• Maktime "Was machten die Nazis mit den gefangenen sowjetischen Mädchen? Wer hat deutsche Frauen vergewaltigt und wie sie im besetzten Deutschland gelebt haben"
  •    
                                                  

     

     


    Was machten die Nazis mit den gefangenen sowjetischen Mädchen? Trophäen aus Deutschland - was es war und wie. Wer hat deutsche Frauen vergewaltigt und wie sie im besetzten Deutschland gelebt haben
       
     
     
     
    29.09.2019
     

    Bildrechte BBC World Service

    In Russland kommt ein bemerkenswertes Buch auf den Markt - ein Offizierstagebuch Sowjetische Armee Vladimir Gelfand, in dem der blutige Alltag des Großen Vaterländischen Krieges ohne Schnörkel und Kürzungen beschrieben wird.

    Einige glauben, dass ein kritischer Umgang mit der Vergangenheit angesichts der heroischen Opfer und des Todes von 27 Millionen Sowjetbürgern unethisch oder einfach inakzeptabel ist.

    Andere glauben, dass zukünftige Generationen die wahren Schrecken des Krieges kennen und es verdienen sollten, das ungeschönte Bild zu sehen.

    Von BBC News Lucy Ash versuchte, einige der wenig bekannten Seiten der Geschichte des letzten Weltkriegs zu verstehen.

    Einige der in ihrem Artikel beschriebenen Fakten und Umstände sind möglicherweise nicht für Kinder geeignet.

     

    _____________________________________

      

    Im Treptower Park vor den Toren Berlins senkt sich die Dämmerung. Ich betrachte das Denkmal für den Krieger-Befreier, das über mir vor dem Hintergrund des Sonnenuntergangshimmels aufragt.

    Ein 12 Meter hoher Soldat, der auf den Trümmern eines Hakenkreuzes steht, hält in einer Hand ein Schwert, in der anderen sitzt ein kleines deutsches Mädchen.

    Fünftausend der 80.000 sowjetischen Soldaten, die in der Schlacht um Berlin vom 16. April bis 2. Mai 1945 gefallen sind, sind hier begraben.

    Die kolossalen Ausmaße dieses Denkmals spiegeln das Ausmaß der Opfer wider. Oben auf dem Sockel, zu dem eine lange Treppe führt, sieht man den Eingang zur Gedenkhalle, beleuchtet als religiöser Schrein.

    Meine Aufmerksamkeit wurde auf eine Inschrift gelenkt, die daran erinnerte, dass die Sowjets die europäische Zivilisation vor dem Faschismus gerettet haben.

    Doch für manche in Deutschland ist dieses Mahnmal ein Grund für andere Erinnerungen.

    Sowjetische Soldaten vergewaltigten auf dem Weg nach Berlin unzählige Frauen, aber darüber wurde nach dem Krieg kaum noch gesprochen - in Ost- und Westdeutschland. Und in Russland sprechen heute nur sehr wenige Leute darüber.

    Tagebuch von Vladimir Gelfand

    Viele russische Medien lehnen Vergewaltigungsgeschichten regelmäßig als einen im Westen erfundenen Mythos ab, aber eine der vielen Quellen, die uns über die Geschehnisse berichteten, ist das Tagebuch eines sowjetischen Offiziers.

    Bildrechte BBC World Service Bildbeschreibung Vladimir Gelfand schrieb sein Tagebuch mit erstaunlicher Aufrichtigkeit zu einer Zeit, als es tödlich war

    Leutnant Wladimir Gelfand, ein junger Jude aus der Ukraine, führte von 1941 bis Kriegsende seine Aufzeichnungen mit außerordentlicher Aufrichtigkeit, trotz des damaligen Verbots der Tagebuchführung in der sowjetischen Armee.

    Sein Sohn Vitaly, der mich das Manuskript lesen ließ, fand das Tagebuch, als er nach seinem Tod die Papiere seines Vaters durchforstete. Das Tagebuch war online verfügbar, wird jetzt aber zum ersten Mal in Russland als Buch veröffentlicht. Zwei gekürzte Ausgaben des Tagebuchs erschienen in Deutschland und Schweden.

    Das Tagebuch erzählt vom Mangel an Ordnung und Disziplin bei den regulären Truppen: magere Rationen, Läuse, routinemäßiger Antisemitismus und endloser Diebstahl. Wie er sagt, haben die Soldaten sogar die Stiefel ihrer Kameraden gestohlen.

    Im Februar 1945 war die Militäreinheit Gelfand in der Nähe der Oder stationiert und bereitete sich auf einen Angriff auf Berlin vor. Er erinnert sich, wie seine Kameraden ein deutsches Frauenbataillon umzingelten und gefangen nahmen.

    "Vorgestern operierte ein Frauenbataillon auf der linken Flanke. Es wurde völlig geschlagen, und die gefangenen deutschen Katzen erklärten sich zu Rächern für ihre an der Front gefallenen Männer. Ich weiß nicht, was sie mit ihnen gemacht haben, aber es" notwendig wäre, um die Schurken gnadenlos hinrichten zu können", schrieb Vladimir Gelfand.

    Eine der aufschlussreichsten Geschichten von Gelfand bezieht sich auf den 25. April, als er bereits in Berlin war. Dort fuhr Gelfand zum ersten Mal in seinem Leben Fahrrad. Als er am Spreeufer entlang fuhr, sah er eine Gruppe von Frauen, die ihre Koffer und Bündel irgendwohin schleppten.

    Bildrechte BBC World Service Bildbeschreibung Im Februar 1945 war die Militäreinheit Gelfand in der Nähe der Oder stationiert und bereitete sich auf einen Angriff auf Berlin vor.

    "Ich habe die deutschen Frauen in gebrochenem Deutsch gefragt, wo sie wohnen, und gefragt, warum sie ihre Heimat verlassen haben, und sie erzählten mit Entsetzen von dem Kummer, den die Frontführer ihnen in der ersten Nacht nach der Ankunft der Roten Armee hier bereiteten." schreibt der Autor des Tagebuchs ...

    "Die haben hier gestochert", erklärte die schöne Deutsche und hob ihren Rock, "die ganze Nacht, und es waren so viele. Ich war ein Mädchen", seufzte sie und fing an zu weinen. "Sie haben meine Jugend ruiniert. Alle haben mich angestochen." . Es waren mindestens zwanzig, ja, ja, und sie brach in Tränen aus.“

    „Sie haben meine Tochter vor meinen Augen vergewaltigt“, warf die arme Mutter ein, „sie können noch kommen und mein Mädchen wieder vergewaltigen.“ Hier, – das Mädchen stürzte plötzlich auf mich zu, – wirst du mit mir schlafen. Du kannst mit mir machen, was du willst, aber nur du allein!“ schreibt Geldand in sein Tagebuch.

    "Die Stunde der Rache ist gekommen!"

    Deutsche Soldaten hatten sich zu dieser Zeit auf sowjetischem Territorium mit ungeheuerlichen Verbrechen besudelt, die sie seit fast vier Jahren begangen hatten.

    Vladimir Gelfand stieß auf Beweise für diese Verbrechen, als seine Einheit auf Deutschland kämpfte.

    "Wenn es jeden Tag Morde gibt, jeden Tag werden sie verwundet, wenn sie durch die von den Nazis zerstörten Dörfer gehen ... Papa hat viele Beschreibungen, wo Dörfer zerstört wurden, sogar Kinder, kleine Kinder jüdischer Nationalität wurden zerstört ... Sogar Einjährige, Zweijährige ... Und das ist nicht für einige Zeit, es sind Jahre. Die Leute gingen und sahen es. Und sie gingen mit einem Ziel - Rache zu nehmen und zu töten ", sagt Vitaly. der Sohn von Vladimir Gelfand.

    Vitaly Gelfand entdeckte dieses Tagebuch nach dem Tod seines Vaters.

    Die Wehrmacht war, wie die Ideologen des Nationalsozialismus vermuteten, eine gut organisierte Kraft der Arier, die sich nicht zu sexuellen Kontakten mit "Untermenschen" beugen wollte.

    Aber dieses Verbot wurde ignoriert, sagt Oleg Budnitsky, Historiker an der Higher School of Economics.

    Die deutsche Führung war so besorgt über die Ausbreitung von Geschlechtskrankheiten in den Truppen, dass sie in den besetzten Gebieten ein Netz von Armeebordellen organisierte.

    Bildrechte BBC World Service Bildbeschreibung Vitaly Gelfand hofft, das Tagebuch seines Vaters in Russland veröffentlichen zu können

    Es ist schwierig, direkte Beweise dafür zu finden, wie Deutsche Soldaten russische Frauen behandelt. Viele Opfer haben einfach nicht überlebt.

    Aber im Deutsch-Russischen Museum in Berlin zeigte mir sein Direktor Jörg Morre ein Foto aus dem persönlichen Album eines deutschen Soldaten, aufgenommen auf der Krim.

    Das Foto zeigt den auf dem Boden ausgestreckten Körper einer Frau.

    "Es sieht so aus, als wäre sie während oder nach der Vergewaltigung getötet worden. Ihr Rock ist hochgezogen und ihre Hände bedecken ihr Gesicht", sagt die Direktorin des Museums.

    „Das ist ein schockierendes Foto. Wir haben im Museum darüber diskutiert, ob wir solche Fotos ausstellen sollen. Das ist ein Krieg, das ist sexuelle Gewalt in der Sowjetunion unter den Deutschen. Wir zeigen einen Krieg Krieg, wir zeigen ihn", sagt Jörg Morre ...

    Als die Rote Armee in die "Höhle der faschistischen Bestie", wie die sowjetische Presse Berlin damals nannte, eindrang, machten die Plakate die Soldaten wütend: "Soldat, Sie sind auf deutschem Boden. Die Stunde der Rache hat geschlagen!"

    Politische Abteilung der 19. Armee, die entlang der Küste auf Berlin vorrückt Ostsee, verkündete, ein echter sowjetischer Soldat sei so hasserfüllt, dass ihm der Gedanke an Geschlechtsverkehr mit deutschen Frauen widerlich wäre. Aber auch diesmal bewiesen die Soldaten, dass ihre Ideologen falsch lagen.

    Der Historiker Anthony Beevor, der für sein 2002 erschienenes Buch Berlin: The Fall recherchierte, fand in den russischen Staatsarchiven Berichte über eine Epidemie sexueller Gewalt in Deutschland. Ende 1944 wurden diese Berichte von Mitarbeitern des NKWD an Lawrentij Beria geschickt.

    "Sie wurden an Stalin weitergegeben", sagt Beevor. "Man sieht an den Noten, ob sie gelesen wurden oder nicht. Sie berichten von Massenvergewaltigungen in Ostpreußen und wie deutsche Frauen versuchten, sich und ihre Kinder umzubringen, um diesem Schicksal zu entgehen." "

    "Dungeonbewohner"

    Ein weiteres Kriegstagebuch, das von der Verlobten eines deutschen Soldaten geführt wird, erzählt, wie sich einige Frauen an diese schlimme Situation angepasst haben, um zu überleben.

    Seit dem 20. April 1945 hinterlässt eine Frau, deren Name nicht genannt wird, auf dem Papier Beobachtungen, die in ihrer Ehrlichkeit rücksichtslos, schlau und stellenweise mit Galgenhumor gewürzt waren.

    Unter ihren Nachbarn sind "ein junger Mann in grauer Hose und dickrandiger Brille, der sich bei genauerem Hinsehen als Frau entpuppt" sowie drei ältere Schwestern, wie sie schreibt, "alle drei sind Schneiderinnen in einer zusammengekauert". große Blutwurst."

    Bildrechte BBC World Service

    Während sie auf die herannahenden Rotarmisten warteten, scherzten die Frauen: "Besser die Russen über mich als die Yankees über mich", was bedeutete, dass es besser sei, vergewaltigt zu werden, als beim Flächenbombardement amerikanischer Flugzeuge zu sterben.

    Aber als die Soldaten ihren Keller betraten und versuchten, die Frauen dort herauszuholen, begannen sie, die Verfasserin des Tagebuchs anzuflehen, ihre Russischkenntnisse zu nutzen, um sich beim sowjetischen Kommando zu beschweren.

    Auf den zerstörten Straßen findet sie einen sowjetischen Offizier. Er zuckt mit den Schultern. Trotz eines stalinistischen Dekrets, das Gewalt gegen Zivilisten verbietet, sagt er, "es passiert sowieso".

    Trotzdem geht der Offizier mit ihr nach unten in den Keller und züchtigt die Soldaten. Aber einer von ihnen ist außer sich vor Wut. "Wovon redest du? Schau, was die Deutschen mit unseren Frauen gemacht haben!", ruft er. "Sie haben meine Schwester mitgenommen und..." Der Offizier beruhigt ihn und führt die Soldaten auf die Straße.

    Doch als die Autorin des Tagebuchs auf den Korridor geht, um zu überprüfen, ob sie gegangen sind oder nicht, packen die wartenden Soldaten sie und vergewaltigen sie brutal, fast erwürgen sie. Entsetzte Nachbarn oder "Kerkerbewohner", wie sie sie nennt, verstecken sich im Keller und schließen die Tür hinter sich ab.

    "Schließlich öffneten sich zwei eiserne Riegel. Alle starrten mich an", schreibt sie. "Meine Strümpfe sind unten, meine Hände halten die Reste meines Gürtels. Ich wurde hier zweimal hintereinander vergewaltigt und du lässt mich hier liegen wie ein Stück Dreck!"

    Sie findet einen Offizier aus Leningrad, mit dem sie ein Bett teilt. Allmählich wird die Beziehung zwischen Angreifer und Opfer weniger gewalttätig, wechselseitiger und mehrdeutig. Eine Deutsche und ein sowjetischer Offizier diskutieren sogar über Literatur und den Sinn des Lebens.

    „Man kann auf keinen Fall sagen, dass der Major mich vergewaltigt", schreibt sie. „Warum tue ich das? Für Speck, Zucker, Kerzen, Fleischkonserven? Ich bin mir teilweise sicher, dass er es ist. Aber ich auch... wie Major, und je weniger er von mir als Mann haben will, desto mehr mag ich ihn als Person."

    Viele ihrer Nachbarn machten ähnliche Geschäfte mit den Siegern des besiegten Berlins.

    Bildrechte BBC World Service Bildbeschreibung Einige deutsche Frauen haben einen Weg gefunden, sich an diese schlimme Situation anzupassen.

    Als das Tagebuch 1959 in Deutschland unter dem Titel "Eine Frau in Berlin" erschien, löste diese offene Darstellung eine Welle von Vorwürfen aus, die Ehre deutscher Frauen zu diffamieren. Es überrascht nicht, dass die Autorin im Vorgriff darauf verlangte, das Tagebuch bis zu ihrem Tod nicht mehr zu veröffentlichen.

    Eisenhower: auf der Stelle schießen

    Vergewaltigungen waren nicht nur für die Rote Armee ein Problem.

    Bob Lilly, Historiker an der University of Northern Kentucky, konnte auf die Archive der US-Militärgerichte zugreifen.

    Sein Buch (Taken by Force) löste so viele Kontroversen aus, dass zunächst kein amerikanischer Verleger es wagte, es zu veröffentlichen, und die Erstausgabe in Frankreich erschien.

    Lilly schätzt, dass zwischen 1942 und 1945 etwa 14.000 Vergewaltigungen durch amerikanische Soldaten in England, Frankreich und Deutschland begangen wurden.

    „In England gab es nur sehr wenige Fälle von Vergewaltigungen, aber sobald die amerikanischen Soldaten den Ärmelkanal überquerten, schossen die Zahlen in die Höhe“, sagt Lilly.

    Vergewaltigung sei nicht nur zu einem Imageproblem geworden, sondern auch zu einem Problem der Armeedisziplin. "Eisenhower sagte, er solle Soldaten am Tatort erschießen und in Militärzeitungen wie Stars and Stripes über die Hinrichtungen berichten. Deutschland war auf dem Höhepunkt", sagt er.

    Wurden die Soldaten wegen Vergewaltigung hingerichtet?

    Aber nicht in Deutschland?

    Nein. Kein einziger Soldat sei wegen Vergewaltigung oder Ermordung deutscher Staatsbürger hingerichtet worden, gibt Lilly zu.

    Auch heute noch untersuchen Historiker die Tatsachen der Sexualverbrechen der Alliierten in Deutschland.

    Jahrelang wurde das Thema sexuelle Gewalt durch alliierte Truppen - amerikanische, britische, französische und sowjetische Soldaten - in Deutschland offiziell totgeschwiegen. Nur wenige Leute berichteten darüber, und noch weniger waren bereit, sich all das anzuhören.

    Stille

    Es ist im Allgemeinen nicht einfach, in der Gesellschaft über solche Dinge zu sprechen. Außerdem galt es in Ostdeutschland als geradezu blasphemisch, zu kritisieren Sowjetische Helden die den Faschismus besiegt haben.

    Und in Westdeutschland überschattete die Schuld der Deutschen an den Verbrechen des Nationalsozialismus das Thema des Leidens dieses Volkes.

    Doch 2008 erschien in Deutschland der Film "Nameless - One Woman in Berlin" mit der Schauspielerin Nina Hoss in der Titelrolle nach dem Tagebuch einer Berlinerin.

    Dieser Film war eine Offenbarung für die Deutschen und veranlasste viele Frauen, darüber zu sprechen, was ihnen widerfahren war. Unter diesen Frauen ist Ingeborg Bullert.

    Heute lebt die 90-jährige Ingeborg in Hamburg in einer Wohnung voller Katzenfotos und Büchern über das Theater. 1945 war sie 20. Sie träumte davon, Schauspielerin zu werden, und lebte mit ihrer Mutter in einer eher angesagten Straße im Berliner Bezirk Charlottenburg.

    Bildrechte BBC World Service Bildbeschreibung "Ich dachte, sie würden mich umbringen", sagt Ingeborg Bullurt

    Als die sowjetische Offensive auf die Stadt begann, versteckte sie sich im Keller ihres Hauses, wie die Autorin des Tagebuchs "Frau in Berlin".

    „Plötzlich tauchten Panzer auf unserer Straße auf, überall lagen die Leichen russischer und deutscher Soldaten“, erinnert sie sich, „ich erinnere mich an das entsetzliche Gespann der fallenden russischen Bomben.

    Einmal, zwischen den Bombenangriffen, kletterte Ingeborg aus dem Keller und rannte nach oben, um ein Seil zu holen, das sie zu einem Lampendocht umbaute.

    „Plötzlich sah ich zwei Russen, die mit Waffen auf mich zielten“, sagt sie, „einer zwang mich, mich auszuziehen und vergewaltigte mich.

    Dann sprach Ingeborg nicht darüber, was mit ihr passiert war. Darüber schwieg sie jahrzehntelang, weil es zu schwierig wäre, darüber zu sprechen. „Meine Mutter liebte es, damit zu prahlen, dass ihre Tochter nicht berührt wurde“, erinnert sie sich.

    Abtreibungswelle

    Aber viele Frauen in Berlin wurden vergewaltigt. Ingeborg erinnert sich, dass unmittelbar nach dem Krieg Frauen zwischen 15 und 55 Jahren auf Geschlechtskrankheiten getestet werden mussten.

    „Um Lebensmittelkarten zu bekommen, brauchte man ein ärztliches Attest, und ich erinnere mich, dass alle Ärzte, die sie ausgestellt haben, die Empfangsräume voller Frauen hatten“, erinnert sie sich.

    Was war das wahre Ausmaß der Vergewaltigung? Die am häufigsten genannten Zahlen sind 100.000 Frauen in Berlin und zwei Millionen in ganz Deutschland. Diese hart umkämpften Zahlen wurden aus den spärlichen Krankenakten, die bis heute überlebt haben, extrapoliert.

    Bildrechte BBC World Service Bildbeschreibung Diese Krankenakten von 1945 haben auf wundersame Weise überlebt Bildrechte BBC World Service Bildbeschreibung In nur einem Berliner Bezirk wurden in sechs Monaten 995 Abtreibungsanträge bewilligt

    In einer ehemaligen Militärfabrik, in der sich heute das Staatsarchiv befindet, zeigt mir sein Mitarbeiter Martin Lüchterhand einen Stapel blauer Kartonmappen.

    In Deutschland war der Schwangerschaftsabbruch damals nach § 218 StGB verboten. Aber Lüchterhand sagt, es gab eine kurze Zeit nach dem Krieg, in der Frauen ihre Schwangerschaft abbrechen durften. Eine besondere Situation war mit den Massenvergewaltigungen 1945 verbunden.

