6.html
Samoilov D. Dekret. Op.-Nr. S. 88.
Bogomolov VO Mein Leben oder hast du von mir geträumt? .. // Unser Zeitgenosse. 2005. nein. 10-12; 2006. Nr. 1. http://militera.lib.ru/prose/russian/bogomolov_vo/03.html
  Aus dem Politischen Bericht über die Übergabe der Weisungen des Genossen Stalin Nr. 11072 vom 04.04.1945 in der Schützendivision 185. 26. April 1945 Zit. von: Bogomolov VO Dekret. Op.-Nr. http://militera.lib.ru/prose/russian/bogomolov_vo/02.html
  Op. von: Bogomolov VO Dekret. Op.-Nr. http://militera.lib.ru/prose/russian/bogomolov_vo/02.html
  An der gleichen Stelle.
  Am gleichen Ort.
  Staatsarchiv der Russischen Föderation. F. S. 9401. Op.-Nr. 2. D. 96. L. 203.
Kopelev L.   Dekret. Op.-Nr. Ch. 12.http: //lib.rus.ec/b/137774/read#t15
Gelfand VN-   Dekret. Op.-Nr.
Osmar Alb.Conquerors "Road: An Eyewitness Account of Germany 1945. Cambridge University Press, 2003. XVII, 221 S. Https://www.argo.net.au/andre/osmarwhite.html
Slutsky B.   Decree. Op. S. 99.
  An gleicher Stelle S. 71.
Feld B. Befreiung Prags // Aus dem sowjetischen Geheimdienst ... Journalismus und Essays über die Kriegsjahre 1941-1945 T. 2. 1943-1945 M.: APN Verlag, 1982 S 439.
  An gleicher Stelle S. 177-178
  An gleicher Stelle S. 180.
  Aus einem Interview mit DF Zlatkin vom 16. Juni 1997 // Persönliches Archiv
  Op. Von: Bogomolov VO   Dekret. : //militera.lib. ru/prose/russian/bogomolov_vo/04.html
  An derselben Stelle
Slutsky B.  Das Dekret. Op.-Nr. S. 180-181.

Dieser Artikel wurde mit finanzieller Unterstützung der Stiftung für russische Geisteswissenschaften, Projekt-Nr. 11-01-00363a. Das Design verwendete das sowjetische Plakat von 1944 "Europa wird frei sein!" Künstler V. Koretsky