    Von Juni 1945 bis 1946 wurden allein in diesem Berliner Stadtteil 995 Abtreibungsanträge bewilligt. Ordner enthalten über tausend Seiten verschiedene Farben und Größe. Eines der Mädchen schreibt mit runder Kinderhand, dass sie zu Hause im Wohnzimmer vor den Augen ihrer Eltern vergewaltigt wurde.

     

    Brot statt Rache

    Für manche Soldaten wurden Frauen, sobald sie betrunken waren, zu Trophäen wie Uhren oder Fahrräder. Aber andere verhielten sich ganz anders. In Moskau traf ich den 92-jährigen Veteranen Yuri Lyashenko, der sich daran erinnert, wie Soldaten den Deutschen Brot verteilten, anstatt sich zu rächen.

    Bildrechte BBC World Service Bildbeschreibung Das sagt Yuri Lyashenko Sowjetische Soldaten hat sich in Berlin anders verhalten

    „Natürlich konnten wir nicht alle ernähren, oder? Und was wir hatten, teilten wir mit den Kindern. Kleine Kinder sind so eingeschüchtert, ihre Augen sind so schrecklich ... Entschuldigung für die Kinder“, erinnert er sich.

    In einer mit Orden und Orden behängten Jacke lädt mich Juri Lyashenko in seine kleine Wohnung im obersten Stockwerk eines Hochhauses ein und verwöhnt mich mit Cognac und gekochten Eiern.

    Er erzählt mir, dass er Ingenieur werden wollte, aber zur Wehrmacht eingezogen wurde und wie Wladimir Gelfand den ganzen Krieg nach Berlin durchzog.

    Er gießt Cognac in Gläser und stößt auf die Welt an. Toasts auf den Frieden klingen oft wie eine Routine, aber hier spürt man, dass die Worte von Herzen kommen.

    Die Rede ist vom Kriegsbeginn, als ihm fast das Bein amputiert wurde, und wie er sich fühlte, als er die rote Fahne über dem Reichstag sah. Nach einer Weile beschließe ich, ihn nach der Vergewaltigung zu fragen.

    "Ich weiß nicht, unsere Einheit hatte so etwas nicht... Natürlich waren solche Fälle natürlich von der Person selbst abhängig, von den Leuten", sagt der Kriegsveteran weiß es. "

     

    Blick zurück in die Zeit

    Das wahre Ausmaß der Vergewaltigung werden wir wahrscheinlich nie erfahren. Die Materialien der sowjetischen Militärtribunale und viele andere Dokumente bleiben verschlossen. Vor kurzem hat die Staatsduma ein Gesetz "über Eingriffe in die historische Erinnerung„Demnach kann jeder, der den Beitrag der UdSSR zum Sieg über den Faschismus herabsetzt, mit Geldstrafe und bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden.

    Vera Dubina, junge Historikerin an der Universität für Geisteswissenschaften in Moskau, sagt, sie habe von den Vergewaltigungen nichts gewusst, bis sie ein Stipendium für ein Studium in Berlin erhielt. Nach ihrem Studium in Deutschland verfasste sie eine Arbeit zu diesem Thema, konnte diese aber nicht veröffentlichen.

    "Die russischen Medien haben sehr aggressiv reagiert. Die Leute wollen nur von unserem glorreichen Sieg im Großen Vaterländischen Krieg erfahren, und jetzt wird es immer schwieriger, ernsthaft zu recherchieren."

    Bildrechte BBC World Service Bildbeschreibung Sowjetische Feldküchen verteilten Essen an Berliner

    Die Geschichte wird oft um der Konjunktur willen umgeschrieben. Deshalb sind Augenzeugenberichte so wichtig. Zeugnisse derer, die es jetzt im Alter gewagt haben, über dieses Thema zu sprechen, und die Geschichten von damals jungen Menschen, die ihre Zeugnisse über die Kriegsjahre aufgeschrieben haben.

    „Wenn die Leute die Wahrheit nicht wissen wollen, sich wahnhaft machen und darüber reden wollen, wie schön und edel alles war – das ist dumm, das ist Selbsttäuschung“, erinnert er, „die ganze Welt versteht das und Russland“ versteht es. Und selbst diejenigen, die hinter diesen Gesetzen über die Verzerrung der Vergangenheit stehen, verstehen sie auch. Wir können uns nicht in die Zukunft bewegen, bis wir die Vergangenheit verstanden haben. "

     

    _______________________________________

     

    Notiz.Dieser Inhalt wurde am 25. und 28. September 2015 geändert. Wir haben die Bildunterschriften für zwei der Fotos sowie die darauf basierenden Twitter-Posts entfernt. Sie entsprechen nicht den redaktionellen Standards der BBC und wir verstehen, dass viele sie als anstößig empfanden. Wir entschuldigen uns aufrichtig.

    Das ist nur ein Albtraum! Die Versorgung der sowjetischen Kriegsgefangenen durch die Nazis war äußerst schrecklich. Aber es wurde noch schlimmer, als eine Soldatin der Roten Armee gefangen genommen wurde.

    Orden des faschistischen Kommandos

    In seinen Memoiren erzählte Offizier Bruno Schneider, welche Anweisungen die deutschen Soldaten vor ihrem Einsatz an die russische Front erhielten. In Bezug auf die Frauen der Roten Armee lautete der Befehl nur eines: "Schieße!"

    Viele deutsche Einheiten haben genau das getan. Unter denen, die in Kämpfen und Einkreisungen getötet wurden, wurden zahlreiche Leichen von Frauen in Uniformen der Roten Armee gefunden. Unter ihnen sind viele Krankenschwestern, Sanitäterinnen. Die Spuren an ihren Körpern bezeugten, dass viele von ihnen brutal gefoltert wurden, und zwar erst, nachdem sie erschossen wurden.

    Einwohner von Smagleevka (Region Woronesch) sagten nach ihrer Befreiung im Jahr 1943, dass zu Beginn des Krieges ein junges Mädchen der Roten Armee in ihrem Dorf einen schrecklichen Tod starb. Sie wurde schwer verletzt. Trotzdem zogen die Nazis sie nackt aus, zerrten sie auf die Straße und erschossen sie.

    Am Körper der unglücklichen Frau blieben schreckliche Folterspuren. Vor ihrem Tod wurden ihr die Brüste abgeschnitten, ihr ganzes Gesicht und ihre Hände wurden komplett abgeschnitten. Der Körper der Frau war ein blutiges Durcheinander. Ähnliches haben sie mit Zoya Kosmodemyanskaya gemacht. Vor der demonstrativen Hinrichtung hielten die Nazis sie stundenlang halbnackt in der Kälte.

    Frauen in Gefangenschaft

    Die gefangenen sowjetischen Soldaten - und auch Frauen - sollten "sortiert" werden. Die Schwächsten, Verwundeten und Erschöpften wurden zerstört. Der Rest wurde bei den schwierigsten Arbeiten in Konzentrationslagern eingesetzt.

    Zusätzlich zu diesen Gräueltaten wurden Frauen der Roten Armee ständig vergewaltigt. Den höchsten militärischen Dienstgraden der Wehrmacht war es verboten, intime Beziehungen zu den Slawen einzugehen, also taten sie dies heimlich. Die Basis hatte hier eine gewisse Freiheit. Wenn sie eine Frau, einen Soldaten der Roten Armee oder eine Krankenschwester findet, könnte sie von einer ganzen Truppe Soldaten vergewaltigt werden. Wenn das Mädchen danach nicht starb, wurde sie erschossen.

    In Konzentrationslagern wählte die Führung oft die attraktivsten Mädchen aus den Häftlingen aus und nahm sie mit, um zu "dienen". So auch der Lagerarzt Orlyand in Schpalag (Kriegsgefangenenlager) Nr. 346 in der Nähe der Stadt Krementschug. Die Wärter selbst vergewaltigten regelmäßig die weiblichen Häftlinge des Konzentrationslagers.

    Dies war im Schpalag Nr. 337 (Baranovichi) der Fall, über den der Leiter dieses Lagers, Yarosh, 1967 während einer Gerichtssitzung aussagte.

    Schläfer Nr. 337 war besonders grausam, unmenschliche Bedingungen Inhalt. Sowohl Frauen als auch Männer der Roten Armee wurden stundenlang halbnackt in der Kälte gehalten. Hunderte von ihnen wurden in verlauste Baracken gestopft. Wer es nicht ertragen konnte und stürzte, wurde von den Wärtern sofort niedergeschossen. In Shpalaga Nr. 337 wurden täglich über 700 Kriegsgefangene vernichtet.

    Kriegsgefangene wurden gefoltert, um deren Grausamkeit die mittelalterlichen Inquisitoren nur beneiden konnten: Sie wurden aufgespießt, mit scharfer roter Paprika gestopft usw. Oft wurden sie von deutschen Kommandanten schikaniert, von denen viele eindeutig sadistisch waren. Die Kommandantin von Shpalaga Nr. 337 wurde hinter ihrem Rücken „Kannibale“ genannt, was beredt von ihrem Temperament sprach.

    Die meist schlecht ausgebildete Rote Armee zeichnete sich durch völlige Unkenntnis des Geschlechts und eine unhöfliche Haltung gegenüber Frauen aus.

    „Die Soldaten der Roten Armee glauben nicht an ‚individuelle Bindungen‘ zu deutschen Frauen“, schrieb der Dramatiker Sachar Agranenko in sein Tagebuch, das er während des Krieges in Ostpreußen führte. – Neun, zehn, zwölf auf einmal – sie vergewaltigen sie gemeinsam."

    Die langen Kolonnen sowjetischer Truppen, die im Januar 1945 in Ostpreußen einmarschierten, waren eine ungewöhnliche Mischung aus Moderne und Mittelalter: Panzerwagen in schwarzen Lederhelmen, Kosaken auf zotteligen Pferden mit an den Sätteln gebundener Beute, Doji und Studebaker, die durch Leih- und Pacht erworben wurden, gefolgt von einer zweiten Reihe von Karren. Die Vielfalt der Waffen entsprach voll und ganz der Charaktervielfalt der Soldaten selbst, darunter sowohl regelrechte Banditen, Trunkenbolde und Vergewaltiger als auch idealistische Kommunisten und Vertreter der Intelligenz, die vom Verhalten ihrer Kameraden schockiert waren.

    In Moskau wussten Berija und Stalin aus ausführlichen Berichten, was passierte. Einer davon lautete: "Viele Deutsche glauben, dass alle Deutschen, die in Ostpreußen geblieben sind, von Soldaten der Roten Armee vergewaltigt wurden." Es gebe zahlreiche Beispiele für Gruppenvergewaltigungen "sowohl an Minderjährigen als auch an alten Frauen".

    Marshall Rokossovsky erließ den Befehl # 006 mit dem Ziel, "das Hassgefühl gegen den Feind auf dem Schlachtfeld" zu lenken. Es ist nirgendwo angekommen. Es gab mehrere willkürliche Versuche, die Ordnung wiederherzustellen. Der Kommandant eines der Schützenregimenter soll "den Leutnant persönlich erschossen haben, der seine Soldaten vor der zu Boden geschlagenen Deutschen aufstellte". Aber in den meisten Fällen waren entweder die Offiziere selbst an den Gräueltaten beteiligt oder die mangelnde Disziplin der mit Maschinengewehren bewaffneten betrunkenen Soldaten machte es unmöglich, die Ordnung wiederherzustellen.

    Rufe zur Rache für die von der Wehrmacht angegriffene Heimat wurden als Erlaubnis als grausam verstanden. Auch junge Frauen, Soldaten und Sanitäter, waren nicht dagegen. Ein 21-jähriges Mädchen aus Agranenkos Aufklärungskommando sagte: "Unsere Soldaten verhalten sich gegenüber den Deutschen, insbesondere gegenüber deutschen Frauen, absolut richtig." Manchen schien das merkwürdig. Einige deutsche Frauen erinnern sich zum Beispiel daran, dass sowjetische Frauen dabei zusahen, wie sie vergewaltigt und ausgelacht wurden. Aber einige waren zutiefst schockiert über das, was sie in Deutschland sahen. Natalia Gesse, eine enge Freundin des Wissenschaftlers Andrei Sacharow, war Kriegsberichterstatterin. Später erinnerte sie sich: "Russische Soldaten vergewaltigten alle deutschen Frauen im Alter zwischen 8 und 80 Jahren. Es war eine Armee von Vergewaltigern."

    Alkohol, einschließlich gefährlicher Chemikalien, die aus Labors gestohlen wurden, spielte eine bedeutende Rolle bei dieser Gewalt. Es scheint, dass sowjetische Soldaten eine Frau erst angreifen konnten, nachdem sie sich aus Mut betrunken hatten. Gleichzeitig tranken sie jedoch zu oft so, dass sie den Geschlechtsverkehr nicht abschließen konnten und verwendeten Flaschen - einige der Opfer wurden auf diese Weise entstellt.

    Das Thema der Massengreueltaten der Roten Armee in Deutschland ist in Russland so lange verboten, dass Veteranen dies auch jetzt noch bestreiten. Nur wenige sprachen offen darüber, aber ohne Bedauern. Der Kommandant der Panzereinheit erinnerte sich: "Sie hoben alle ihre Röcke und legten sich auf das Bett." Er prahlte sogar damit, dass "zwei Millionen unserer Kinder in Deutschland geboren wurden".

    Die Fähigkeit der sowjetischen Offiziere, sich davon zu überzeugen, dass die meisten Opfer entweder erfreut waren oder sich einig waren, dass dies ein fairer Preis für das Vorgehen der Deutschen in Russland war, ist erstaunlich. Ein sowjetischer Major sagte damals einem englischen Journalisten: "Unsere Genossen waren so hungrig nach weiblicher Zuneigung, dass sie zu ihrer offenen Überraschung, wenn nicht zu ihrer Freude oft sechzig, siebzig und sogar achtzig vergewaltigten."

    Man kann die psychologischen Widersprüche nur skizzieren. Als die vergewaltigten Königsberger ihre Peiniger anflehten, sie zu töten, fühlten sich die Rotarmisten beleidigt. Sie antworteten: "Russische Soldaten erschießen keine Frauen. Das machen nur Deutsche." Die Rote Armee hat sich davon überzeugt, dass ihre Soldaten, seit sie die Rolle der Befreiung Europas vom Faschismus übernommen hat, das Recht haben, sich so zu verhalten, wie sie es wollen.

    Überlegenheit und Demütigung prägten das Verhalten der meisten Soldaten gegenüber Frauen in Ostpreußen. Die Opfer zahlten nicht nur für die Verbrechen der Wehrmacht, sondern symbolisierten auch das atavistische Angriffsobjekt – so alt wie der Krieg selbst. Wie die Historikerin und Feministin Susan Brownmiller bemerkte, richtet sich Vergewaltigung als Erobererrecht "gegen die Frauen des Feindes", um den Sieg zu betonen. Es stimmt, nach der anfänglichen Raserei vom Januar 1945 wurde Sadismus immer seltener. Als die Rote Armee 3 Monate später Berlin erreichte, betrachteten die Soldaten deutsche Frauen bereits durch das Prisma des üblichen "Siegerrechts". Das Gefühl der Überlegenheit blieb zwar erhalten, aber vielleicht war es eine indirekte Folge der Demütigung, die die Soldaten selbst durch ihre Kommandeure und die sowjetische Führung insgesamt erlitten hatten.

    Mehrere andere Faktoren spielten auch eine Rolle. Sexuelle Freiheit wurde in den 1920er Jahren innerhalb der Kommunistischen Partei breit diskutiert, aber im nächsten Jahrzehnt tat Stalin alles, um die sowjetische Gesellschaft praktisch asexuell zu machen. Dies hatte nichts mit den puritanischen Ansichten des Sowjetvolkes zu tun - Tatsache ist, dass Liebe und Sex nicht in das Konzept der "Entindividualisierung" des Individuums passten. Natürliche Wünsche mussten unterdrückt werden. Freud wurde gesperrt, geschieden und Ehebruch wurden von der Kommunistischen Partei nicht genehmigt. Homosexualität ist zu einer Straftat geworden. Die neue Doktrin komplett verboten Aufklärungsunterricht... In der Kunst galt das Bild von Frauenbrüsten, sogar mit Kleidung bedeckt, als der Höhepunkt der Erotik: Sie musste von einem Arbeitsoverall bedeckt werden. Das Regime verlangte, dass jeder Ausdruck von Leidenschaft in Liebe zur Partei und zum Genossen Stalin persönlich umgewandelt würde.

    Die meist schlecht ausgebildeten Männer der Roten Armee zeichneten sich durch völlige Geschlechtsunkenntnis und eine unhöfliche Haltung gegenüber Frauen aus. So führten die Versuche des sowjetischen Staates, die Libido seiner Bürger zu unterdrücken, zu dem, was ein russischer Schriftsteller als "Kasernenerotik" bezeichnete, was deutlich primitiver und brutaler war als jede der härtesten Pornografien. All dies war vermischt mit dem Einfluss der modernen Propaganda, die den Menschen seines Wesens beraubte, und atavistischen primitiven Impulsen, die durch Angst und Leiden gekennzeichnet waren.

    Der Schriftsteller Vasily Grossman, ein Kriegsberichterstatter der vorrückenden Roten Armee, stellte bald fest, dass es sich bei den Vergewaltigungsopfern nicht nur um Deutsche handelte. Darunter waren polnische Frauen, aber auch junge Russen, Ukrainer und Weißrussen, die als Vertriebene nach Deutschland kamen Belegschaft... Er notierte: „Die befreiten Sowjetfrauen beschweren sich oft darüber, dass unsere Soldaten sie vergewaltigt haben. Ein Mädchen sagte unter Tränen zu mir: „Es war ein alter Mann, älter als mein Vater.“

    Vergewaltigen Sowjetische Frauen Versuche, das Verhalten der Roten Armee durch Rache für die deutschen Gräueltaten im Territorium zu erklären, zu negieren Sovietunion... Am 29. März 1945 informierte das Zentralkomitee des Komsomol Malenkow über einen Bericht der 1. Ukrainischen Front. General Tsygankov berichtete: "In der Nacht zum 24. Februar drangen eine Gruppe von 35 Soldaten und der Kommandant ihres Bataillons in das Frauenheim im Dorf Grutenberg ein und vergewaltigten alle."

    In Berlin waren viele Frauen trotz Goebbels' Propaganda einfach unvorbereitet auf die Schrecken der russischen Rache. Viele haben versucht, sich einzureden, dass, obwohl die Gefahr auf dem Land groß sein muss, Massenvergewaltigungen in der Stadt nicht vor Augen geführt werden können.

    In Dahlem besuchten sowjetische Offiziere Schwester Kunigunda, die Äbtissin des Nonnenklosters, das ein Waisenhaus und eine Entbindungsklinik beherbergte. Die Offiziere und Soldaten verhielten sich tadellos. Sie warnten sogar, dass ihnen Verstärkungen folgen würden. Ihre Vorhersage traf ein: Nonnen, Mädchen, alte Frauen, Schwangere und Neugeborene wurden alle ohne Mitleid vergewaltigt.

    Innerhalb weniger Tage entstand unter den Soldaten der Brauch, sich ihre Opfer durch das Leuchten von Fackeln ins Gesicht zu erwählen. Schon der Wahlprozess, statt willkürlicher Gewalt, weist auf eine gewisse Veränderung hin. Zu diesem Zeitpunkt begannen sowjetische Soldaten, deutsche Frauen nicht als Verantwortliche für die Verbrechen der Wehrmacht, sondern als Kriegsbeute zu betrachten.

    Vergewaltigung wird oft als Gewalt definiert, die wenig mit sexuellem Verlangen selbst zu tun hat. Aber diese Definition ist aus der Sicht der Opfer. Um ein Verbrechen zu verstehen, muss man es aus der Sicht des Angreifers sehen, insbesondere in den späteren Stadien, wenn „nur“ Vergewaltigung die endlosen Amokläufe von Januar und Februar ersetzt hat.

    Viele Frauen wurden gezwungen, sich einem Soldaten „zu ergeben“, in der Hoffnung, dass er sie vor anderen schützen würde. Magda Wieland, eine 24-jährige Schauspielerin, versuchte sich in einem Schrank zu verstecken, wurde aber von einem jungen Soldaten aus Zentralasien herausgezogen. Er war so angetan von der Gelegenheit, mit einer schönen jungen Blondine zu schlafen, dass er der Zeit voraus war. Magda versuchte ihm zu erklären, dass sie sich bereit erklärte, seine Freundin zu werden, wenn er sie vor anderen russischen Soldaten beschütze, aber er erzählte seinen Kameraden von ihr, und ein Soldat vergewaltigte sie. Auch Ellen Goetz, Magdas jüdische Freundin, wurde vergewaltigt. Als die Deutschen den Russen erklären wollten, dass sie Jüdin sei und verfolgt werde, bekamen sie die Antwort: "Frau ist Frau".

    Die Frauen lernten bald, sich während ihrer abendlichen Jagdstunden zu verstecken. Junge Töchter wurden mehrere Tage auf Dachböden versteckt. Die Mütter gingen nur am frühen Morgen zum Wasserholen, um den nach dem Trinken ausgeschlafenen sowjetischen Soldaten nicht unter den Arm zu fallen. Manchmal ging die größte Gefahr von den Nachbarn aus, die die Verstecke der Mädchen verschenkten und so versuchten, ihre eigenen Töchter zu retten. Alte Berliner erinnern sich noch daran, nachts geschrien zu haben. Es war unmöglich, sie nicht zu hören, da alle Fenster eingeschlagen waren.

    Zwischen 95.000 und 130.000 Frauen wurden nach Angaben von zwei städtischen Krankenhäusern Opfer von Vergewaltigungen. Ein Arzt schätzte, dass von 100.000 Vergewaltigten etwa 10.000 später starben, meist durch Selbstmord. Noch höher war die Todesrate unter den 1,4 Millionen Vergewaltigten in Ostpreußen, Pommern und Schlesien. Obwohl mindestens 2 Millionen deutsche Frauen vergewaltigt wurden, wurde ein erheblicher Teil, wenn nicht die meisten, von Gruppen vergewaltigt.

    Wenn jemand versuchte, eine Frau vor einem sowjetischen Vergewaltiger zu beschützen, dann war es entweder ein Vater, der versuchte, seine Tochter zu beschützen, oder ein Sohn, der versuchte, seine Mutter zu beschützen. "Der 13-jährige Dieter Sahl", schrieben Nachbarn kurz nach der Veranstaltung in einem Brief.

    Nach der zweiten Phase, als sich Frauen einem Soldaten anboten, um sich vor den anderen zu schützen, folgte die nächste Phase - die Hungersnot nach dem Krieg - wie Susan Brownmiller bemerkte, "eine dünne Linie zwischen militärischer Vergewaltigung und militärischer Prostitution". Ursula von Kardorf stellt fest, dass die Stadt kurz nach der Kapitulation Berlins voller Frauen war, die sich für Lebensmittel oder eine alternative Währung, Zigaretten, eintauschten. Helke Sander, eine deutsche Filmemacherin, die dieses Thema gründlich recherchiert hat, schreibt von "einer Mischung aus offener Gewalt, Erpressung, Kalkül und echter Zuneigung".

    Die vierte Stufe war das seltsame Zusammenleben der Offiziere der Roten Armee mit den deutschen "Besatzungsfrauen". Sowjetische Beamte wurden durchgedreht, als mehrere sowjetische Offiziere aus der Armee desertierten, als es Zeit war, nach Hause zurückzukehren, um bei ihren deutschen Geliebten zu bleiben.

    Auch wenn die feministische Definition von Vergewaltigung als reiner Gewalttat zu vereinfacht erscheint, gibt es keine Rechtfertigung für männliche Selbstzufriedenheit. Die Ereignisse von 1945 zeigen uns deutlich, wie subtil ein Hauch von Zivilisation sein kann, wenn man keine Angst vor Vergeltung hat. Sie erinnern uns auch daran, dass die männliche Sexualität eine dunkle Seite hat, an die wir uns lieber nicht erinnern möchten.

     

    "Ich habe es nicht sofort gewagt, dieses Kapitel aus dem Buch "Gefangenschaft" auf der Website zu veröffentlichen. Dies ist eine der schrecklichsten und heroischsten Geschichten. Niedrige Verbeugung vor Ihnen, Frauen, für alles, was übertragen und leider vom Staat nicht geschätzt wird , Leute, Forscher. Es war schwer zu schreiben. Noch schwieriger, mit ehemaligen Häftlingen zu sprechen. Niedrige Verbeugung vor Ihnen - Heldinnen. "

    "Und es gab keine so schönen Frauen auf der ganzen Erde ..." Hiob. (42:15)

    "Meine Tränen waren Tag und Nacht Brot für mich ... ... meine Feinde beschimpfen mich ... " Psalter. (41: 4: 11)

    Von den ersten Kriegstagen an wurden Zehntausende medizinische Arbeiterinnen zur Roten Armee mobilisiert. Tausende Frauen meldeten sich freiwillig, um der Armee und den Milizen beizutreten. Auf der Grundlage der GKO-Erlasse vom 25. März, 13. und 23. April 1942 begann eine Massenmobilisierung von Frauen. Nur auf Ruf des Komsomol wurden 550 Tausend sowjetische Frauen Soldaten. 300 Tausend - in die Luftverteidigungskräfte eingezogen. Hunderttausende - im militärischen Sanitäts- und Sanitätsdienst, Signaltruppen, Straßen- und anderen Einheiten. Im Mai 1942 wurde ein weiteres GKO-Dekret verabschiedet - über die Mobilisierung von 25.000 Frauen in der Marine.

    Drei Luftregimenter wurden aus Frauen gebildet: zwei Bomber und ein Jäger, die 1. separate weibliche freiwillige Schützenbrigade, das 1. separate weibliche Reserveschützenregiment.

    Die 1942 gegründete Central Women's Sniper School bildete 1.300 Scharfschützen aus.

    Ryazan Infantry School benannt nach Woroschilow bildete weibliche Kommandeure von Gewehreinheiten aus. Allein 1943 schlossen sie 1.388 Personen ab.

    Während der Kriegsjahre dienten Frauen in allen Militärzweigen und repräsentierten alle militärischen Fachgebiete. Frauen machten 41 % aller Ärzte, 43 % der Sanitäter und 100 % der Krankenschwestern aus. Insgesamt dienten 800.000 Frauen in der Roten Armee.

    Allerdings waren nur 40% der Frauen medizinische Ausbilder und Krankenschwestern in der aktiven Armee, was gegen die vorherrschende Vorstellung eines Mädchens unter Beschuss verstößt, das Verwundete rettet. A. Volkov, der den ganzen Krieg als Medizinlehrer durchgemacht hat, widerlegt in seinem Interview den Mythos, dass nur Mädchen Medizinlehrer seien. Ihm zufolge waren die Mädchen Krankenschwestern und Sanitäter in den Sanitätsbataillonen, und Sanitätsausbilder und Sanitäter an der Front in den Schützengräben waren meist Männer.

    "Sie haben nicht einmal Kranke zu den Kursen der Sanitätslehrer mitgenommen. Nur die kräftigen! Die Arbeit des Sanitätslehrers ist schwerer als die des Pioniers. Der Sanitätslehrer muss in einer Nacht mindestens viermal kriechen, um die Dies ist in den Filmen, in den Büchern, die sie schreiben: Sie ist so schwach, schleift die Verwundeten Wir wurden besonders gewarnt: Wenn Sie einen Verwundeten nach hinten ziehen, wird er wegen Desertion auf der Stelle erschossen einen Sanitätsausbilder dafür, ihn nach hinten zu ziehen, dafür hat der Sanitätsausbilder alles unter seinem Kommando.Es ist immer jemand da, der ihn aus dem Schlachtfeld holt. Der Sanitätsausbilder gehorcht niemandem.

    Nicht in allem kann man A. Volkov zustimmen. Mädchenmedizinische Ausbilder retteten die Verwundeten, zogen sie auf sich selbst aus, schleppten sie mit, dafür gibt es viele Beispiele. Eine andere Sache ist interessant. Die Frontfrauen selbst bemerken die Diskrepanz zwischen den stereotypen Bildschirmbildern und der Wahrheit des Krieges.

    Die ehemalige medizinische Ausbilderin Sofya Dubnyakova sagt zum Beispiel: „Ich schaue Filme über den Krieg: Eine Krankenschwester an der Front, sie geht ordentlich, sauber, nicht in Baumwollhosen, sondern in einem Rock, sie hat eine Mütze auf einem Wappen .. .. Tja, stimmt nicht! ... Könnten wir die Verwundeten so herausziehen? des Krieges. Dann bekamen wir Strickunterwäsche statt Herrenunterwäsche."

    Neben den Sanitätslehrern, darunter auch Frauen, waren die Sanitäter Träger - es waren nur Männer. Sie halfen auch den Verwundeten. Ihre Hauptaufgabe besteht jedoch darin, die bereits bandagierten Verwundeten vom Schlachtfeld zu holen.

    Am 3. August 1941 erließ der Volkskommissar für Verteidigung die Anordnung Nr. 281 "Über das Verfahren zur Verleihung des Staatspreises an Militärkrankenschwestern und Träger für gute Kampfarbeit". Die Arbeit von Pflegern und Trägern wurde mit einer militärischen Leistung gleichgesetzt. Der Befehl lautete: „Für die Entfernung von 15 Verwundeten vom Schlachtfeld mit ihren Gewehren oder leichten Maschinengewehren überreichen Sie jedem Pfleger und Träger für die Regierungsauszeichnung eine Medaille „Für militärische Verdienste“ oder „Für Mut“. Für die Entfernung von 25 Verwundeten vom Schlachtfeld mit ihren Waffen, die sich dem Orden des Roten Sterns unterwerfen, für die Entfernung von 40 Verwundeten - dem Orden des Roten Banners, für die Entfernung von 80 Verwundeten - dem Lenin-Orden.

    150.000 sowjetischen Frauen wurden militärische Orden und Medaillen verliehen. 200 - Orden der Herrlichkeit, 2. und 3. Grad. Vier wurden volle Inhaber des Ordens der Herrlichkeit von drei Graden. 86 Frauen wurde der Titel Held der Sowjetunion verliehen.

    Zu allen Zeiten galt der Dienst von Frauen in der Armee als unmoralisch. Es gibt viele beleidigende Lügen über sie, es reicht aus, sich an die PPZh zu erinnern - eine Feldfrau.

    Seltsamerweise, ähnliche Einstellung Frauen brachten männliche Frontsoldaten zur Welt. Kriegsveteran NS Posylaev erinnert sich: „Frauen, die an der Front gelandet sind, wurden in der Regel bald die Geliebten der Offiziere. Aber wie auch sonst: Wenn eine Frau auf sich allein gestellt ist, wird es kein Ende der Schikanen geben jemand ..."

     

    A. Volkov sagte, dass, als eine Gruppe von Mädchen in die Armee eintraf, sofort die "Kaufleute" kamen: "Zuerst wurden die Jüngsten und Schönsten vom Armeehauptquartier genommen, dann von den Hauptquartieren eines niedrigeren Ranges."

    Im Herbst 1943 traf nachts eine medizinische Ausbilderin in seiner Firma ein. Und dem Unternehmen ist nur ein medizinischer Ausbilder zugeteilt. Es stellte sich heraus, dass das Mädchen „überall belästigt wurde, und da sie niemandem nachgab, schickten sie sie den ganzen Weg hinunter. Vom Heereshauptquartier zum Divisionshauptquartier, dann zum Regimentshauptquartier, dann zur Kompanie und der Kompaniechef schickte die schwer erreichbaren in die Schützengräben.

    Zina Serdyukova, ein ehemaliger Vorarbeiter der Aufklärungskompanie des 6. Garde-Kavallerie-Korps, wusste sich gegenüber Soldaten und Kommandanten streng zu verhalten, aber eines Tages geschah Folgendes:

    „Es war Winter, der Zug war in einem Landhaus einquartiert, ich hatte dort eine Ecke. Abends rief mich der Regimentskommandeur. Manchmal stellte er sich selbst die Aufgabe, ihn in den Rücken des Feindes zu schicken. Diesmal war er betrunken, der Tisch mit den Essensresten war nicht abgeräumt. Ohne etwas zu sagen, eilte er zu mir und versuchte, sich auszuziehen. Ich wusste, wie man kämpft, ich bin schließlich ein Pfadfinder. Und dann rief er den Pfleger und befahl, mich festzuhalten. Die beiden rissen mir die Kleider vom Leib. Die Gastgeberin, bei der ich einquartiert war, flog in meine Schreie hinein, und nur das rettete mich. Ich rannte durch das Dorf, halbnackt, wahnsinnig. Aus irgendeinem Grund dachte ich, dass ich Schutz vor dem Korpskommandanten finden würde, General Sharaburko, der mich auf die Art seines Vaters meine Tochter nannte. Der Adjutant ließ mich nicht ein, aber ich eilte geschlagen und zerzaust zum General. Sie erzählte mir zusammenhangslos, wie Oberst M. versuchte, mich zu vergewaltigen. Der General beruhigte ihn, ich würde Oberst M. nie wiedersehen. Einen Monat später meldete mein Kompaniechef, der Oberst sei im Einsatz gefallen, er sei im Strafbataillon. Das ist Krieg, es sind nicht nur Bomben, Panzer, anstrengende Märsche ..."

    Alles war im Leben an der Front, wo "vier Stufen zum Tode sind". Die meisten Veteranen erinnern sich jedoch mit aufrichtigem Respekt an die Mädchen, die an der Front gekämpft haben. Diejenigen, die hinten saßen, hinter dem Rücken von Frauen, die als Freiwillige nach vorne gegangen waren, schimpften am häufigsten.

    Ehemalige Frontsoldaten erinnern sich trotz der Schwierigkeiten, die sie in der Männermannschaft zu bewältigen hatten, mit Wärme und Dankbarkeit an ihre kämpfenden Freunde.

    Rachel Berezina, seit 1942 in der Armee - Übersetzerin und Aufklärungsoffizierin des militärischen Nachrichtendienstes, beendete den Krieg in Wien als leitende Übersetzerin der Nachrichtenabteilung des Mechanisierten Korps der Ersten Garde unter dem Kommando von Generalleutnant I.N. Russiyanov. Sie sagt, dass man sie sehr respektvoll behandelt habe, im Geheimdienst, in ihrer Gegenwart, sie haben sogar aufgehört, Schimpfwörter zu benutzen.

    Maria Fridman, eine Pfadfinderin der 1. Division des NKWD, die im Gebiet von Nevskaya Dubrovka bei Leningrad kämpfte, erinnert sich daran, dass die Pfadfinder sie beschützten, sie mit Zucker und Schokolade füllten, die sie in deutschen Unterständen fanden. Es stimmt, manchmal mussten wir uns mit der Faust in den Zähnen verteidigen.

    "Wenn du es nicht an die Zähne gibst, bist du verloren! .. Am Ende begannen die Pfadfinder, mich vor den Bewunderern anderer Leute zu schützen:" Wenn niemand, so niemand."

    Wenn Mädchen-Freiwillige aus Leningrad im Regiment auftauchten, wurden wir jeden Monat zur "Brut", wie wir es nannten, geschleift. Im Sanitätsbataillon wurde überprüft, ob jemand schwanger geworden war ... Nach einer solchen "Brut" fragte mich der Regimentskommandeur überrascht: "Maruska, um wen kümmern Sie sich?" Sie werden uns sowieso umbringen ... “Sie waren grobe Leute, aber freundlich. Und gerecht. Später bin ich noch nie einer so militanten Justiz begegnet wie in den Schützengräben“.

    An die alltäglichen Schwierigkeiten, die Maria Fridman an der Front zu bewältigen hatte, wird jetzt mit Ironie erinnert.

    „Die Läuse haben einen Soldaten gefressen. Sie ziehen ihre Hemden und Hosen aus, aber wie ist das Mädchen? Ich muss nach einem verlassenen Unterstand suchen und dort habe ich mich nackt ausgezogen und versucht, Läuse loszuwerden. Manchmal halfen sie mir, jemand stand an der Tür und sagte: "Nicht in die Nase stechen, Maruska zerquetscht dort Läuse!"

    Und ein Badetag! Und geh aus der Not heraus! Irgendwie zog ich mich zurück, kletterte unter einen Busch, über die Brüstung eines Grabens, die Deutschen merkten es entweder nicht sofort, oder sie ließen mich ruhig sitzen, aber als ich anfing, meine Hose anzuziehen, pfiff es links und rechts. Ich fiel in einen Graben, die Hose an den Fersen. Oh, sie kicherten in den Schützengräben darüber, wie Maruskin den Deutschen den Arsch geblendet hatte ...

    Zuerst muss ich gestehen, dass mich das Gegacker dieses Soldaten genervt hat, bis mir klar wurde, dass sie nicht über mich lachten, sondern über das Schicksal ihres eigenen Soldaten, mit Blut und Läusen bedeckt, lachend, um zu überleben, um nicht verrückt zu werden. Und mir reichte es, dass nach einem blutigen Gefecht jemand erschrocken fragte: "Manka, lebst du?"

    M. Fridman kämpfte an der Front und hinter den feindlichen Linien, wurde dreimal verwundet, erhielt die Medaille "Für Mut", den Orden des Roten Sterns ...

     

    Die Mädchen an der Front trugen alle Härten des Frontlebens auf Augenhöhe mit den Männern und gaben ihnen weder an Mut noch an militärischem Geschick nach.

    Die Deutschen, deren Frauen in der Armee nur Hilfsdienste leisteten, waren über eine so aktive Teilnahme sowjetischer Frauen an den Feindseligkeiten äußerst überrascht.

    Sie versuchten sogar, in ihrer Propaganda die "Frauenkarte" auszuspielen und sprachen über die Unmenschlichkeit des Sowjetsystems, das Frauen ins Feuer des Krieges wirft. Ein Beispiel für diese Propaganda ist ein deutsches Flugblatt, das im Oktober 1943 an der Front erschien: "Wenn ein Freund verwundet wurde ..."

    Die Bolschewiki haben immer die ganze Welt in Erstaunen versetzt. Und in diesem Krieg gaben sie etwas ganz Neues:

    « Frau vorne! Seit der Antike kämpfen die Menschen und jeder hat immer geglaubt, dass Krieg eine Männersache ist, Männer kämpfen sollten, und es ist niemandem in den Sinn gekommen, Frauen in Kriege zu verwickeln. Es gab zwar Einzelfälle, wie die berüchtigten "Schockfrauen" am Ende des letzten Krieges - aber das waren Ausnahmen und gingen als Kuriosität oder Anekdote in die Geschichte ein.

    Aber außer den Bolschewiki hat niemand an die Massenbeteiligung von Frauen in der Armee als Kämpferinnen gedacht, die an vorderster Front mit Waffen in der Hand stehen.

    Jede Nation strebt danach, ihre Frauen vor Gefahren zu schützen, eine Frau zu erhalten, denn eine Frau ist eine Mutter, von ihr hängt die Erhaltung der Nation ab. Die meisten Männer mögen sterben, aber Frauen müssen überleben, sonst kann die ganze Nation zugrunde gehen."

    Haben die Deutschen plötzlich an das Schicksal des russischen Volkes gedacht, machen sie sich Sorgen um die Frage seines Erhalts. Natürlich nicht! Es stellt sich heraus, dass dies alles nur eine Präambel des wichtigsten deutschen Gedankens ist:

    "Deshalb würde die Regierung eines anderen Landes im Falle übermäßiger Verluste, die den Fortbestand der Nation bedrohen, versuchen, ihr Land aus dem Krieg zurückzuziehen, weil jede nationale Regierung ihrem Volk lieb ist." (Hervorgehoben von den Deutschen. Hier ist die Hauptidee: Wir müssen den Krieg beenden, und die Regierung braucht einen nationalen. - Aaron Schneer).

    « Die Bolschewiki denken anders. Georgischer Stalin und verschiedene Kaganowitschs, Berias, Mikojaner und der gesamte jüdische Kagal (na ja, wie kann man auf Antisemitismus in der Propaganda verzichten! - Aron Schneer), sitzend auf der hals der menschen, ist dem russischen Volk und all den anderen Völkern Russlands und Russlands selbst absolut egal. Sie haben ein Ziel - ihre Macht und ihre Haut zu bewahren. Deshalb brauchen sie Krieg, Krieg um jeden Preis, Krieg mit allen Mitteln, um den Preis jedes Opfers, Krieg bis zum letzten Mann, bis zum letzten Mann und zur letzten Frau. "Wenn ein Freund verwundet wurde", zum Beispiel wurden ihm beide Beine oder Arme abgerissen, egal, zum Teufel mit ihm, die "Freundin" kann auch vorne sterben, ziehe sie dort in die Fleischwolf des Krieges, mit ihr ist nichts zart. Stalin tut die Russin nicht leid ..."

    Die Deutschen haben sich natürlich verkalkuliert und den aufrichtigen patriotischen Impuls Tausender sowjetischer Frauen, freiwilliger Mädchen, nicht berücksichtigt. Natürlich gab es Mobilisierungen, Notmaßnahmen unter äußerster Gefahr, die tragische Situation, die sich an den Fronten entwickelte, aber es wäre falsch, den aufrichtigen patriotischen Impuls der jungen Leute, die nach der Revolution geboren und ideologisch vorbereitet wurden, nicht zu berücksichtigen Vorkriegsjahre für Kampf und Selbstaufopferung.

    Eines dieser Mädchen war Yulia Drunina, ein 17-jähriges Schulmädchen, das an die Front ging. Ein Gedicht, das sie nach dem Krieg schrieb, erklärt, warum sie und Tausende anderer Mädchen sich freiwillig an die Front gemeldet haben:

    „Ich habe meine Kindheit verlassen In ein schmutziges Kriegszimmer, In einen Infanteriezug, In einen Sanitätszug der Name ist näher als "Russland", ich konnte ihn nicht finden."

    Die Frauen kämpften an der Front und behaupteten damit ihr gleichberechtigtes Recht, das Vaterland zu verteidigen. Der Feind hat wiederholt die Teilnahme sowjetischer Frauen an Schlachten gelobt:

    "Russinnen ... Kommunisten hassen jeden Feind, sie sind fanatisch, gefährlich. 1941 verteidigten Sanitätsbataillone die letzten Grenzen vor Leningrad mit Granaten und Gewehren in der Hand."

    Der Verbindungsoffizier Fürst Albert Hohenzollern, der im Juli 1942 am Angriff auf Sewastopol teilnahm, "bewunderte die Russen und vor allem die Frauen, die seiner Meinung nach erstaunlichen Mut, Würde und Widerstandskraft an den Tag legen".

    Nach Angaben des italienischen Soldaten mussten er und seine Kameraden bei Charkow gegen das "russische Frauenregiment" kämpfen. Mehrere Frauen wurden von den Italienern gefangen genommen. Gemäß der Vereinbarung zwischen der Wehrmacht und der italienischen Armee wurden jedoch alle von den Italienern Gefangenen an die Deutschen übergeben. Letzterer beschloss, alle Frauen zu erschießen. Der Italiener sagt: "Die Frauen haben nichts anderes erwartet. Sie baten nur darum, sich in der Badewanne waschen und ihre schmutzige Wäsche waschen zu dürfen, um sauber zu sterben, wie es nach alten russischen Bräuchen sein sollte. Die Deutschen gewährten ihr" Bitte. saubere Hemden anziehen, wir wurden erschossen ... "

    Dass die Geschichte des Italieners über die Teilnahme einer weiblichen Infanterieeinheit an Schlachten keine Fiktion ist, wird durch eine andere Geschichte bestätigt. Da sowohl in der sowjetischen wissenschaftlichen als auch in Fiktion, es gab zahlreiche Hinweise nur auf die Heldentaten einzelner Frauen - Vertreter aller militärischen Fachgebiete und sprach nie über die Teilnahme an den Kämpfen einzelner weiblicher Infanterieeinheiten, ich musste mich auf das in der Wlassow-Zeitung "Zarya" veröffentlichte Material beziehen.

      

    Der Artikel "Valya Nesterenko - Pomkomvplod of Intelligence" erzählt vom Schicksal eines gefangenen sowjetischen Mädchens. Valya absolvierte die Ryazan Infantry School. Nach ihren Angaben haben etwa 400 Frauen und Mädchen bei ihr studiert:

    "Warum waren sie alle Freiwillige? Sie galten als Freiwillige. Aber wie sind sie gelaufen! Sie haben junge Leute versammelt, ein Vertreter des Bezirksmilitärs kommt zum Treffen und fragt: "Wie, Mädchen, liebt ihr die Sowjetmacht?" Sie antworten – „Wir lieben.“ – „Du musst also beschützen!“ Sie schreiben Bewerbungen. Und dann versuchen, ablehnen! Und seit 1942 begannen die Mobilmachungen insgesamt. Jeder erhält eine Vorladung, erscheint im Wehrmelde- und Einberufungsamt. Geht zur Kommission. Die Kommission kommt zum Schluss: Wehrdiensttauglich zur Einheit geschickt. Wer ist älter oder hat Kinder, - die werden zur Arbeit mobilisiert. Und die, die jünger und kinderlos sind - die in der Armee. Bei meinem Abschluss waren es 200 Leute. Einige wollten nicht studieren, aber dann Sie wurden geschickt, um Gräben auszuheben.

    Unser Regiment von drei Bataillonen hatte zwei männliche und eine weibliche. Das Weibchen war das erste Bataillon - Maschinenpistolenschützen. Am Anfang waren es Mädchen aus Waisenhäusern. Sie waren verzweifelt. Zusammen mit diesem Bataillon besetzten wir bis zu zehn Siedlungen, und dann waren die meisten außer Gefecht. Habe eine Nachfüllung angefordert. Dann wurden die Reste des Bataillons von der Front abgezogen und ein neues weibliches Bataillon aus Serpuchow geschickt. Dort wurde eigens eine Frauenabteilung gebildet. Es gab ältere Frauen und Mädchen im neuen Bataillon. Alle wurden mobilisiert. Wir haben drei Monate lang als Maschinenpistolenschützen studiert. Obwohl es zunächst keine großen Schlachten gab, waren sie mutig.

    Unser Regiment rückte auf die Dörfer Zhilino, Savkino, Surovezhki vor. In der Mitte agierte das Frauenbataillon, in der linken und rechten Flanke das Männerbataillon. Das Frauenbataillon sollte Chelm überqueren und bis zum Waldrand vorrücken. Sobald sie den Hügel erklommen hatten, begann die Artillerie zu schlagen. Mädchen und Frauen fingen an zu schreien und zu weinen. Sie drängten sich zusammen, also legte die deutsche Artillerie sie alle auf einen Haufen. Es gab mindestens 400 Menschen im Bataillon, und drei Mädchen überlebten aus dem gesamten Bataillon. Was ist passiert - und es ist beängstigend anzusehen ... Berge von weiblichen Leichen. Ist das eine Frauensache, Krieg?"

    Wie viele weibliche Soldaten der Roten Armee landeten in Deutsche Gefangenschaft, - Unbekannt. Die Deutschen erkannten Frauen jedoch nicht als Militärangehörige an und betrachteten sie als Parteigänger. Daher, so der deutsche Gefreite Bruno Schneider, machte ihr Kommandant, Oberleutnant Prinz, die Soldaten vor der Entsendung seiner Kompanie nach Russland mit dem Befehl bekannt: "Erschieße alle Frauen, die in der Roten Armee dienen." Zahlreiche Tatsachen weisen darauf hin, dass dieser Befehl während des gesamten Krieges angewendet wurde.

    Im August 1941 wurde auf Befehl von Emile Knoll, Kommandant der Feldgendarmerie der 44. Infanteriedivision, ein Kriegsgefangener, ein Militärarzt, erschossen.

    In der Stadt Mglinsk in der Region Brjansk nahmen die Deutschen 1941 zwei Mädchen aus der Sanitätsabteilung gefangen und erschossen sie.

    Nach der Niederlage der Roten Armee auf der Krim im Mai 1942 versteckte sich im Fischerdorf "Mayak" unweit von Kertsch ein unbekanntes Mädchen im Haus eines Einwohners von Burjatschenko. Militäruniform... Am 28. Mai 1942 fanden die Deutschen sie bei einer Durchsuchung. Das Mädchen leistete Widerstand gegen die Nazis, schrie: "Schießt, ihr Bastarde! Ich sterbe für" Sowjetisches Volk, denn Stalin, und ihr, Monster, werdet an einem Hund sterben!“ Das Mädchen wurde im Hof ​​erschossen.

    Ende August 1942 wurde im Dorf Krymskaya in der Region Krasnodar eine Gruppe von Matrosen erschossen, darunter mehrere Mädchen in Militäruniform.

    Im Dorf Starotitarovskaya, Region Krasnodar, wurde unter den hingerichteten Kriegsgefangenen die Leiche eines Mädchens in einer Uniform der Roten Armee gefunden. Sie hatte einen Pass auf den Namen Tatiana Aleksandrovna Mikhailova, 1923. Sie wurde im Dorf Novo-Romanovka geboren.

    Im Dorf Worontsovo-Dashkovskoje, Region Krasnodar, wurden im September 1942 die gefangenen Militärassistenten Glubokov und Yachmenev brutal gefoltert.

    Am 5. Januar 1943 wurden unweit des Hofes Severny 8 Soldaten der Roten Armee gefangen genommen. Unter ihnen - Krankenschwester namens Lyuba. Nach längerer Folter und Demütigung wurden alle Häftlinge erschossen.

    Der Übersetzer des Divisionsgeheimdienstes P. Rafes erinnert sich, dass in dem 1943 befreiten Dorf Smagleevka, 10 km von Kantemirovka, Bewohner erzählten, wie 1941 "ein verwundetes Leutnantmädchen nackt auf die Straße gezerrt wurde, ihr Gesicht, ihre Hände schnitt, schnitt von ihren Brüsten ..."

    Da sie wussten, was sie im Falle einer Gefangenschaft erwartete, kämpften weibliche Soldaten in der Regel bis zum letzten.

    Oft wurden gefangene Frauen vor dem Tod Gewalt ausgesetzt. Ein Soldat der 11. Panzerdivision, Hans Rudgof, bezeugt, dass im Winter 1942 "... russische Krankenschwestern auf den Straßen lagen. Sie wurden erschossen und auf die Straße geworfen. Sie lagen nackt... Auf diesen Leichen ." .. obszöne Inschriften geschrieben wurden.".

    In Rostow brachen im Juli 1942 deutsche Motorradfahrer in den Hof ein, in dem sich die Krankenpfleger befanden. Sie wollten Zivilkleidung anziehen, hatten aber keine Zeit. Also wurden sie in Militäruniform in die Scheune gezerrt und vergewaltigt. Sie haben ihn jedoch nicht getötet.

    Auch weibliche Kriegsgefangene, die in den Lagern landeten, waren Gewalt und Missbrauch ausgesetzt. Der ehemalige Kriegsgefangene K.A. Shenipov sagte, dass sich im Lager in Drohobych ein schönes gefangenes Mädchen namens Luda befand. "Hauptmann Stroer, der Lagerkommandant, hat versucht, sie zu vergewaltigen, aber sie wehrte sich, woraufhin die vom Hauptmann herbeigerufenen deutschen Soldaten Luda an eine Pritsche fesselten, und in dieser Position vergewaltigte Stroer sie und erschoss sie dann."

    Im Stalag 346 in Krementschug versammelte der deutsche Lagerarzt Orland Anfang 1942 50 Ärztinnen, Sanitäterinnen, Krankenschwestern, entkleidete sie und „befahl unseren Ärzten, sie von der Seite der Genitalien zu untersuchen – ob sie nicht an Geschlechtskrankheiten erkrankt sind. Die äußerliche Untersuchung führte er selbst durch, von diesen 3 jungen Mädchen brachte er sie zum „Dienst“ zu sich.

    Besonders zynisch gegenüber weiblichen Kriegsgefangenen waren die Lagerwärter unter den ehemaligen Kriegsgefangenen und Lagerpolizisten. Sie vergewaltigten die Gefangenen oder zwangen sie unter Androhung des Todes, mit ihnen zusammenzuleben. Im Stalag Nr. 337, unweit von Baranovichi, wurden etwa 400 weibliche Kriegsgefangene in einem eigens mit Stacheldraht eingezäunten Bereich festgehalten. Im Dezember 1967 gab der ehemalige Leiter der Lagersicherheit, A.M. Yarosh, bei einer Sitzung des Militärtribunals des belarussischen Militärbezirks zu, dass seine Untergebenen Häftlinge des Frauenblocks vergewaltigt hatten.

    Das Kriegsgefangenenlager in Millerovo hielt auch Frauen gefangen. Der Kommandant der Frauenkaserne war ein Deutscher von den Wolgadeutschen. Das Schicksal der Mädchen, die in dieser Baracke schmachteten, war schrecklich:

    "Polizisten schauten oft in diese Baracke. Jeden Tag gab der Kommandant für einen halben Liter ein Mädchen für zwei Stunden zur Auswahl. Der Polizist konnte sie in seine Baracke bringen. Sie lebten zu zweit in einem Zimmer. Diese zwei Stunden konnte er" benutze sie als Ding, Eines Tages, bei einer abendlichen Kontrolle, kam der Polizeichef selbst, er bekam ein Mädchen für die ganze Nacht, eine deutsche Frau beschwerte sich bei ihm, dass diese "Bastarde" ungern zu deinen Polizisten gingen Er riet mit einem Grinsen: "Ein euch für diejenigen, die nicht gehen wollen, arrangiert einen 'roten Feuerwehrmann'." Das Mädchen wurde nackt ausgezogen, gekreuzigt, mit Seilen auf den Boden gefesselt. Dann nahmen sie eine große rote Paprika, drehte es um und führte das Mädchen in die Vagina ein. In dieser Position bis zu einer halben Stunde belassen. Viele Mädchen hatten sich die Lippen gebissen - sie hielten ihre Schreie zurück und konnten sich nach einer solchen Bestrafung lange Zeit nicht bewegen. la und andere ausgeklügelte Mobbing. Zum Beispiel "Selbstbestrafung". Es gibt einen speziellen Pfahl, der kreuzweise mit einer Höhe von 60 Zentimetern hergestellt wird. Das Mädchen sollte sich nackt ausziehen, einen Pflock in den Anus stecken, das Kreuz mit den Händen halten und die Beine auf einen Hocker legen und drei Minuten lang festhalten. Wer es nicht ertragen konnte, musste es zuerst wiederholen. Was im Frauenlager passierte, erfuhren wir von den Mädchen selbst, die aus der Baracke kamen, um zehn Minuten auf der Bank zu sitzen. Auch die Polizisten sprachen prahlerisch über ihre Heldentaten und die findige deutsche Frau.

     

    In vielen Lagern wurden weibliche Kriegsgefangene festgehalten. Augenzeugen zufolge machten sie einen äußerst elenden Eindruck. Unter den Bedingungen des Lagerlebens war es für sie besonders schwierig: Sie litten wie kein anderer unter dem Mangel an sanitären Grundbedingungen.

    K. Kromiadi, Mitglied der Arbeitsverteilungskommission, der im Herbst 1941 das Lager Sedlice besuchte, sprach mit den gefangenen Frauen. Eine von ihnen, eine Militärärztin, gab zu: "... alles ist erträglich, mit Ausnahme des Mangels an Wäsche und Wasser, der es uns weder erlaubt, sich umzuziehen noch zu waschen."

    Eine Gruppe medizinischer Arbeiterinnen, die im September 1941 im Kiewer Kessel gefangen genommen wurde, wurde in Wolodymyr-Wolynsk - Lager Oflag Nr. 365 "Nord" festgehalten.

    Die Krankenschwestern Olga Lenkovskaya und Taisiya Shubina wurden im Oktober 1941 in der Einkreisung von Vyazemsky gefangen genommen. Die Frauen wurden zunächst in einem Lager in Gzhatsk, dann in Vyazma festgehalten. Im März, als sich die Rote Armee näherte, überführten die Deutschen die gefangenen Frauen nach Smolensk in das Dulag Nr. 126. Es gab nur wenige Häftlinge im Lager. Sie wurden in einer separaten Baracke gehalten, die Kommunikation mit Männern war verboten. Von April bis Juli 1942 ließen die Deutschen alle Frauen mit "der Bedingung der freien Niederlassung in Smolensk" frei.

    Nach dem Fall von Sewastopol im Juli 1942 wurden etwa 300 medizinische Arbeiterinnen gefangen genommen: Ärzte, Krankenschwestern, Krankenschwestern. Zuerst wurden sie nach Slavuta geschickt, und im Februar 1943, nachdem sie etwa 600 weibliche Kriegsgefangene im Lager versammelt hatten, wurden sie in Waggons verladen und in den Westen gebracht. In Riwne standen alle Schlange, und die nächste Suche nach Juden begann. Einer der Gefangenen, Kasatschenko, ging herum und zeigte: "Das ist ein Jude, das ist ein Kommissar, das ist ein Partisan." Diejenigen, die von der allgemeinen Gruppe getrennt wurden, wurden erschossen. Die Übriggebliebenen wurden wieder in Waggons verladen, Männer und Frauen zusammen. Die Gefangenen selbst teilten den Wagen in zwei Teile: in einen - Frauen, in den anderen - Männer. Reeling durch das Loch im Boden.

    Unterwegs wurden die gefangenen Männer an verschiedenen Stationen abgesetzt und die Frauen am 23. Februar 1943 in die Stadt Zoes gebracht. Sie stellten sich auf und kündigten an, in Militärfabriken zu arbeiten. Auch Evgenia Lazarevna Klemm gehörte zur Gruppe der Häftlinge. Jüdin. Geschichtslehrer am Pädagogischen Institut Odessa, der sich als Serbe ausgibt. Unter den weiblichen Kriegsgefangenen genoss sie besonderes Ansehen. ELKlemm sagte im Namen aller Deutschen: "Wir sind Kriegsgefangene und werden nicht in Militärfabriken arbeiten." Als Reaktion darauf fingen sie an, alle zu schlagen, und fuhren dann in eine kleine Halle, in der es aufgrund der Enge weder möglich war, sich hinzusetzen noch sich zu bewegen. Fast einen Tag standen sie so. Und dann wurden die Ungehorsamen nach Ravensbrück geschickt.

    Dieses Frauenlager wurde 1939 eingerichtet. Die ersten Häftlinge von Ravensbrück waren Häftlinge aus Deutschland und dann aus europäische Länder von den Deutschen besetzt. Alle Gefangenen waren rasiert, trugen gestreifte (blau und grau gestreifte) Kleider und ungefütterte Jacken. Unterwäsche - Hemd und Unterhose. Es gab keine BHs oder Gürtel. Im Oktober wurde ein Paar alter Strümpfe für sechs Monate ausgegeben, aber bis zum Frühjahr konnten nicht alle darin laufen. Schuhe sind, wie in den meisten Konzentrationslagern, aus Holz.

    Die Baracke war in zwei Teile geteilt, die durch einen Korridor verbunden waren: den Aufenthaltsraum, der Tische, Hocker und kleine Schränke enthielt, und das Schlafzimmer - dreistöckige Kojen mit einem schmalen Durchgang dazwischen. Für zwei Häftlinge wurde eine Baumwolldecke ausgegeben. In einem separaten Raum lebte ein Block - der Leiter der Kaserne. Auf dem Flur befanden sich ein Waschraum und eine Toilette.

    Die Häftlinge arbeiteten hauptsächlich in den Nähbetrieben des Lagers. Ravensbrück produzierte 80 % aller Uniformen für die SS-Truppen sowie Lagerkleidung für Männer und Frauen.

    Die ersten sowjetischen weiblichen Kriegsgefangenen - 536 Personen - kamen am 28. Februar 1943 im Lager an. Zuerst wurden alle ins Badehaus geschickt und dann erhielten sie lagergestreifte Kleidung mit einem roten Dreieck mit der Aufschrift: "SU" - Sowjetunion.

    Schon vor der Ankunft der sowjetischen Frauen hatte die SS im Lager Gerüchte verbreitet, dass eine Mörderbande aus Russland gebracht werden würde. Daher wurden sie in einem speziellen Block untergebracht, der mit Stacheldraht eingezäunt war.

    Jeden Tag standen die Gefangenen um 4 Uhr morgens auf, manchmal sogar mehrere Stunden. Dann arbeiteten sie 12-13 Stunden in Nähwerkstätten oder im Lagerkrankenhaus.

    Das Frühstück bestand aus Kaffeeersatz, den die Frauen hauptsächlich zum Haarewaschen verwendeten, da es kein warmes Wasser gab. Dazu wurde Kaffee gesammelt und der Reihe nach gewaschen.

    Frauen mit intaktem Haar begannen, Kämme zu verwenden, die sie selbst hergestellt hatten. Die Französin Micheline Morel erinnert sich: "Russische Mädchen schnitten mit Fabrikmaschinen Holzbretter oder Metallplatten und polierten sie so, dass sie zu recht akzeptablen Kämmen wurden. Für einen Holzkamm gaben sie eine halbe Portion Brot, für einen Metallkamm - eine ganze Portion ."

    Zum Mittagessen erhielten die Häftlinge einen halben Liter Kürbis und 2-3 Salzkartoffeln. Am Abend bekamen wir einen kleinen Laib Brot mit Sägemehl vermischt und noch einmal einen halben Liter Kürbis für fünf.

    Eine der Häftlinge S. Müller bezeugt in ihren Memoiren den Eindruck, den die sowjetischen Frauen auf die Häftlinge von Ravensbrück gemacht haben: dass sie nach der Genfer Konvention des Roten Kreuzes wie Kriegsgefangene behandelt werden sollten, was für die Lagerbehörden.

    Aber die Frauen aus dem Block der Roten Armee (so nannten wir die Kasernen, in denen sie lebten) beschlossen, diese Bestrafung in eine Demonstration ihrer Stärke zu verwandeln. Ich erinnere mich, dass jemand in unserem Block schrie: "Schau, die Rote Armee marschiert!" Wir rannten aus der Kaserne und rannten in die Lagerstraße. Und was haben wir gesehen?

    Es war unvergesslich! Fünfhundert sowjetische Frauen, zehn hintereinander, schritten wie auf einer Parade und traten auf eine Stufe. Wie ein Trommelwirbel schlagen ihre Schritte rhythmisch die Lagerstraße entlang. Die gesamte Kolonne wurde als Ganzes verschoben. Plötzlich gab eine Frau an der rechten Flanke der ersten Reihe den Befehl zum Singen. Sie zählte: "Eins, zwei, drei!" Und sie sangen:

    Steh auf riesiges Land, steh auf zum tödlichen Kampf ...

    Dann sangen sie über Moskau.

    Die Faschisten waren verblüfft: Die Bestrafung des Marschierens der gedemütigten Kriegsgefangenen wurde zu einer Demonstration ihrer Stärke und Unbeweglichkeit ...

    Die SS versäumte es, die sowjetischen Frauen ohne Abendessen zu lassen. Die politischen Gefangenen haben sich im Vorfeld um das Essen gekümmert."

       

    Sowjetische Kriegsgefangene schlugen ihre Feinde und Mitgefangenen mehr als einmal mit Einigkeit und Widerstandskraft. Einmal wurden 12 sowjetische Mädchen in die Liste der Gefangenen aufgenommen, die nach Majdanek in die Gaskammern geschickt werden sollten. Als die SS-Männer in die Kaserne kamen, um die Frauen abzuholen, weigerten sich die Kameraden, sie auszuliefern. Den SS-Männern gelang es, sie zu finden. "Die restlichen 500 Leute stellten sich zu je fünf Leuten in eine Reihe und gingen zum Kommandanten. Der Dolmetscher war E. L. Klemm. Der Kommandant trieb diejenigen, die in den Block kamen, drohte ihnen mit Hinrichtung, und sie traten in einen Hungerstreik."

    Im Februar 1944 wurden etwa 60 weibliche Kriegsgefangene aus Ravensbrück in das Konzentrationslager Barth der Flugzeugfabrik Heinkel überstellt. Auch die Mädchen weigerten sich, dort zu arbeiten. Dann wurden sie in zwei Reihen aufgereiht und aufgefordert, sich bis auf die Hemden auszuziehen, Holzklötze zu entfernen. Viele Stunden standen sie in der Kälte, und jede Stunde kam der Aufseher und bot denjenigen, die sich bereit erklärten, zur Arbeit zu gehen, Kaffee und Bett an. Dann wurden drei Mädchen in die Strafzelle geworfen. Zwei von ihnen starben an einer Lungenentzündung.

    Ständiges Mobbing, harte Arbeit, Hunger führten zum Selbstmord. Im Februar 1945 warf sich die Verteidigerin von Sewastopol, die Militärärztin Sinaida Aridova, auf den Draht.

    Trotzdem glaubten die Gefangenen an die Befreiung, und dieser Glaube hallte in einem Lied wider, das von einem unbekannten Autor komponiert wurde:

    Kopf hoch, russische Mädels! Über deinem Kopf, sei mutig! Wir müssen nicht lange ausharren, Eine Nachtigall wird im Frühling fliegen ... Und die Türen zur Freiheit öffnen, Das gestreifte Kleid von den Schultern ziehen Und tiefe Wunden heilen, Die Tränen von den geschwollenen Augen wischen. Kopf hoch, russische Mädels! Seien Sie überall und überall russisch! Es bleibt nicht lange zu warten, nicht lange - Und wir werden auf russischem Boden sein.

    Die ehemalige Häftling Germaine Tillon hat in ihren Memoiren die russischen Kriegsgefangenen in Ravensbrück eigenartig beschrieben: unhöflich und ungebildet. Darunter waren auch Intellektuelle (Ärzte, Lehrer) - wohlwollend und aufmerksam. Außerdem gefiel uns ihr Ungehorsam, Unwillen, den Deutschen zu gehorchen."

    Auch in andere Konzentrationslager wurden weibliche Kriegsgefangene deportiert. Der Auschwitz-Häftling A. Lebedev erinnert sich, dass die Fallschirmspringer Ira Ivannikova, Zhenya Saricheva, Viktorina Nikitina, die Ärztin Nina Kharlamova und die Krankenschwester Klavdia Sokolova im Frauenlager festgehalten wurden.

    Im Januar 1944 wurden über 50 weibliche Kriegsgefangene aus dem Lager Chelm nach Majdanek geschickt, weil sie sich weigerten, in Deutschland zu arbeiten und Zivilarbeiterinnen zu werden. Unter ihnen waren die Ärztin Anna Nikiforova, die Militärassistentin Efrosinya Tsepennikova und Tonya Leontyeva, Infanterieleutnant Vera Matyutskaya.

    Die Navigatorin des Luftregiments, Anna Yegorova, deren Flugzeug über Polen abgeschossen wurde, schockiert und mit verbranntem Gesicht, wurde gefangen genommen und im Lager Kyustrinsky festgehalten.

    Trotz des in der Gefangenschaft herrschenden Todes, trotz der Tatsache, dass jede Verbindung zwischen Kriegsgefangenen verboten war, entstand dort, wo sie zusammenarbeiteten, meistens in Lagerkrankenhäusern, manchmal Liebe, gebend neues Leben... In der Regel hat sich die deutsche Krankenstationsleitung in solchen seltenen Fällen nicht in die Geburt eingemischt. Nach der Geburt des Kindes wurde die Mutter-Kriegsgefangene entweder in den Status Zivilist, wurde aus dem Lager entlassen und am Wohnort ihrer Verwandten im besetzten Gebiet entlassen oder mit dem Kind ins Lager zurückgebracht.

    So ist aus den Unterlagen des Lagerkrankenhauses Stalag Nr. 352 in Minsk bekannt, dass "Alexandra Sindeva, eine Krankenschwester, die am 23.2.42 im 1. Lager."

    1944 wird die Haltung gegenüber weiblichen Kriegsgefangenen verhärtet. Sie werden neuen Kontrollen unterzogen. Gemäß allgemeine Bestimmungenüber die Überprüfung und Auswahl sowjetischer Kriegsgefangener erließ das OKW am 6. März 1944 eine Sonderverfügung "Über die Behandlung russischer Kriegsgefangener". Dieses Dokument besagte, dass sowjetische weibliche Kriegsgefangene, die in Lagern festgehalten werden, von der örtlichen Abteilung der Gestapo in gleicher Weise wie alle neu angekommenen sowjetischen Kriegsgefangenen überprüft werden sollten. Wird bei einer Polizeikontrolle die politische Unzuverlässigkeit weiblicher Kriegsgefangener aufgedeckt, sollten sie aus der Gefangenschaft entlassen und der Polizei übergeben werden.

    Aufgrund dieser Anordnung erließ der Chef des Sicherheitsdienstes und des SD am 11. April 1944 den Befehl, unzuverlässige weibliche Kriegsgefangene in das nächstgelegene Konzentrationslager zu überweisen. Nach dem Transport in ein Konzentrationslager wurden solche Frauen der sogenannten "Sonderbehandlung" - Liquidation - unterzogen. So starb Vera Panchenko-Pisanetskaya, die Älteste einer Gruppe von siebenhundert weiblichen Kriegsgefangenen, die in einer Militärfabrik in der Stadt Gentin arbeiteten. Im Werk wurde viel Schrott produziert, und bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass Vera für die Sabotage verantwortlich war. Im August 1944 wurde sie nach Ravensbrück überstellt und dort im Herbst 1944 gehängt.

    Im KZ Stutthof wurden 1944 5 russische ranghohe Offiziere, darunter eine Majorin, getötet. Sie wurden zum Krematorium gebracht - dem Ort der Hinrichtung. Zuerst wurden die Männer hereingebracht und einzeln erschossen. Dann eine Frau. Laut einem Polen, der in einem Krematorium arbeitete und Russisch verstand, verspottete ein SS-Mann, der Russisch sprach, die Frau und zwang sie, seine Befehle auszuführen: „rechts, links, herum ...“ Danach wurde die SS Mann fragte sie: "Warum hast du das getan?" Was sie tat, habe ich nie herausgefunden. Sie antwortete, dass sie es für ihre Heimat getan habe. Danach schlug ihm der SS-Mann ins Gesicht und sagte: "Das ist für deine Heimat." Der Russe spuckte ihm in die Augen und antwortete: "Und das ist für deine Heimat." Verwirrung entstand. Zwei SS-Männer liefen auf die Frau zu und begannen, sie lebendig in den Leichenverbrennungsofen zu stoßen. Sie hat sich gewehrt. Mehrere weitere SS-Männer rannten herbei. Der Offizier rief: "In ihren Ofen!" Die Ofentür stand offen, und die Hitze entzündete die Haare der Frau. Obwohl sich die Frau energisch wehrte, wurde sie auf einen Leichenwagen gelegt und in den Ofen geschoben. Das haben alle im Krematorium arbeitenden Häftlinge gesehen.“ Der Name dieser Heldin blieb leider unbekannt.

      

    Die Frauen, die aus der Gefangenschaft geflohen waren, kämpften weiter gegen den Feind. In der Geheimbotschaft Nr. 12 vom 17. Juli 1942, dem Chef der Sicherheitspolizei der besetzten Ostgebiete an den kaiserlichen Sicherheitsminister des 17. eine jüdische Ärztin, die zuvor in der Roten Armee gedient hatte und in Gefangenschaft geraten war, wurde festgenommen und flüchtete nach ihrer Flucht aus dem Kriegsgefangenenlager unter falschem Namen in ein Waisenhaus in Uman und praktizierte dort Medizin Lager für Spionagezwecke." Wahrscheinlich half die unbekannte Heldin den Kriegsgefangenen.

    Unter Einsatz ihres Lebens retteten weibliche Kriegsgefangene wiederholt ihre jüdischen Freunde. In Dulag Nr. 160 der Stadt Khorol wurden in einem Steinbruch auf dem Territorium einer Ziegelei etwa 60.000 Häftlinge festgehalten. Es gab auch eine Gruppe weiblicher Kriegsgefangener. Von diesen blieben bis zum Frühjahr 1942 sieben oder acht am Leben. Im Sommer 1942 wurden sie alle erschossen, weil sie eine Jüdin beherbergt hatten.

    Im Herbst 1942 befanden sich im Lager Georgiewsk neben anderen Häftlingen auch mehrere Hundert Kriegsgefangene. Einmal führten die Deutschen die identifizierten Juden zur Erschießung. Tsilya Gedaleva gehörte zu den Verdammten. In letzter Minute sagte der für das Massaker verantwortliche deutsche Offizier plötzlich: "Medchen raus! - Mädchen - raus!" Und Tsilya kehrte in die Frauenbaracke zurück. Die Freunde gaben Tsilya einen neuen Namen - Fatima, und in Zukunft war sie nach allen Dokumenten eine Tatarin.

    Die drittrangige Militärärztin Emma Lvovna Khotina vom 9. bis 20. September war in den Wäldern von Brjansk umzingelt. Wurde gefangen genommen. In der nächsten Etappe floh sie aus dem Dorf Kokarevka in die Stadt Trubchevsk. Sie versteckte sich unter falschem Namen und wechselte oft ihre Wohnung. Sie wurde von ihren Kameraden unterstützt - russischen Ärzten, die in der Krankenstation des Lagers in Trubchevsk arbeiteten. Sie stellten Kontakt zu den Partisanen her. Und als die Partisanen am 2. Februar 1942 Trubtschewsk angriffen, gingen mit ihnen 17 Ärzte, Sanitäter und Krankenschwestern. E. L. Khotina wurde Leiter des Sanitätsdienstes des Partisanenverbandes in der Region Schytomyr.

    Sarah Zemelman - Militärassistentin, Leutnant des Sanitätsdienstes, arbeitete im mobilen Feldlazarett Nr. 75 der Südwestfront. 21. September 1941 in der Nähe von Poltawa, am Bein verwundet, wurde zusammen mit dem Krankenhaus gefangen genommen. Der Leiter des Krankenhauses, Wassilenko, überreichte Sarah Dokumente im Namen der ermordeten Sanitäterin Alexandra Mikhailovskaya. Unter den festgenommenen Krankenhausmitarbeitern gab es keine Verräter. Drei Monate später gelang es Sarah, aus dem Lager zu fliehen. Einen Monat lang wanderte sie durch die Wälder und Dörfer, bis sie unweit von Kryvyi Rih, im Dorf Veselye Terny, von der Familie des Sanitäter-Tierarztes Ivan Lebedchenko aufgenommen wurde. Mehr als ein Jahr Sarah wohnte im Keller des Hauses. Am 13. Januar 1943 wurde Veselye Terny von der Roten Armee befreit. Sarah ging zum Militärregistrierungs- und Rekrutierungsbüro und bat darum, an die Front zu gehen, aber sie wurde in das Filterlager №258 gebracht. Sie wurden nur nachts zu Verhören vorgeladen. Die Ermittler fragten, wie sie als Jüdin die Nazi-Gefangenschaft überlebte. Und nur ein Treffen im selben Lager mit ihren Kollegen im Krankenhaus – einem Radiologen und Chefchirurgen – half ihr.

    S. Zemelman wurde zum Sanitätsbataillon der 3. pommerschen Division der 1. polnischen Armee geschickt. Den Krieg beendete sie am 2. Mai 1945 vor den Toren Berlins. Sie erhielt drei Orden vom Roten Stern, den Orden des Vaterländischen Krieges 1. Grades und den Polnischen Verdienstorden des Silbernen Verdienstkreuzes.

    Leider wurden die Häftlinge nach ihrer Entlassung aus den Lagern mit Ungerechtigkeit, Misstrauen und Verachtung konfrontiert, die die Hölle der deutschen Lager durchmachten.

    Grunya Grigorieva erinnert sich, dass die Männer der Roten Armee, die Ravensbrück am 30. April 1945 befreiten, die Mädchen in Kriegsgefangenschaft „... als Verräter betrachteten. Das hat uns schockiert. Mit einem solchen Treffen haben wir nicht gerechnet. Unsere bevorzugten französischen Frauen, polnische Frauen ausländischen Frauen."

    Nach Kriegsende durchliefen weibliche Kriegsgefangene bei SMERSH-Kontrollen in den Filterlagern all die Qualen und Demütigungen. Alexandra Iwanowna Max, eine von 15 im Lager Neuhammer befreiten sowjetischen Frauen, erzählt, wie ein sowjetischer Offizier im Lager für Heimkehrer sie züchtigte: "Schäm dich, du hast dich übergeben, du..." Und ich argumentiere mit ihm: "Was hätten wir tun sollen?" Und er sagt: "Du hättest dich erschießen sollen, aber nicht aufgeben!" Und ich sagte: "Wo waren unsere Pistolen?" "Nun, du könntest, du hättest dich erhängen, dich umbringen sollen. Aber gib nicht auf."

    Viele Frontsoldaten wussten, was die ehemaligen Häftlinge zu Hause erwartete. Eine der befreiten Frauen, N.A. Kurlyak, erinnert sich: "Wir, 5 Mädchen, mussten in der sowjetischen Militäreinheit arbeiten. Wir fragten immer wieder: "Schick uns nach Hause." "Aber wir haben nicht geglaubt."

    Und schon einige Jahre nach dem Krieg schreibt eine Ärztin, eine ehemalige Häftling, in einem privaten Brief: „... manchmal tut es mir sehr leid, dass ich am Leben geblieben bin, weil ich immer diesen dunklen Fleck der Gefangenschaft an mir trage , viele wissen nicht, was für ein "Leben" das war, wenn man es Leben nennen kann. Viele glauben nicht, dass wir dort die Last der Gefangenschaft ehrlich ertragen und ehrliche Bürger des Sowjetstaates geblieben sind."

    Der Aufenthalt in faschistischer Gefangenschaft hat die Gesundheit vieler Frauen irreparabel beeinträchtigt. Die meisten von ihnen stoppten ihre natürlichen weiblichen Prozesse, während sie noch im Lager waren, und viele erholten sich nie.

    Einige von Kriegsgefangenenlagern in Konzentrationslager überstellte wurden sterilisiert. "Ich hatte nach der Sterilisation im Lager keine Kinder. Und so blieb ich wie ein Krüppel... Viele unserer Mädchen haben keine Kinder bekommen. sagt, also werden wir leben. Und wir leben immer noch bei ihm."

     

    Heute bemerkte Tatyana Tolstaya (die Mutter einer Bloggerin und anscheinend eine Schriftstellerin) patriotisch:

    „Ich denke: Wenn russische Soldaten Millionen von deutschen Frauen vergewaltigt haben, wie uns hier erzählt wird, dann muss man davon ausgehen, dass diese deutschen Frauen - nun ja, vielleicht nicht alle, aber die Hälfte - Kinder zur Welt gebracht haben. Also ist die Bevölkerung Deutschlands in den eroberten Gebieten jetzt russisch, nicht deutsch?

    Die Leute sind darüber schon empört, aber die beste Antwort auf Tatiana scheint mir der sowjetische Veteran Leonid Rabichev zu sein. Nachfolgend finden Sie Auszüge aus seinem Memoirenbuch "The War Will Write It All Off":

    Rechts und links am Highway liegen Frauen, Mütter und ihre Töchter, und vor jedem eine jubelnde Armada von Männern mit heruntergelassenen Hosen.

    Blutende und Bewusstlose werden beiseite gezerrt, Kinder, die ihnen zu Hilfe eilen, werden erschossen. Gelächter, Knurren, Gelächter, Schreie und Stöhnen. Und ihre Kommandeure, ihre Majore und Obersten stehen auf der Autobahn, die kichern und dirigieren, nein, eher reglementieren. Daran sollen ausnahmslos alle ihre Soldaten teilnehmen.

    Nein, keine gegenseitige Garantie und schon gar keine Rache an den verfluchten Eindringlingen, diesem höllisch tödlichen Gruppensex.

    Freizügigkeit, Straflosigkeit, Unpersönlichkeit und grausame Logik der wahnsinnigen Menge.

    Geschockt saß ich im Führerhaus des Lastwagens, mein Fahrer Demidov stand in der Schlange, und ich träumte von Flauberts Karthago, und mir wurde klar, dass der Krieg nicht alles abschreiben würde. Der Oberst, der gerade dirigiert hat, steht nicht auf und stellt sich selbst in die Schlange, und der Major erschießt Zeugen, hysterische Kinder und Greise.

    Komm schon! Mit Autos!

    Und die nächste Einheit ist schon hinterher.

    Und wieder war Halt, und ich konnte meine Bahnwärter nicht zurückhalten, die auch schon in neue Linien einstiegen. Ich bekomme Übelkeit im Hals.

    Bis zum Horizont zwischen den Lumpenbergen, umgestürzten Karren, den Leichen von Frauen, alten Leuten, Kindern. Die Autobahn ist für den Verkehr geräumt. Es wird dunkel.

    Ich und mein Kommandozug erreichen die Farm zwei Kilometer von der Autobahn entfernt.

    In allen Räumen lagen die Leichen von Kindern, alten Menschen, vergewaltigten und erschossenen Frauen.

    Wir sind so müde, dass wir uns, ohne auf sie zu achten, zwischen ihnen auf den Boden legen und einschlafen.

    Morgens klappen wir das Funkgerät auf, wir kommunizieren mit der Front auf dem RSB. Wir erhalten Anweisungen zu direkten Kommunikationsleitungen. Die vorgeschobenen Einheiten kollidierten schließlich mit den deutschen Korps und Divisionen, die Verteidigungsstellungen bezogen.

    Die Deutschen ziehen sich nicht mehr zurück, sie sterben, aber sie ergeben sich nicht. Ihre Luftfahrt erscheint in der Luft. Ich befürchte, mich zu irren, es scheint mir, dass diese Schlachten in Bezug auf Grausamkeit, Unnachgiebigkeit und die Anzahl der Verluste auf beiden Seiten mit den Schlachten von Stalingrad verglichen werden können. Es ist rund und vorne.

    Ich lasse meine Telefone nicht. Ich erhalte Befehle, ich gebe Befehle. Erst am Nachmittag bleibt Zeit, die Leichen auf den Hof zu bringen.

    Ich weiß nicht mehr, wo wir sie hingebracht haben.

    Service-Nebengebäude? Ich kann mich nicht erinnern wo, ich weiß, dass wir sie nie begraben haben.

    Es scheint Bestattungsteams gegeben zu haben, aber es ist weit hinter den Linien.

    Also helfe ich, die Leichen zu tragen. Ich erstarre an der Hauswand.

    Frühling, das erste grüne Gras der Erde, strahlend heiße Sonne. Unser Haus ist spitz, mit Wetterhähnen, im gotischen Stil, bedeckt mit roten Ziegeln, wahrscheinlich zweihundert Jahre alt, ein Hof mit Steinplatten gepflastert, der fünfhundert Jahre alt ist.

    Wir sind in Europa, in Europa!

    Ich träumte, und plötzlich traten zwei sechzehnjährige deutsche Mädchen durch das offene Tor. Es ist keine Angst in den Augen, sondern eine unheimliche Sorge.

    Sie sahen mich, rannten zu und versuchten, sich gegenseitig unterbrechend, mir etwas auf Deutsch zu erklären. Obwohl ich die Sprache nicht kenne, höre ich die Worte "muter", "vater", "brüder".

    Mir wird klar, dass sie inmitten einer panischen Flucht irgendwo ihre Familie verloren haben.

    Sie tun mir furchtbar leid, ich verstehe, dass sie aus dem Hof ​​unseres Hauptquartiers flüchten müssen, wo immer sie auch hinschauen, und ich sage ihnen:

    Mutter, Vater, Grübler - nicht! - und zeige mit dem Finger auf das zweite ferne Tor - dort, sagen sie. Und ich drücke sie.

    Dann verstehen sie mich, gehen schnell, verschwinden aus dem Blickfeld und ich seufze erleichtert - zumindest habe ich zwei Mädchen gerettet und gehe in den zweiten Stock zu meinen Telefonen, verfolge sorgfältig die Bewegung der Teile, aber seither sind keine zwanzig Minuten vergangen Hof, einige Schreie, Schreie, Gelächter, Matte sind zu hören.

    Ich eile zum Fenster.

    Major A. steht auf den Stufen des Hauses, und zwei Unteroffiziere haben die Arme verdreht, diese beiden Mädchen in drei Toten gebeugt, und im Gegenteil - das gesamte Personal - Chauffeure, Sanitäter, Schreiber, Boten.

    Nikolaev, Sidorov, Kharitonov, Pimenov ... - Befehle von Major A. - Nehmen Sie die Mädchen an Armen und Beinen, runter mit Röcken und Blusen! Stehen Sie in zwei Reihen! Knöpfen Sie Ihre Gürtel auf, senken Sie Ihre Hosen und Unterhosen! Rechts und links, einer nach dem anderen, fang an!

    A. hat das Kommando, und meine Bahnwärter und mein Zug laufen die Treppe vom Haus herauf und passen sich den Reihen an. Und zwei von mir "gerettete" Mädchen liegen auf uralten Steinplatten, die Hände in einem Schraubstock, die Münder mit Tüchern gefüllt, die Beine gespreizt - sie versuchen nicht mehr den Händen von vier Feldwebeln zu entkommen, und der fünfte reißt und zerreißt ihre Blusen, BHs, Röcke, Hosen.

    Meine Telefonisten rannten aus dem Haus - Gelächter und Fluchen.

    die Reihen nehmen nicht ab, manche steigen, andere fallen, und um die Märtyrer herum gibt es bereits Blutlachen, und die Reihen, das Gekicher und die Obszönitäten hören nicht auf.
    Die Mädchen sind bereits bewusstlos und die Orgie geht weiter.

    Stolz in die Hand gelehnt, führt Major A. Aber dann erhebt sich der letzte, und die Henkersfeldwebel greifen zwei Halbleichen an.

    Major A. zieht einen Revolver aus seinem Halfter und schießt auf die blutigen Münder der Märtyrer, und die Unteroffiziere schleppen ihre verstümmelten Körper in den Schweinestall, und die hungrigen Schweine beginnen, ihnen Ohren, Nasen, Brüste abzureißen, und nach ein paar Minuten sind nur noch zwei Schädel, Knochen und Wirbel von ihnen übrig. ...

    Ich habe Angst, widerlich.

    Plötzlich rollt mir Übelkeit im Hals und ich drehe mich um.

    Major A. - Gott, was für ein Schurke!

    Ich kann nicht arbeiten, ich renne aus dem Haus, ohne die Straße zu erkennen, ich gehe irgendwohin, ich komme zurück, ich kann nicht, ich muss in den Schweinestall schauen.

    Vor mir sind blutunterlaufene Schweineaugen und zwischen dem Stroh Schweinekot, zwei Schädel, ein Kiefer, mehrere Wirbel und Knochen und zwei goldene Kreuze - zwei von mir "gerettete" Mädchen.

    Der Kommandant der Stadt, ein hochrangiger Oberst, versuchte eine Perimeterverteidigung zu organisieren, aber halb betrunkene Soldaten zerrten Frauen und Mädchen aus ihren Wohnungen. In einer kritischen Situation beschließt der Kommandant, den Soldaten, die die Kontrolle über sich selbst verloren haben, zuvorzukommen. Auf seine Anweisung hin gibt mir der Verbindungsoffizier den Befehl, eine militärische Eskorte von acht meiner Maschinengewehrschützen rund um die Kirche aufzustellen, und ein eigens zusammengestelltes Team bekämpft die siegreichen Krieger, die die Kontrolle über die gefangenen Frauen verloren haben.

    Ein anderes Team kehrt zu den Einheiten von Soldaten und Offizieren zurück, die auf der Suche nach "Vergnügen" um die Stadt geflohen sind, und erklärt ihnen, dass die Stadt und die Region umzingelt sind. Erzeugt mit Schwierigkeit eine Perimeterverteidigung.

    Zu dieser Zeit werden etwa zweihundertfünfzig Frauen und Mädchen in die Kirche getrieben, aber nach vierzig Minuten fahren mehrere Panzer vor die Kirche. Die Tanker quetschen sich heraus, stoßen meine Maschinengewehrschützen vom Eingang weg, stürmen in den Tempel, schlagen sie nieder und beginnen, die Frauen zu vergewaltigen.

    Ich kann nichts tun. Eine junge Deutsche sucht meinen Schutz, die andere fällt auf die Knie.

    Herr Leutnant, Herr Leutnant!

    In der Hoffnung auf etwas umringten sie mich. Jeder sagt etwas.

    Und schon schwirren die Nachrichten durch die Stadt, und schon hat sich eine Schlange aufgereiht, und wieder dieses verdammte Gegacker, und eine Schlange, und meine Soldaten.

    Zurück, f ... deine Mutter! - Ich schreie und weiß nicht, was ich mit mir anfangen soll und wie ich die um meine Füße liegenden schützen kann, und die Tragödie nimmt schnell zu.

    Das Stöhnen sterbender Frauen. Und jetzt schleppen sie die Treppe hoch (warum? Warum?), zum Treppenabsatz, die blutigen, halbnackten, bewusstlosen, und werden durch die zerbrochenen Fensterscheiben auf die Steinplatten des Bürgersteigs geworfen.

    Sie greifen, entkleiden, töten. Niemand bleibt um mich herum. Weder ich noch einer meiner Soldaten haben so etwas zuvor gesehen. Eine seltsame Stunde.

    Die Tanker sind weg. Stille. Nacht. Ein unheimlicher Leichenberg. Da wir nicht bleiben können, verlassen wir die Kirche. Und wir können auch nicht schlafen.

    So antwortete der sowjetische Veteran Leonid Nikolaevich Rabichev der scheinbaren Schriftstellerin Tatjana Tolstoi. Die Deutschen haben natürlich geboren - aber nur diejenigen, die nicht getötet wurden. Und die Toten, Tanya, gebären nicht.


    © Maktime  

         








  •     Dr. Elke Scherstjanoi "Ein Rotarmist in Deutschland"
  •     Stern "Von Siegern und Besiegten"
  •     Märkische Allgemeine  "Hinter den Kulissen"
  •     Das Erste "Kulturreport"
  •     Berliner Zeitung  "Besatzer, Schöngeist, Nervensäge, Liebhaber"
  •     SR 2 KulturRadio  "Deutschland-Tagebuch 1945-1946. Aufzeichnungen eines Rotarmisten"
  •     Die Zeit  "Wodka, Schlendrian, Gewalt"
  •     Jüdische Allgemeine  "Aufzeichnungen im Feindesland"
  •     Mitteldeutsche Zeitung  "Ein rotes Herz in Uniform"
  •     Unveröffentlichte Kritik  "Aufzeichnungen eines Rotarmisten vom Umgang mit den Deutschen"
  •     Bild  "Auf Berlin, das Besiegte, spucke ich!"
  •     Das Buch von Gregor Thum "Traumland Osten. Deutsche Bilder vom östlichen Europa im 20. Jahrhundert"
  •     Flensborg Avis  "Set med en russisk officers øjne"
  •     Ostsee Zeitung  "Das Tagebuch des Rotarmisten"
  •     Leipziger Volkszeitung  "Das Glück lächelt uns also zu!"
  •     Passauer Neue Presse "Erinnerungspolitischer Gezeitenwechsel"
  •     Lübecker Nachrichten  "Das Kriegsende aus Sicht eines Rotarmisten"
  •     Lausitzer Rundschau  "Ich werde es erzählen"
  •     Leipzigs-Neue  "Rotarmisten und Deutsche"
  •     SWR2 Radio ART: Hörspiel
  •     Kulturation  "Tagebuchaufzeichnungen eines jungen Sowjetleutnants"
  •     Der Tagesspiegel  "Hier gibt es Mädchen"
  •     NDR  "Bücher Journal"
  •     Kulturportal  "Chronik"
  •     Sächsische Zeitung  "Bitterer Beigeschmack"
  •     Wiesbadener Tagblatt "Reflexionen, Textcollagen und inhaltlicher Zündstoff"
  •     Deutschlandradio Kultur  "Krieg und Kriegsende aus russischer Sicht"
  •     Berliner Zeitung  "Die Deutschen tragen alle weisse Armbinden"
  •     MDR  "Deutschland-Tagebuch eines Rotarmisten"
  •     Jüdisches Berlin  "Das Unvergessliche ist geschehen" / "Личные воспоминания"
  •     Süddeutsche Zeitung  "So dachten die Sieger"
  •     Financial Times Deutschland  "Aufzeichnungen aus den Kellerlöchern"
  •     Badisches Tagblatt  "Ehrliches Interesse oder narzisstische Selbstschau?"
  •     Freie Presse  "Ein Rotarmist in Berlin"
  •     Nordkurier/Usedom Kurier  "Aufzeichnungen eines Rotarmisten ungefiltert"
  •     Nordkurier  "Tagebuch, Briefe und Erinnerungen"
  •     Ostthüringer Zeitung  "An den Rand geschrieben"
  •     Potsdamer Neueste Nachrichten  "Hier gibt es Mädchen"
  •     NDR Info. Forum Zeitgeschichte "Features und Hintergründe"
  •     Deutschlandradio Kultur. Politische Literatur. "Lasse mir eine Dauerwelle machen"
  •     Konkret "Watching the krauts. Emigranten und internationale Beobachter schildern ihre Eindrücke aus Nachkriegsdeutschland"
  •     Cicero "Voodoo Child. Die verhexten Kinder"
  •     Dagens Nyheter  "Det oaendliga kriget"
  •     Utopie-kreativ  "Des jungen Leutnants Deutschland - Tagebuch"
  •     Neues Deutschland  "Berlin, Stunde Null"
  •     Webwecker-bielefeld  "Aufzeichnungen eines Rotarmisten"
  •     Südkurier  "Späte Entschädigung"
  •     Online Rezension  "Das kriegsende aus der Sicht eines Soldaten der Roten Armee"
  •     Saarbrücker Zeitung  "Erstmals: Das Tagebuch eines Rotarmisten"
  •     Neue Osnabrücker Zeitung  "Weder Brutalbesatzer noch ein Held"
  •     Thüringische Landeszeitung  "Vom Alltag im Land der Besiegten"
  •     Das Argument  "Wladimir Gelfand: Deutschland-Tagebuch 1945-1946. Aufzeichnungen eines Rotarmisten"
  •     Deutschland Archiv: Zeitschrift für das vereinigte Deutschland "Betrachtungen eines Aussenseiters"
  •     Neue Gesellschaft/Frankfurter Hefte  "Von Siegern und Besiegten"
  •     Deutsch-Russisches Museum Berlin-Karlshorst "Deutschland-Tagebuch 1945-1946. Aufzeichnungen eines Rotarmisten"
  •     Online Rezensionen. Die Literaturdatenbank
  •     Literaturkritik  "Ein siegreicher Rotarmist"
  •     RBB Kulturradio  "Ein Rotarmist in Berlin"
  •     їнська правда  "Нульовий варiант" для ветеранiв вiйни / Комсомольская правда "Нулевой вариант" для ветеранов войны"
  •     Dagens Nyheter. "Sovjetsoldatens dagbok. Hoppfull läsning trots krigets grymheter"
  •     Ersatz  "Tysk dagbok 1945-46 av Vladimir Gelfand"
  •     Borås Tidning  "Vittnesmåil från krigets inferno"
  •     Sundsvall (ST)  "Solkig skildring av sovjetisk soldat frеn det besegrade Berlin"
  •     Helsingborgs Dagblad  "Krigsdagbok av privat natur"
  •     2006 Bradfor  "Conference on Contemporary German Literature"
  •     Spring-2005/2006/2016 Foreign Rights, German Diary 1945-1946
  •     Flamman / Ryska Posten "Dagbok kastar tvivel över våldtäktsmyten"
  •     INTERPRES "DAGBOG REJSER TVIVL OM DEN TYSK-REVANCHISTISKE “VOLDTÆGTSMYTE”
  •     Expressen  "Kamratliga kramar"
  •     Expressen Kultur  "Under våldets täckmantel"
  •     Lo Tidningen  "Krigets vardag i röda armén"
  •     Tuffnet Radio  "Är krigets våldtäkter en myt?"
  •     Norrköpings Tidningar  "En blick från andra sidan"
  •     Expressen Kultur  "Den enda vägens historia"
  •     Expressen Kultur  "Det totalitära arvet"
  •     Allehanda  "Rysk soldatdagbok om den grymma slutstriden"
  •     Ryska Posten  "Till försvar för fakta och anständighet"
  •     Hugin & Munin  "En rödarmist i Tyskland"
  •     Theater "Das deutsch-russische Soldatenwörtebuch" / Театр  "Русско-немецкий солдатский разговорник"
  •     SWR2 Radio "Journal am Mittag"
  •     Berliner Zeitung  "Dem Krieg den Krieg erklären"
  •     Die Tageszeitung  "Mach's noch einmal, Iwan!"
  •     The book of Paul Steege: "Black Market, Cold War: Everyday Life in Berlin, 1946-1949"
  •     Телеканал РТР "Культура"  "Русско-немецкий солдатский разговорник"
  •     Аргументы и факты  "Есть ли правда у войны?"
  •     RT "Russian-German soldier's phrase-book on stage in Moscow"
  •     Утро.ru  "Контурная карта великой войны"
  •     Коммерсантъ "Языковой окоп"
  •     Телеканал РТР "Культура":  "Широкий формат с Ириной Лесовой"
  •     Museum Berlin-Karlshorst  "Das Haus in Karlshorst. Geschichte am Ort der Kapitulation"
  •     Das Buch von Roland Thimme: "Rote Fahnen über Potsdam 1933 - 1989: Lebenswege und Tagebücher"
  •     Das Buch von Bernd Vogenbeck, Juliane Tomann, Magda Abraham-Diefenbach: "Terra Transoderana: Zwischen Neumark und Ziemia Lubuska"
  •     Das Buch von Sven Reichardt & Malte Zierenberg: "Damals nach dem Krieg Eine Geschichte Deutschlands - 1945 bis 1949"
  •     Lothar Gall & Barbara Blessing: "Historische Zeitschrift Register zu Band 276 (2003) bis 285 (2007)"
  •     Wyborcza.pl "Kłopotliwy pomnik w mieście z trudną historią"
  •     Kollektives Gedächtnis "Erinnerungen an meine Cousine Dora aus Königsberg"
  •     Das Buch von Ingeborg Jacobs: "Freiwild: Das Schicksal deutscher Frauen 1945"
  •     Wyborcza.pl "Strącona gwiazda wdzięczności"
  •     Закон i Бiзнес "Двічі по двісті - суд честі"
  •     Радио Свобода "Красная армия. Встреча с Европой"
  •     DEP "Stupri sovietici in Germania (1944-45)"
  •     Дніпропетровський національний історичний музей ім. Яворницького "Музей і відвідувач: методичні розробки, сценарії, концепції. Листи з 43-го"
  •     Explorations in Russian and Eurasian History "The Intelligentsia Meets the Enemy: Educated Soviet Officers in Defeated Germany, 1945"
  •     DAMALS "Deutschland-Tagebuch 1945-1946. Gedankenwelt des Siegers"
  •     Das Buch von Pauline de Bok: "Blankow oder Das Verlangen nach Heimat"
  •     Das Buch von Ingo von Münch: "Frau, komm!": die Massenvergewaltigungen deutscher Frauen und Mädchen 1944/45"
  •     Das Buch von Roland Thimme: "Schwarzmondnacht: Authentische Tagebücher berichten (1933-1953). Nazidiktatur - Sowjetische Besatzerwillkür"
  •     История государства "Миф о миллионах изнасилованных немок"
  •     Das Buch Alexander Häusser, Gordian Maugg: "Hungerwinter: Deutschlands humanitäre Katastrophe 1946/47"
  •     Heinz Schilling: "Jahresberichte für deutsche Geschichte: Neue Folge. 60. Jahrgang 2008"
  •     Jan M. Piskorski "WYGNAŃCY: Migracje przymusowe i uchodźcy w dwudziestowiecznej Europie"
  •     Wayne State "The Cultural Memory Of German Victimhood In Post-1990 Popular German Literature And Television"
  •     Deutschlandradio "Heimat ist dort, wo kein Hass ist"
  •     Journal of Cold War Studies "Wladimir Gelfand, Deutschland-Tagebuch 1945–1946: Aufzeichnungen eines Rotarmisten"
  •     ЛЕХАИМ "Евреи на войне. Солдатские дневники"
  •     Частный Корреспондент "Победа благодаря и вопреки"
  •     Перспективы "Сексуальное насилие в годы Второй мировой войны: память, дискурс, орудие политики"
  •     Радиостанция Эхо Москвы & RTVi "Не так" с Олегом Будницким: Великая Отечественная - солдатские дневники"
  •     Books Llc "Person im Zweiten Weltkrieg /Sowjetunion/ Georgi Konstantinowitsch Schukow, Wladimir Gelfand, Pawel Alexejewitsch Rotmistrow"
  •     Das Buch von Jan Musekamp: "Zwischen Stettin und Szczecin - Metamorphosen einer Stadt von 1945 bis 2005"
  •     Encyclopedia of safety "Ladies liberated Europe in the eyes of Russian soldiers and officers (1944-1945 gg.)"
  •     Азовские греки "Павел Тасиц"
  •     Newsland "СМЯТЕНИЕ ГРОЗНОЙ ОСЕНИ 1941 ГОДА"
  •     Wallstein "Demokratie im Schatten der Gewalt: Geschichten des Privaten im deutschen Nachkrieg"
  •     Вестник РГГУ "Болезненная тема второй мировой войны: сексуальное насилие по обе стороны фронта"
  •     Das Buch von Jürgen W. Schmidt: "Als die Heimat zur Fremde wurde"
  •     ЛЕХАИМ "Евреи на войне: от советского к еврейскому?"
  •     Gedenkstätte/ Museum Seelower Höhen "Die Schlacht"
  •     The book of Frederick Taylor "Exorcising Hitler: The Occupation and Denazification of Germany"
  •     Огонёк "10 дневников одной войны"
  •     The book of Michael Jones "Total War: From Stalingrad to Berlin"
  •     Das Buch von Frederick Taylor "Zwischen Krieg und Frieden: Die Besetzung und Entnazifizierung Deutschlands 1944-1946"
  •     WordPress.com "Wie sind wir Westler alt und überklug - und sind jetzt doch Schmutz unter ihren Stiefeln"
  •     Олег Будницкий: "Архив еврейской истории" Том 6. "Дневники"
  •     Åke Sandin "Är krigets våldtäkter en myt?"
  •     Michael Jones: "El trasfondo humano de la guerra: con el ejército soviético de Stalingrado a Berlín"
  •     Das Buch von Jörg Baberowski: "Verbrannte Erde: Stalins Herrschaft der Gewalt"
  •     Zeitschrift fur Geschichtswissenschaft "Gewalt im Militar. Die Rote Armee im Zweiten Weltkrieg"
  •     Ersatz-[E-bok] "Tysk dagbok 1945-46"
  •     The book of Michael David-Fox, Peter Holquist, Alexander M. Martin: "Fascination and Enmity: Russia and Germany as Entangled Histories, 1914-1945"
  •     Елена Сенявская "Женщины освобождённой Европы глазами советских солдат и офицеров (1944-1945 гг.)"
  •     The book of Raphaelle Branche, Fabrice Virgili: "Rape in Wartime (Genders and Sexualities in History)"
  •     БезФорматаРу "Хоть бы скорей газетку прочесть"
  •     ВЕСТНИК "Проблемы реадаптации студентов-фронтовиков к учебному процессу после Великой Отечественной войны"
  •     Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 60 (2012), 12
  •     Все лечится "10 миллионов изнасилованных немок"
  •     Симха "Еврейский Марк Твен. Так называли Шолома Рабиновича, известного как Шолом-Алейхем"
  •     Nicolas Bernard "La Guerre germano-soviétique: 1941-1945" (Histoires d'aujourd'hui) E-Book
  •     Annales: Nathalie Moine "La perte, le don, le butin. Civilisation stalinienne, aide étrangère et biens trophées dans l’Union soviétique des années 1940"
  •     Das Buch von Beata Halicka "Polens Wilder Westen. Erzwungene Migration und die kulturelle Aneignung des Oderraums 1945 - 1948"
  •     Das Buch von Jan M. Piskorski "Die Verjagten: Flucht und Vertreibung im Europa des 20. Jahrhundert"
  •     "آسو  "دشمن هرگز در نمی‌زن
  •     Уроки истории. ХХ век. Гефтер. "Антисемитизм в СССР во время Второй мировой войны в контексте холокоста"
  •     Ella Janatovsky "The Crystallization of National Identity in Times of War: The Experience of a Soviet Jewish Soldier"
  •     Word War II Multimedia Database "Borgward Panzerjager At The Reichstag"
  •     Militaergeschichtliche Zeitschrift "Buchbesprechungen"
  •     Всеукраинский еженедельник Украина-Центр "Рукописи не горят"
  •     Bücher / CD-s / E-Book von Niclas Sennerteg "Nionde arméns undergång: Kampen om Berlin 1945"
  •     Das Buch von Michaela Kipp: "Großreinemachen im Osten: Feindbilder in deutschen Feldpostbriefen im Zweiten Weltkrieg"
  •     Петербургская газета "Женщины на службе в Третьем Рейхе"
  •     Володимир Поліщук "Зроблено в Єлисаветграді"
  •     Deutsch-Russisches Museum Berlin-Karlshorst. Katalog zur Dauerausstellung / Каталог постоянной экспозиции
  •     Clarissa Schnabel "The life and times of Marta Dietschy-Hillers"
  •     Alliance for Human Research Protection "Breaking the Silence about sexual violence against women during the Holocaust"
  •     Еврейский музей и центр толерантности. Группа по работе с архивными документами"
  •     Эхо Москвы "ЦЕНА ПОБЕДЫ: Военный дневник лейтенанта Владимира Гельфанда"
  •     Bok / eBok: Anders Bergman & Emelie Perland "365 dagar: Utdrag ur kända och okända dagböcker"
  •     РИА Новости "Освободители Германии"
  •     Das Buch von Miriam Gebhardt "Als die Soldaten kamen: Die Vergewaltigung deutscher Frauen am Ende des Zweiten Weltkriegs"
  •     Petra Tabarelli "Vladimir Gelfand"
  •     Das Buch von Martin Stein "Die sowjetische Kriegspropaganda 1941 - 1945 in Ego-Dokumenten"
  •     Książka Beata Halicka "Polski Dziki Zachód. Przymusowe migracje i kulturowe oswajanie Nadodrza 1945-1948"
  •     The German Quarterly "Philomela’s Legacy: Rape, the Second World War, and the Ethics of Reading"
  •     MAZ LOKAL "Archäologische Spuren der Roten Armee in Brandenburg"
  •     Tenona "Как фашисты издевались над детьми в концлагере Саласпилс. Чудовищные исторические факты о концлагерях"
  •     Deutsches Historisches Museum "1945 – Niederlage. Befreiung. Neuanfang. Zwölf Länder Europas nach dem Zweiten Weltkrieg"
  •     День за днем "Дневник лейтенанта Гельфанда"
  •     BBC News "The rape of Berlin" / BBC Mundo / BBC O`zbek  / BBC Brasil / BBC فارْسِى "تجاوز در برلین"
  •     Echo24.cz "Z deníku rudoarmějce: Probodneme je skrz genitálie"
  •     The Telegraph "The truth behind The Rape of Berlin"
  •     BBC World Service "The Rape of Berlin"
  •     ParlamentniListy.cz "Mrzačení, znásilňování, to všechno jsme dělali. Český server připomíná drsné paměti sovětského vojáka"
  •     WordPress.com "Termina a Batalha de Berlim"
  •     Dnevnik.hr "Podignula je suknju i kazala mi: 'Spavaj sa mnom. Čini što želiš! Ali samo ti"                  
  •     ilPOST "Gli stupri in Germania, 70 anni fa"
  •     上 海东方报业有限公司 70年前苏军强奸了十万柏林妇女?很多人仍在寻找真相
  •     연 합뉴스 "BBC: 러시아군, 2차대전때 독일에서 대규모 강간"
  •     Telegraf "SPOMENIK RUSKOM SILOVATELJU: Nemci bi da preimenuju istorijsko zdanje u Berlinu?"
  •     Múlt-kor "A berlini asszonyok küzdelme a szovjet erőszaktevők ellen"
  •     Noticiasbit.com "El drama oculto de las violaciones masivas durante la caída de Berlín"
  •     Museumsportal Berlin "Landsberger Allee 563, 21. April 1945"
  •     Caldeirão Político "70 anos após fim da guerra, estupro coletivo de alemãs ainda é episódio pouco conhecido"
  •     Nuestras Charlas Nocturnas "70 aniversario del fin de la II Guerra Mundial: del horror nazi al terror rojo en Alemania"
  •     W Radio "El drama oculto de las violaciones masivas durante la caída de Berlín"
  •     La Tercera "BBC: El drama oculto de las violaciones masivas durante la caída de Berlín"
  •     Noticias de Paraguay "El drama de las alemanas violadas por tropas soviéticas hacia el final de la Segunda Guerra Mundial"
  •     Cnn Hit New "The drama hidden mass rape during the fall of Berlin"
  •     Dân Luận "Trần Lê - Hồng quân, nỗi kinh hoàng của phụ nữ Berlin 1945"
  •     Český rozhlas "Temná stránka sovětského vítězství: znásilňování Němek"
  •     Historia "Cerita Kelam Perempuan Jerman Setelah Nazi Kalah Perang"
  •     G'Le Monde "Nỗi kinh hoàng của phụ nữ Berlin năm 1945 mang tên Hồng Quân"
  •     BBC News 코리아 "베를린에서 벌어진 대규모 강간"
  •     Эхо Москвы "Дилетанты. Красная армия в Европе"
  •     Der Freitag "Eine Schnappschussidee"
  •     باز آفريني واقعيت ها  "تجاوز در برلین"
  •     Quadriculado "O Fim da Guerra e o início do Pesadelo. Duas narrativas sobre o inferno"
  •     Majano Gossip "PER NON DIMENTICARE... LE PORCHERIE COMUNISTE!!!"
  •     非 中国日报网 "柏林的强奸"
  •     Constantin Film "Anonyma - Eine Frau in Berlin. Materialien zum Film"
  •     Русская Германия "Я прижал бедную маму к своему сердцу и долго утешал"
  •     De Gruyter Oldenbourg "Erinnerung an Diktatur und Krieg. Brennpunkte des kulturellen Gedächtnisses zwischen Russland und Deutschland seit 1945"
  •     Memuarist.com "Гельфанд Владимир Натанович"
  •     Πανεπιστημίου Ιωαννίνων "Οι νόμοι του Πλάτωνα για την υβριστική κακολογία και την κατάχρηση του δημοσίου"
  •     Das Buch von Nicholas Stargardt "Der deutsche Krieg: 1939 - 1945"Николас Старгардт "Мобилизованная нация. Германия 1939–1945"
  •     FAKEOFF "Оглянуться в прошлое"
  •     The book of Nicholas Stargardt "The German War: A Nation Under Arms, 1939–45"
  •     The book of Nicholas Stargardt "The German War: A Nation Under Arms, 1939–45"
  •     Das Buch "Владимир Гельфанд. Дневник 1941 - 1946"
  •     BBC Русская служба "Изнасилование Берлина: неизвестная история войны" / BBC Україна "Зґвалтування Берліна: невідома історія війни"
  •     Virtual Azərbaycan "Berlinin zorlanması"
  •     Гефтер. "Олег Будницкий: «Дневник, приятель дорогой!» Военный дневник Владимира Гельфанда"
  •     Гефтер "Владимир Гельфанд. Дневник 1942 года"
  •     BBC Tiếng Việt "Lính Liên Xô 'hãm hiếp phụ nữ Đức'"
  •     Nicolas Bernard "La Guerre germano-soviétique, 1941-1943" Tome 1
  •     Nicolas Bernard "La Guerre germano-soviétique, 1943-1945" Tome 2
  •     Эхо Москвы "ЦЕНА ПОБЕДЫ: Дневники лейтенанта Гельфанда"
  •     Renato Furtado "Soviéticos estupraram 2 milhões de mulheres alemãs, durante a Guerra Mundial"
  •     Вера Дубина "«Обыкновенная история» Второй мировой войны: дискурсы сексуального насилия над женщинами оккупированных территорий"
  •     Еврейский музей и центр толерантности "Презентация книги Владимира Гельфанда «Дневник 1941-1946»"
  •     Еврейский музей и центр толерантности "Евреи в Великой Отечественной войне"
  •     Сидякин & Би-Би-Си. Драма в трех действиях. "Атака"
  •     Сидякин & Би-Би-Си. Драма в трех действиях. "Бой"
  •     Сидякин & Би-Би-Си. Драма в трех действиях. "Победа"
  •     Сидякин & Би-Би-Си. Драма в трех действиях. Эпилог
  •     Труд "Покорность и отвага: кто кого?"
  •     Издательский Дом «Новый Взгляд» "Выставка подвига"
  •     Katalog NT "Выставка "Евреи в Великой Отечественной войне " - собрание уникальных документов"
  •     Вести "Выставка "Евреи в Великой Отечественной войне" - собрание уникальных документов"
  •     Радио Свобода "Бесценный графоман"
  •     Вечерняя Москва "Еще раз о войне"
  •     РИА Новости "Выставка про евреев во время ВОВ открывается в Еврейском музее"
  •     Телеканал «Культура» Выставка "Евреи в Великой Отечественной войне" проходит в Москве
  •     Россия HD "Вести в 20.00"
  •     GORSKIE "В Москве открылась выставка "Евреи в Великой Отечественной войне"
  •     Aгентство еврейских новостей "Евреи – герои войны"
  •     STMEGI TV "Открытие выставки "Евреи в Великой Отечественной войне"
  •     Национальный исследовательский университет Высшая школа экономики "Открытие выставки "Евреи в Великой Отечественной войне"
  •     Независимая газета "Война Абрама"
  •     Revista de Historia "El lado oscuro de la victoria aliada en la Segunda Guerra Mundial"
  •     עיתון סינאתלה  גביש הסמל ולדימיר גלפנד מספר על חיי היומיום במלחמה , על אורח חיים בחזית ובעורף
  •     Лехаим "Война Абрама"
  •     Elhallgatva "A front emlékezete. A Vörös Hadsereg kötelékében tömegesen és fiatalkorúakon elkövetett nemi erőszak kérdése a Dél-Vértesben"
  •     Libertad USA "El drama de las alemanas: violadas por tropas soviéticas en 1945 y violadas por inmigrantes musulmanes en 2016"
  •     НГ Ex Libris "Пять книг недели"
  •     Брестский Курьер "Фамильное древо Бреста. На перекрестках тех дорог"
  •     Полит.Ру "ProScience: Олег Будницкий о народной истории войны"
  •     Олена Проскура "Запiзнiла сповiдь"
  •     Полит.Ру "ProScience: Возможна ли научная история Великой Отечественной войны?"
  •     Das Buch "Владимир Гельфанд. Дневник 1941 - 1946"
  •     Ahlul Bait Nabi Saw "Kisah Kelam Perempuan Jerman Setelah Nazi Kalah Perang"
  •     北 京北晚新视觉传媒有限公司 "70年前苏军强奸了十万柏林妇女?"
  •     Преподавание истории в школе "«О том, что происходило…» Дневник Владимира Гельфанда"
  •     Вестник НГПУ "О «НЕУБЕДИТЕЛЬНЕЙШЕЙ» ИЗ ПОМЕТ: (Высокая лексика в толковых словарях русского языка XX-XXI вв.)"
  •     Archäologisches Landesmuseum Brandenburg "Zwischen Krieg und Frieden" / "Между войной и миром"
  •     Российская газета "Там, где кончается война"
  •     Народный Корреспондент "Женщины освобождённой Европы глазами советских солдат: правда про "2 миллиона изнасилованых немок"
  •     Fiona "Военные изнасилования — преступления против жизни и личности"
  •     军 情观察室 "苏军攻克柏林后暴行妇女遭殃,战争中的强奸现象为什么频发?"
  •     Независимая газета "Дневник минометчика"
  •     Независимая газета "ИСПОДЛОБЬЯ: Кризис концепции"
  •     East European Jewish Affairs "Jewish response to the non-Jewish question: “Where were the Jews during the fighting?” 1941–5"
  •     Niels Bo Poulsen "Skæbnekamp: Den tysk-sovjetiske krig 1941-1945"
  •     Olhar Atual "A Esquerda a história e o estupro"
  •     The book of Stefan-Ludwig Hoffmann, Sandrine Kott, Peter Romijn, Olivier Wieviorka "Seeking Peace in the Wake of War: Europe, 1943-1947"
  •     Walter de Gruyter "Germans into Allies: Writing a Diary in 1945"
  •     Blog in Berlin "22. Juni – da war doch was?"
  •     Steemit "Berlin Rape: The Hidden History of War"
  •     Estudo Prático "Crimes de estupro na Segunda Guerra Mundial e dentro do exército americano"
  •     Громадське радіо "Насильство над жінками під час бойових дій — табу для України"
  •     InfoRadio RBB "Geschichte in den Wäldern Brandenburgs"
  •     "شگفتی های تاریخ است "پشت پرده تجاوز به زنان برلینی در پایان جنگ جهانی دوم
  •     Hans-Jürgen Beier gewidmet "Lehren – Sammeln – Publizieren"
  •     The book of Miriam Gebhardt "Crimes Unspoken: The Rape of German Women at the End of the Second World War"
  •     Русский вестник "Искажение истории: «Изнасилованная Германия»"
  •     凯 迪 "推荐《柏林女人》与《五月四日》影片"
  •     Vix "Estupro de guerra: o que acontece com mulheres em zonas de conflito, como Aleppo?"
  •     Universidad del Bío-Bío "CRÍMENES DE GUERRA RUSOS EN LA SEGUNDA GUERRA MUNDIAL (1940-1945)"
  •     Книга. Олег Шеин "От Астраханского кремля до Рейхсканцелярии. Боевой путь 248-й стрелковой дивизии"
  •     Sodaz Ot "Освободительная миссия Красной Армии и кривое зеркало вражеской пропаганды"
  •     Sodaz Ot "Советский воин — освободитель Европы: психология и поведение на завершающем этапе войны"
  •     企 业头条 "柏林战役后的女人"
  •     Sántha István "A front emlékezete"
  •     腾 讯公司& nbsp; "二战时期欧洲, 战胜国对战败国的十万妇女是怎么处理的!"
  •     El Nuevo Accion "QUE LE PREGUNTEN A LAS ALEMANAS VIOLADAS POR RUSOS, NORTEAMERICANOS, INGLESES Y FRANCESES"
  •     Periodismo Libre "QUE LE PREGUNTEN A LAS ALEMANAS VIOLADAS POR RUSOS, NORTEAMERICANOS, INGLESES Y FRANCESES"
  •     DE Y.OBIDIN "Какими видели европейских женщин советские солдаты и офицеры (1944-1945 годы)?"
  •     Magyar Tudományos Akadémia "Váltóállítás: Diktatúrák a vidéki Magyarországon 1945-ben"
  •     歷 史錄 "近1萬女性被強姦致死,女孩撩開裙子說:不下20個男人戳我這兒"
  •     Cyberpedia "Проблема возмездия и «границы ненависти» у советского солдата-освободителя"
  •     NewConcepts Society "Можно ли ставить знак равенства между зверствами гитлеровцев и зверствами советских солдат?"
  •     搜 狐 "二战时期欧洲,战胜国对战败国的妇女是怎么处理的"
  •     Ranker "14 Shocking Atrocities Committed By 20th Century Communist Dictatorships"
  •     Эхо Москвы "Дилетанты. Начало войны. Личные источники"
  •     Журнал "Огонёк" "Эго прошедшей войны"
  •     이 창남 외 공저 "폭력과 소통 :트랜스내셔널한 정의를 위하여"
  •     Уроки истории. XX век "Книжный дайджест «Уроков истории»: советский антисемитизм"
  •     Свободная Пресса "Кто кого насиловал в Германии"
  •     EPrints "Взаємовідносини червоноармійців з цивільним населенням під час перебування радянських військ на території Польщі (кінець 1944 - початок 1945 рр.)"
  •     Pikabu "Обратная сторона медали"
  •     Озёрск.Ru "Война и немцы"
  •     Імекс-ЛТД "Історичний календар Кіровоградщини на 2018 рік. Люди. Події. Факти"
  •     יד ושם - רשות הזיכרון לשואה ולגבורה "Vladimir Gelfand"
  •     Atchuup! "Soviet soldiers openly sexually harass German woman in Leipzig after WWII victory, 1945"
  •     Книга Мириам Гебхардт "Когда пришли солдаты. Изнасилование немецких женщин в конце Второй мировой войны"
  •     Coffe Time "Женщины освобождённой"
  •     Дилетант "Цена победы. Военный дневник лейтенанта Владимира Гельфанда"
  •     Feldgrau.Info - Bоенная история "Подборка"
  •     Вечерний Брест "В поисках утраченного времени. Солдат Победы Аркадий Бляхер. Часть 9. Нелюбовь"
  •     Геннадий Красухин "Круглый год с литературой. Квартал четвёртый"
  •     Аргументы недели "Всю правду знает только народ. Почему фронтовые дневники совсем не похожи на кино о войне"
  •     Fanfics.me "Вспомним подвиги ветеранов!"
  •     VietInfo "Hồng quân, Nỗi kinh hoàng của phụ nữ Berlin năm 1945"
  •     Книга: Виталий Дымарский, Владимир Рыжков "Лица войны"
  •     Dozor "Про День Перемоги в Кіровограді, фейкових ветеранів і "липове" примирення"
  •     East European Jewish Affairs "Review of Dnevnik 1941-1946, by Vladimir Gel’fand"
  •     The book of Harriet Murav, Gennady Estraikh "Soviet Jews in World War II: Fighting, Witnessing, Remembering"
  •     TARINGA! "Las violaciones masivas durante la caída de Berlín"
  •     ВолиньPost "Еротика та війна: спогади про Любомль 1944 року"
  •     Anews "Молодые воспринимают войну в конфетном обличии"
  •     RTVi "«Война эта будет дикая». Что писали 22 июня 1941 года в дневниках"
  •     Tribun Manado "Nasib Kelam Perempuan Jerman Usai Nazi Kalah, Gadis Muda, Wanita Tua dan Hamil Diperkosa Bergantian"
  •     The book of Elisabeth Krimmer "German Women's Life Writing and the Holocaust: Complicity and Gender in the Second World War"
  •     ViewsBros  "WARTIME VIOLENCE AGAINST WOMEN"
  •     Xosé Manuel Núñez Seixas "El frente del Este : historia y memoria de la guerra germano-soviética, 1941-1945"
  •     Русская семерка "В чьем плену хуже всего содержались женщины-военные на Второй мировой"
  •     Mail Online "Mass grave containing 1,800 German soldiers who perished at the Battle of Stalingrad is uncovered in Russia - 75 years after WWII's largest confrontation claimed 2 mln lives"
  •     PT. Kompas Cyber Media "Kuburan Massal 1.800 Tentara Jerman Ditemukan di Kota Volgograd"
  •     Công ty Cổ phần Quảng cáo Trực tuyến 24H "Nga: Sửa ống nước, phát hiện 1.800 hài cốt của trận đánh đẫm máu nhất lịch sử"
  •     LGMI News "Pasang Pipa Air, Tukang Temukan Kuburan Masal 1.837 Tentara Jerman"
  •     Quora "¿Cuál es un hecho sobre la Segunda Guerra Mundial que la mayoría de las personas no saben y probablemente no quieren saber?"
  •     Музейний простiр  "Музей на Дніпрі отримав новорічні подарунки під ялинку"
  •     The book of Paul Roland "Life After the Third Reich: The Struggle to Rise from the Nazi Ruins"
  •     O Sentinela "Dois Milhões de Alemãs: O Maior Estupro em Massa da História foi um Crime Aliado-Soviético
  •     Stratejik Güvenlik "SAVAŞ DOSYASI : TARİHTEN BİR KARE – 2. DÜNYA SAVAŞI BİTİMİNDE ALMANYA’DA KADINLARA TOPLU TECAVÜZLER"
  •     Агентство новостей «Хакасия-Информ» "Кто остановит шоу Коновалова?"
  •     Isralike.org "Цена победы. Военный дневник лейтенанта Владимира Гельфанда"
  •     Robert Dale “For what and for whom were we fighting?”: Red Army Soldiers, Combat Motivation and Survival Strategies on the Eastern Front in the Second World War
  •     Das Buch von Kerstin Bischl "Frontbeziehungen: Geschlechterverhältnisse und Gewaltdynamiken in der Roten Armee 1941-1945"
  •     Русская семерка "Красноармейцы или солдаты союзников: кто вызывал у немок больший страх"
  •     Kibalchish "Фрагменты дневников поэта-фронтовика В. Н. Гельфанда"
  •     History Magazine "Sõjapäevik leitnant Vladimir Gelfand"
  •     Magazine online "Vojnový denník poručíka Vladimíra Gelfanda"
  •     theБабель "Український лейтенант Володимир Гельфанд пройшов Другу світову війну від Сталінграда до Берліна"
  •     Znaj.UA "Жорстокі знущання та масові вбивства: злочини Другої світової показали в моторошних кадрах"
  •     Gazeta.ua "Масові вбивства і зґвалтування: жорстокі злочини Другої світової війни у фотографіях"
  •     PikTag "Знали вы о том, что советские солдаты ИЗНАСИЛОВАЛИ бессчетное число женщин по пути к Берлину?"
  •     Kerstin Bischl  "Sammelrezension: Alltagserfahrungen von Rotarmisten und ihr Verhältnis zum Staat"
  •     Конт "Несколько слов о фронтовом дневнике"
  •     Олег Сдвижков "Красная Армия в Европе. По страницам дневника Захара Аграненко"
  •     X-True.Info "«Русские варвары» и «цивилизованные англосаксы»: кто был более гуманным с немками в 1945 году"
  •     Bella Gelfand. Wie in Berlin Frau eines Rotarmisten Wladimir Gelfand getötet wurde  .. ..
  •     Veröffentlichungen zur brandenburgischen Landesarchäologie "Zwischen Krieg und und Frieden: Waldlager der Roten Armee 1945"
  •     Dünya Haqqinda "Berlin zorlanmasi: İkinci Dünya Müharibəsi"
  •     Dioxland "NEMŠKIM VOJAKOM JE BILO ŽAL RUSKIH ŽENSK. VSE KNJIGE SO O: "VOJAŠKIH SPOMINIH NEMŠKEGA..."
  •     Actionvideo "Gewalt gegen deutsche Frauen durch Soldaten der Roten Armee. Entsetzliche Folter und Hinrichtungen durch japanische Faschisten während des Zweiten Weltkriegs!"
  •     Maktime "Was machten die Nazis mit den gefangenen sowjetischen Mädchen? Wer hat deutsche Frauen vergewaltigt und wie sie im besetzten Deutschland gelebt haben"
  •     Музей «Пам’ять єврейського народу та Голокост в Україні» отримав у дар унікальні експонати
  •     Sherstinka "Что творили с пленными женщинами фашисты. Жестокие пытки женщин фашистами"
  •     Bidinvest "Brutalitäten der Sowjetarmee - Über die Gräueltaten der sowjetischen "Befreier" in Europa. Was haben deutsche Soldaten mit russischen Frauen gemacht?"
  •     Русский сборник XXVII "Советские потребительские практики в «маленьком СССР», 1945-1949"
  •     Academic Studies Press. Oleg Budnitskii: "Jews at War: Diaries from the Front"
  •     Gazeta Chojeńska "Wojna to straszna trauma, a nie fajna przygoda"
  •     Historiadel.net "Crímenes de violación de la Segunda Guerra Mundial y el Ejército de EE. UU."
  •     화 요지식살롱 "2차세계대전 말, 소련에게 베를린을 점령당한 '독일 여자들'이 당한 치욕의 역사"
  •     The Global Domain News "As the soldiers did to captured German women"
  •     MOZ.de "Als der Krieg an die Oder kam – Flucht aus der Festung Frankfurt"
  •     Музей "Пам'ять єврейського народу та Голокост в Україні". "1 березня 1923 р. – народився Володимир Гельфанд"
  •     Wyborcza.pl "Ryk gwałconych kobiet idzie przez pokolenia. Mało kto się nim przejmuje"
  •     Cноб "Женщина — военный трофей. Польский историк о изнасилованиях в Европе во время Второй мировой"
  •     Refugo "O estupro da Alemanha"
  •     Historia National Geographic "la batalla de berlín durante la segunda guerra mundial"
  •     Politeka "Росіянам напередодні 9 травня нагадали про злочини в Німеччині: «Заплямували себе...»"
  •     Акценты "Советский офицер раскрыл тайны Второй мировой: рассказал без прикрас"
  •     БелПресса "Цена Победы. Какой была военная экономика"
  •     Lucidez "75 años de la rendición nazi: Los matices del “heroísmo” soviético"
  •     UM CANCERIANO SEM LAR "8 de Maio de 1945"
  •     Lasteles.com "La Caída de la Alemania Nazi: aniversario de la rendición de Berlin"
  •     Cloud Mind "Violence Against Women: The Rape Of Berlin WW2"
  •     Музей "Пам'ять єврейського народу та Голокост в Україні" "8 ТРАВНЯ – ДЕНЬ ПАМ’ЯТІ І ПРИМИРЕННЯ"
  •     Lunaturaoficial "LIBROS QUE NO HICIERON HISTORIA: EL DIARIO DE LOS HORRORES"
  •     CUERVOPRESS "El drama oculto de las violaciones masivas durante la caída de Berlín"
  •     EU Today "The Rape of Berlin: Red Army atrocities in 1945"
  •     Издательство Яндекс + История будущего "Настоящий 1945"
  •     Вне строк "Похищение Берлина: зверства Красной армии в 1945 году"
  •     Frankfurter Allgemeine Zeitung "Erlebt Russland eine neue Archivrevolution?"
  •     The book of Beata Halicka "The Polish Wild West: Forced Migration and Cultural Appropriation in the Polish-german Borderlands, 1945-1948"
  •     Twentieth-Century Literature “A World of Tomorrow”: Trauma, Urbicide, and Documentation in A Woman in Berlin: Eight Weeks in the Conquered City
  •     Märkische Onlinezeitung "Sowjetische Spuren in Brandenburgs Wäldern"
  •     Revue Belge de Philologie et d’Histoire "Soviet Diaries of the Great Patriotic War"
  •     Der Spiegel "Rotarmisten und deutsche Frauen: "Ich gehe nur mit anständigen Russen"
  •     ReadSector "Mass grave of WWII Nazi paratroopers found in Poland contains 18 skeletons and tools with swastikas"
  •     ИноСМИ "Der Spiegel (Германия): «Я гуляю только с порядочными русскими"
  •     Actionvideo "Jak naziści szydzili z rosyjskich kobiet. Gwałt w Berlinie: nieznana historia wojny"
  •     Graf Orlov 33 "ДНЕВНИК В. ГЕЛЬФАНДА советского офицера РККА"
  •     Deutsche Welle  "Послевоенная Германия в дневниках и фотографиях"
  •     Deutsche Welle  "За что немки любили в 1945 году лейтенанта Красной армии?"
  •     Elke Scherstjanoi "Sieger leben in Deutschland: Fragmente einer ungeübten Rückschau. Zum Alltag sowjetischer Besatzer in Ostdeutschland 1945-1949"
  •     SHR32 "Rus əsgərləri alman qadınlarına necə istehza etdilər. Alman qadınlarını kim zorlayıb və onlar işğal olunmuş Almaniyada necə yaşayıblar"
  •     Детектор медіа "«Гра тіней»: є сенс продовжувати далі"
  •     Historia provinciae "Повседневная жизнь победителей в советской зоне оккупации Германии в воспоминаниях участников событий"
  •     Portal de Prefeitura "Artigo: “FRAU, KOMM!” O maior estupro coletivo da história
  •     Pikabu "Извращение или традиция, потерявшая смысл?"
  •     Русская Семерка "Владимир Гельфанд: от каких слов отказался «отец» мифа об изнасиловании немок советскими солдатами"
  •     Институт российской истории РАН "Вторая мировая и Великая Отечественная: к 75-летию окончания"
  •     Kozak UA "Як "діди" німкень паплюжили в 1945 році"
  •     Dandm "Cómo los nazis se burlaron de las mujeres rusas. Mujeres rusas violadas y asesinadas por los alemanes"
  •     Permnew.Ru "«Диван» Федора Вострикова. Литобъединение"
  •     Neurologystatus "Violence women in the Second World War. Shoot vagas: why soldiers rape women"
  •     Brunilda Ternova "Mass rapes by Soviet troops in Germany at the end of World War II"
  •     The book Stewart Binns "Barbarossa: And the Bloodiest War in History"
  •     Книга. Новое литературное обозрение: Будницкий Олег "Люди на войне"
  •     Леонід Мацієвський "9 травня – День перемоги над здоровим глуздом. Про згвалтовану Європу та Берлін"
  •     Полит.Ру "Люди на войне"
  •     #CОЦИАЛЬНАЯ ИСТОРИЯ #ПАМЯТЬ "Владимир Гельфанд: месяц в послевоенном Берлине"
  •     Новое литературное обозрение "Ирина Прохорова, Олег Будницкий, Иван Толстой: Люди на войне"
  •     Georgetown University "Explorations in Russian and Eurasian History": "Emotions and Psychological Survival in the Red Army, 1941–42"
  •     Forum24 "Co se dělo se zajatými rudoarmějkami? Jaký byl osud zajatých žen z Wehrmachtu?"
  •     Радио Свобода "Война и народная память"
  •     Лехаим "Двадцать второго июня..."
  •     Русская семёрка "Как изменилось отношение немок к красноармейцам в 1945 году"
  •     Исторический курьер "Героизм, герои и награды: «героическая сторона» Великой Отечественной войны в воспоминаниях современников"
  •     Коммерсантъ "Фронт и афронты"
  •     Русская семёрка "Владимир Гельфанд: что не так в дневниках автора мифа об «изнасилованной» Германии"
  •     Medium "The Brutal Rapes of Every German Female from Eight to Eighty"
  •     One News Box "How German women suffered largest mass rape in history by foreign solders"
  •     "نیمرخ "نقش زنان در جنگها - قسمت اول: زنان به مثابه قربانی جنگ
  •     Bolcheknig "Що німці робили з жінками. Уривок з щоденника дівчини, яку німці використовували як безкоштовну робочу силу. Життя в таборі"
  •     Nrgaudit "Рассказы немецких солдат о войне с русскими. Мнения немцев о русских солдатах во время Второй мировой войны"
  •     Музей "Пам'ять єврейського народу та Голокост в Україні "На звороті знайомого фото"
  •     Новое литературное обозрение. Книга: Козлов, Козлова "«Маленький СССР» и его обитатели. Очерки социальной истории советского оккупационного сообщества"
  •     Sattarov "Mga babaeng sundalo sa pagkabihag ng Aleman. Kabanata limang mula sa librong "Pagkabihag. Ito ang ginawa ng mga Nazi sa mga nahuling kababaihan ng Soviet"
  •     Política Obrera "Sobre “José Pablo Feinmann y la violación en manada"
  •     Эхо Москвы "Цена победы. Люди на войне"
  •     SHR32 "How Russian soldiers mocked German women. Trophies from Germany - what it was and how. Who raped German women and how they lived in occupied Germany"
  •     Олег Сдвижков: "«Советских порядков не вводить!»  Красная армия в Европе 1944—1945 гг."
  •     Livejournal "Чья бы мычала"
  •     Newton Compton Editori. Stewart Binns "Operazione Barbarossa. Come Hitler ha perso la Seconda guerra mondiale"
  •     Kingvape "Rosa Kuleshovs Belichtung. Rosa Kuleshov ist die mysteriöseste Hellseherin der Sowjetzeit. Zwischen rot und grün"
  •     Kfdvgtu الجوائز من ألمانيا - ما كان عليه وكيف. الذين اغتصبوا الألمانية وكيف عاش في ألمانيا المحتلة
  •     nc1 "Αναμνήσεις στρατιωτών πρώτης γραμμής για Γερμανίδες. Οι απόψεις των Γερμανών για τους Ρώσους στρατιώτες κατά τον Β' Παγκόσμιο Πόλεμο"
  •     ik-ptz "Was haben deutsche Soldaten mit russischen Mädchen gemacht? Das haben die Nazis mit gefangenen sowjetischen Frauen gemacht"
  •     مراجعة عسكرية  نساء أوروبا المحررات من خلال عيون الجنود والضباط السوفيت (1944-1945)
  •     nc1 "Scrisori de soldați ruși despre germani. Cum au șocat femeile sovietice pe ocupanții germani"
  •     中 新健康娱乐网 "柏林战役德国女人 70年前苏军强奸了十万柏林妇女?"
  •     "پورتال برای دانش آموز. خودآموزی،  "نازی ها با زنان اسیر چه کردند؟ نحوه آزار نازی ها از کودکان در اردوگاه کار اجباری سالاسپیلس
  •     Русская Семерка "Каких штрафников в Красной Армии называли «эсэсовцами»"
  •     Голос Народу "Саша Корпанюк: Кто и кого изнасиловал в Германии?"
  •     Gorskie "Новые источники по истории Второй мировой войны: дневники"
  •     TransQafqaz.com "Fedai.az Araşdırma Qrupu"
  •     Ik-ptz "What did the Nazis do with the captured women. How the Nazis abused children in the Salaspils concentration camp"
  •     Евгений Матонин "22 июня 1941 года. День, когда обрушился мир"
  •     Ulisse Online "Per non dimenticare: orrori contro i bambini"
  •     Наука. Общество. Оборона "«Изнасилованная Германия»: из истории современных ментальных войн"
  •     Stefan Creuzberger "Das deutsch-russische Jahrhundert: Geschichte einer besonderen Beziehung"
  •     Зеркало "Где и когда русское воинство ЧЕСТЬ потеряло?"
  •     WordPress.com Historywithatwist "How Russia has used rape as a weapon of war"
  •     Mai Khôi Info "Lính Liên Xô 'hãm hiếp phụ nữ Đức'"
  •     EU Political Report "Russia is a Country of Marauders and Murderers"
  •     TCH "Можемо повторити": як радянські солдати по-звірячому і безкарно ґвалтували німецьких жінок
  •     Pravda.Ru "Fake news about fake rapes in Ukraine to ruin Russian solder's image"
  •     Alexey Tikhomirov "The Stalin Cult in East Germany and the Making of the Postwar Soviet Empire, 1945-1961"
  •     Дилетант "Олег Будницкий / Человек на фоне эпох / Книжное казино. Истории"
  •     The Sault Star "OPINION: Suffering of children an especially ugly element of war"
  •     El Español "Por qué la Brutalidad del Ejército Ruso se Parece más a una Novela de Stephen King que de Orwell"
  •     Ratnik.tv "Одесса. Еврейский вопрос. Дорогами смерти"
  •     Алексей Митрофанов "Коммунальная квартира"
  •     Militaergeschichtliche Zeitschrift "Evakuierungs‑ und Kriegsschauplatz Mark Brandenburg"
  •     Raovatmaytinh "Phim cấp 3 tội ác tra tấn tình dục và hiếp dâm của phát xít đức phần 1"
  •     Apollo.lv "Kā Otrais pasaules karš noslēdzās ar PSRS armijas veiktu masveida izvarošanas kampaņu Vācijā"
  •     Как ў Беларусі "Who raped whom in Germany" / "Кто кого насиловал в Германии"
  •     Konkretyka "Діди-ґвалтівники, або міф про «воїнів-освободітєлєй»"війни"
  •     LinkedIn "Grandfathers-rapists, or the myth of "warriors-liberators"​. Typical Russian imperial character"
  •     Danielleranucci "Lit in the Time of War: Gelfand, Márquez, and Ung"
  •     Дзен "Я влюбился в портрет Богоматери..." Из фронтовых дневников лейтенанта Владимира Гельфанда
  •     Дзен "Праздник Победы отчасти горек для меня..." Зарубежные впечатления офицера Красной армии Гельфанда
  •     UkrLineInfo "Жiноча смикалка: способи самозахисту від сексуального насилля в роки Другої світової війни"
  •     Memo Club. Владимир Червинский: "Одесские истории без хэппи энда"
  •     Thomas Kersting, Christoph Meißner, Elke Scherstjanoi "Die Waldlager der Roten Armee 1945/46: Archäologie und Geschichte"
  •     Goldenfront "Самосуд над полицаями в Одессе в 1944 году: что это было"
  •     Gedenkstätten Buchenwald "Nach dem Krieg. Spuren der sowjetischen Besatzungszeit in Weimar 1945-50: Ein Stadtrundgang"
  •     Historia National Geographic "la segunda guerra mundial al completo, historia del conflicto que cambió el mundo"
  •     Absorbwell "Causas Y Consecuencias De La Segunda Guerra Mundial Resumen"
  •     לחימה יהודית  א. יהודים בצבא האדום
  •     Український світ "«Можем повторіть» — про звірства російських солдат під час Другої світової війни"
  •     Oleg Budnitskii, David Engel, Gennady Estraikh, Anna Shternshis: "Jews in the Soviet Union: A History: War, Conquest, and Catastrophe, 1939–1945"
  •     Andrii Portnov "Dnipro: An Entangled History of a European City"
  •     Татьяна Шишкова "Внеждановщина. Советская послевоенная политика в области культуры как диалог с воображаемым Западом"
  •     The Chilean "Roto". "VIOLADA"
  •     Дзен "Немок сажайте на мохнатые мотороллеры". Что сделали с пленными немками в Советском Союзе"
  •     ProNews "Σιλεσία 1945: Με εθνοκάθαρση η πρώτη τιμωρία των Γερμανών για τα εγκλήματα τους στο Β΄ ΠΠ"
  •     Livejournal "Одесситы - единственные в СССР - устроили самосуд в 1944 году"
  •     Музей «Пам’ять єврейського народу та Голокост в Україні» ЦЬОГО ДНЯ – 100-РІЧЧЯ ВІД ДНЯ НАРОДЖЕННЯ ВОЛОДИМИРА ГЕЛЬФАНДА
  •     Davidzon Radio "Владимир Гельфанд. Шокирующий дневник войны". Валерия Коренная в программе "Крылья с чердака"
  •     Quora "Open to the weather, lacking even primitive sanitary facilities, underfed, the prisoners soon began dying of starvation and disease"
  •     Infobae "El calvario de las mujeres tras la caída de Berlín: violaciones masivas del Ejército Rojo y ola de suicidios"
  •     Научная электронная библиотека "Военные и блокадные дневники в издательском репертуаре современной России (1941–1945)"
  •     Historywithatwist "How Russia has used rape as a weapon of war"
  •     Periodista Digital "Las terribles violaciones ocultas tras la caída de Berlín"
  •     Tạp chí Nước Đức "Hồng quân Liên Xô, nỗi kinh hoàng của phụ nữ Berlin năm 1945"
  •     Enciclopedia Kiddle Español "Evacuación de Prusia Oriental para niños"
  •     Ukraine History "Діди-ґвалтівники, або міф про «воїнів-визволителів». Типовий російський імперський характер"
  •     Локальна  Історiя "Жаске дежавю: досвід зустрічі з "визволителями"
  •     Tamás Kende "Class War or Race War The Inner Fronts of Soviet Society during and after the Second World War"
  •